Hallo,
ist zwar wirklich ein Uralt-Thred, habe aber bei aber ein bisschen Senf abzugeben, der hier ganz gut hinpasst.
Hatte das Problem mit der Kontrollleuchte auch bereits seit Kauf (vor 2 1/2 Monaten). Der Vorbesitzer sagte, das wäre schon ok so und dass die schon seit vielen Jahren leuchtet. Bei mir ging die dann bei jeder Fahrt nach ca. 200m an.
Jedenfalls habe ich dann vor einigen Wochen " http://www.atu.de/shop/OEle-w5…nzinmotoren-200-ml-ERC003 " nach Anleitung in den fast leeren Tank gekippt und bin im Anschluss 20 min Hochtourig Autobahn gefahren. Dabei kamen beängstigend schwarze Wolken aus dem Auspuff, aber der Typ bei ATU meinte das wäre normal, weil "der Dreck rausgebrannt wird".
Seitdem war die Kontrollleuchte nie mehr an, was ich auf den Einsatz des Systemreinigers zurückführe. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Wagen seitdem im "Leerlauf" wesentlich stabiler läuft.
Vorher schwankte an jeder roten Ampel der Drehzahlenbereich von 500 - 1200 und jetzt bleibt er relativ stabil auf ca 700.
Eine Frage habe ich dann doch noch: Weiß jemand, was genau die Lambdasonde misst, bzw aufgrund welcher Informationen das Kontrolllämpchen angeht?
Gruß, Bernhard