@Winne2 seinen Tipp habe ich gestern schon bei meinem umgesetzt, hat Wunder bewirkt.
LLR war total verrußt und hat deshalb falsche Daten ans Steuergerät gemeldet.
Mach mal DK und LLR mit Backofenreiniger sauber, dann sollte alles wieder gut sein.
Beiträge von Kermit
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Hallo!
Fang mal mit den LLR an ist das einfachste.Ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung. Zum einen möchte ich wissen, ob @w.hoffmeyer nun Erfolg hatte, zum anderen dem @xxDonni1977xx für den Tipp danken.
Warum?Ich hatte folgendes Problem:
Fahrzeug startete wunderbar und fuhr auch normal von Arbeit bis nach Hause. Dort abgestellt Donnerstag Abend. Gestern (Freitag) früh wollte der einfach nicht anspringen.
Anlasser orgelte, Motor drehte auch, aber Pustekuchen. Ohne minimal Gas zu geben - kein Motorstart.
Heute dann Fehlerspeicher auslesen, nichts hinterlegt.
Starttest - wie gestern früh. Nur solange wie ich den Fuß leicht auf dem Gaspedal hatte (Standgas halten) lief er. Fuß runter vom Pedal - Motor aus.
Was habe ich zur Fehlerbehebung gemacht?
Drosselklappe und LLR ausgebaut und? Beides sah ungefähr so aus wie bei @w.hoffmeyer die Bilder von der DK.
Also Backofenreiniger raus geholt (meine Frau fluchte ein bisschen ) und beide Teile für ca. 30 min. eingejaucht und wirken lassen. Die DK habe ich zweimal behandelt, weil der Schmodder beim ersten Mal nicht ganz entweichen wollte.
Mit Küchentücher alles ausgewischt und anschließend mit Kompressor und Ausblaspistole die Reste vom Backofenreiniger beseitigt.
Alles wieder eingebaut - Startversuch - sprang wieder beim ersten Schlüsseldreh an.
Symptome waren eigentlich eindeutig für eine Fehlfunktion des LLR oder einer Unterdruckleitung.
Nun wieder allet shick - Kermit läuft wieder. -
Mein Getriebeinstandsetzung hat mir ca. 2500 Euro gekostet. In einer Fachwerkstatt wohlgemerkt.
Also die Preise sind schon sehr unterschiedlich und richten sich immer nach dem Aufwand n Arbeiten.
Da kann von 500 Minimum bis 3000 Maximum alles dabei sein. -
Um den Schritt von @Rene13051 machen zu können muss logisch die Bildschirmtastatur ausgeblendet werden, dann gehst Du auf den Reiter mit der Büroklammer (bei Androidsystem). Suchst Dir mit "Hochladen" aus der Galerie das Foto aus und dann klappt das.
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Guten Abend @Booker71 und erst einmal ein Herzliches Willkommen im Board.
Ein Hinweis von mir: Es ist eigentlich üblich dass man sich aus Höflichkeit zuerst einmal vorstellt.Dein Problem würde ich, wie meine Vorredner schon sagten, zuerst mal mit Öl- und Filterwechsel angehen.
Vermutlich hat das Getriebe schon irgendwelche ATF-Mischung drin, die nicht geeignet ist. Oder auch einfach nur zu wenig.
Wie sieht das Öl aus? Wie lange ist die Exe in Deinem Besitz? Weißt Du, welches Getriebeöl dort überhaupt drin ist?Die einfachste Lösung:
Besorge Dir von http://www.kilan-shop.de ein Filter + Dichtung, dann von https://www.ravenol-shop.de/ge…utomatik/ravenol-mercon-v und sauge erstmal die alte Plempe ab.
Ölwechsel wie im Link von @Winne2 nach Methode @Feldweg ist die beste Variante.
Dann kannst Du erstmal testen, ob es besser geworden ist. -
habe schon ein Blattfedershop gefunden. Über kurz oder lang werde ich mir auch einen Satz neuer bestellen. Vorher mache ich das aber mit den längeren Schäkel, da ich sie sowieso für eine "dezente Höherlegung" einbauen wollte. Laut Hersteller muss da nichts an der Niveastange gemacht werden, sondern, einbauen und vorne anpassen. Aber das wird sich dann zeigen.
Gruß SamUm neue Blattfedern kommt wohl niemand herum.
Aber wenn Du die hast, dann brauchst Du keine Schakles mehr, dann kommt der Hintern der Exe von ganz allein in die Höhe.
@Micha71Berlin hatte seine nach dem Blattfederntausch rausgeworfen, weil das Heck zu hoch stand. -
Also, ich würde sagen das Ding sieht aus wie nen "Park-Pieps". (Abstandswarner / Park- oder Rangierhilfe)
Hast Du eventuell in oder unter der Stoßstange hinten auch noch irgendwelche Sensoren? -
Noch eine Idee:
Kann dieses höher drehen nicht einfach durch die Motorvariante (204 bzw. 207 PS) hervor gerufen werden?
Der Beitrag von @Micha71Berlin würde zumindest diesen Schluss zulassen. -
Genau Uli, wenn die 1-Knopf zu haben sind, dann nur noch Restbestände aus irgendeiner Schraubergarage, die schon längere Zeit in einer Abwurfbox gelegen haben.
Wie in @RTFSF seinem Fall - die war von @wilma66 aus einen 96er Schlachter.
Ich selbst habe nur 2-Knopf und 3-Knopf angelernt, die 1-Knopf-Prozedur habe ich selbst noch nie durchgeführt. -
So sage es hier auch nochmal habe erfolgreich eine gebrauchten Drücker (IDENTISCH mit meinem )Gestern angelernt ohne Code. Wenn nun noch jemand genau so eine hat wie die originale von Bosch Ford würde ich diese auch kaufen alle anderen bei Ebay usw gehen nicht es muss für den Explorer bis 95 die gleiche sein . mfg
das hast Du übersehen, @straithead
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Nein Thomas, @thbaschur, das geht auch ohne die PIN für die WFS.
Hast Du das Thema vom Link gelesen?
Glaube nicht. -
Dann lies mal bitte den Link in meinem Beitrag.
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Hier mal ein Beispiel - 1-Knopf FB
Ersatz Schlüssel Explorer 1995 -
Nein, da irrst Du Dich. Gibt hier im Forum einige User, die eine gebrauchte 1-Knopf FB nach der Anleitung in ihr System bekommen haben.
Wichtig dabei ist aber die Funktion der Glühlampe (WFS). Ohne die klappt es nicht. -
Die zweite also Neue FB ist nicht Programmiert Dazu brauch man 4 steligen Code
Wer sagt denn so etwas??
die LED Im Cockpit kein Lebenszeichen mehr von sich gibt
Also zuerst mal die Instrumententafel auseinander nehmen und eine (am besten Alle) neue Glühlampe einsetzen.
Ist die Anzeige wieder ok, dann versuchen die neue FB zu programmieren. Wie das geht findest Du im Inhaltverzeichnis. -
Hallo
leider geht die WFS nicht LED leuchtet nicht Zentralverriegelungauch ohne Funktion hat eine vim 171 würde das Ding gerne rausschmeißen da scheinbar kaputt und unzuverlässig
Leider sind die Kabel codiert das einfachste ist wahrscheinlich noch die Benzinpumpe über dem Tank zu brücken bin für jeden rat dankbar
Gruß T.Baschuritsch1 Knopf Bosch VIM 171 nein er springt nicht an er macht gar nichts nur die Relais Klacken Verriegelung macht auch nichts mehr
Ich würde in diesem Fall zuerst einmal alle Sicherungen und Relais überprüfen. Gibt ja schließlich noch mehr Übeltäter die für Nichtfunktion einer Sache verantwortlich sein könnten.
Wenn die Batterie zu schwach ist dürfte auch nicht funktionieren.
Glühlampe in der Instrumententafel defekt?Dann den Versuch so wie @Feldweg geschrieben hat - 35min Zündung an, dann Startversuch.
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Frage die Werkstatt, was für Teile benötigt werden und suche die bei http://rockauto.com zusammen.
Hier in D wird es vermutlich sehr schwierig Ersatzteile zu bekommen.
Eventuell noch http://www.speedshop.de, kann ich aber nicht mit 100% Gewissheit sagen. -
wo bekomme ich diese magnetventile jer
Zum Beispiel hier:
http://www.rockauto.com/de/cat…suspension+solenoid,16651Die gibt es neu nicht in Deutschland. Gebrauchte kannst Du hier auch vergessen, weil die mindestens genau so lange ihren Dienst getan haben wie die an der Exe.
Also, besser Neu. -
@wollimann ich höre davon auch zum ersten Mal. Deshalb habe ich @maldo doch gebeten, ein Foto zu machen.
Abstandshalter gebrochen - ok ist Plastik und wird mit der Zeit spröde.
Kugelköpfe abgerostet - auch ok, sind ja aus Metall und die Zeit hinterlässt eben Spuren.
Höhensensor gebrochen - nie vorher gehört. Dass der mal versehentlich beim Anheben aushakt, dass habe ich schon fast überall in den Foren gefunden.
Aber gebrochen noch nicht. -
Das ist egal. Da ist jetzt auch kalt....Dafür gibt es Wärmewellen Heizgeräte.
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Bin nicht sicher, glaub gibt 2 Varianten. Muss mal schauen wenn es wieder wärmer ist.
Du bist gut.
Hast doch eine Garage mit Grube, da geht's ganzjährig. -
Der Sensor der Niveau funktioniert mit Potentiometer, wie Tankanzeige oder Instrumentenbeleuchtung (hell - dunkel).
Neuer Kompressor mit 2 Anschlüssen findest Du bei RA für den Lincoln Towncar. Da musst Du nur die Halterung anpassen, dann geht der auch an der originalen Stellen auf dem Rahmen.
Für unsere Exen gibt es die nicht in der Auswahl.Schaust Du hier:
https://www.rockauto.com/de/mo…370581&cc=1356151&jsn=867oder hier:
https://www.rockauto.com/de/ca…sion,air+compressor,12719Oder wenn Du nur den Trockner benötigen solltest:
https://www.rockauto.com/de/ca…ir+compressor+dryer,16633 -
Mach doch mal ein Foto davon und stelle das hier ein, dann können die Jungs eine vernünftige Antwort geben.
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Ich würde einfach mal bei ExplorerTeile.de anfragen. Die haben von ihren Schlachtern vermutlich genug Radmuttern vorrätig.
Wären dann Original-Radmuttern für den Ex und es kann keine böse Überraschung geben. -
Ja, und wir alle hätten noch mehr davon wenn die Leute solche Dinge als bebilderte Doku hier ins Forum setzen würden.
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Was den einen ärgert, freut den anderen.
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Hab da schon eine Idee.
wieso nur habe ich damit irgend wie gerechnet.....Weil Uli momentan der Tüftler im Forum ist.
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Na "Basteln" kann man das nicht nennen. Eher Forschen.
Hätte man die Möglichkeit, die Spanner ohne zu zerstören auseinander zu bekommen? -
Und wenn der Kermit nicht immer aus der Hüfte schießen würde, hätte er bei ruhigem zielen auch die schwarze Schrift auf dem Bild gelesen "Symboldarstellung"
bin eben Freizeitcowboy.
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Und dann wäre da noch = http://www.ebay.de/itm/Lichtma…db39c0:g:5k4AAOSw-0xYjvnU
Die kannst Du vergessen. Sind nicht für den Explorer - weil - andere Befestigungspunkte.