Beiträge von Snake

    Also der Kühlwasserstand ist bis jetzt stabil :top:
    Hab jetzt in 2 Wochen einen Check-Up Termin incl. Ölwechsel vereinbart, da dieses auch schon recht schmutzig ist. Sicher einige Dinge, die man auch selbst machen kann, da ich aber, wie bereits erwähnt leider keine Ahnung habe gebe ich das lieber in Fachkundige Hände.


    Vielen Dank auf jeden Fall Für eure Hilfe und Tips. So lerne ich langsam den Explorer doch etwas besser kennen. :deal:

    Zumindest gibt es keinen offensichtlichen Wasserverlust, also tropft nichts raus.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht aus, aber der Mechaniker meinte die Kerzen wären in Ordnung.


    Gruß, Bernhard

    Hallo,


    ist zwar wirklich ein Uralt-Thred, habe aber bei aber ein bisschen Senf abzugeben, der hier ganz gut hinpasst.


    Hatte das Problem mit der Kontrollleuchte auch bereits seit Kauf (vor 2 1/2 Monaten). Der Vorbesitzer sagte, das wäre schon ok so und dass die schon seit vielen Jahren leuchtet. Bei mir ging die dann bei jeder Fahrt nach ca. 200m an.


    Jedenfalls habe ich dann vor einigen Wochen " http://www.atu.de/shop/OEle-w5…nzinmotoren-200-ml-ERC003 " nach Anleitung in den fast leeren Tank gekippt und bin im Anschluss 20 min Hochtourig Autobahn gefahren. Dabei kamen beängstigend schwarze Wolken aus dem Auspuff, aber der Typ bei ATU meinte das wäre normal, weil "der Dreck rausgebrannt wird".


    Seitdem war die Kontrollleuchte nie mehr an, was ich auf den Einsatz des Systemreinigers zurückführe. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Wagen seitdem im "Leerlauf" wesentlich stabiler läuft.
    Vorher schwankte an jeder roten Ampel der Drehzahlenbereich von 500 - 1200 und jetzt bleibt er relativ stabil auf ca 700.


    Eine Frage habe ich dann doch noch: Weiß jemand, was genau die Lambdasonde misst, bzw aufgrund welcher Informationen das Kontrolllämpchen angeht?


    Gruß, Bernhard




    Ihr habt natürlich recht. Ohne entsprechende Infos keine Hilfe möglich.
    Bin leider technisch unversiert und zudem mit 2 linken Händen gesegnet, was sich wohl auch in meinen Beschreibungen wiederspiegelt...
    Jedenfall heißt die Anlage Lamda system Bingo-S.4 und seit 2008 eingetragen.


    Heute war ich beim "Gasmann" und es hat sich eine Kombination von Problemen herausgestellt. Zum einen wurde der Gasfilter ausgetauscht, welcher schon regelrecht verkrustet war und die gelben Lamellen teilweise verbogen. Der Typ meinte, der wäre wohl noch nie ausgetauscht worden bei dem Zustand. Dann waren noch die entsprechenden Sicherungen total korrodiert. Und dann war auch noch das Kühlwasser quasi nicht mehr existent und es wurden 6,4 (!) l eingefüllt. Zumindest die Zündkerzen sind ok.


    Jetzt läuft die Kiste wieder rund und in Zukunft werde ich mich auf jeden Fall eingehender der Wartung widmen.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Gruß, Bernhard

    was für eine Gasanlage ist es?

    Kann ich nicht sagen, da beim Kauf schon keinerlei Papiere diesbezüglich vorhanden waren.

    Wenn du sie bewusst abschaltest, wird ohne Probleme auf Benzin umgeschaltet?

    Ja, keine Probleme auf Benzin

    Ist sie auf "Störung" gegangen, z.B. durch Pieptöne / rotes Licht an der Bedienungseinheit?

    Nichts dergleichen. Piepen kann sie generell nicht.

    Allgemeines Zündungsproblem ?

    Im Normalfall gar nicht. Springt bei Wind und Wetter sofort an und schnurrt rund.


    Gruß, Bernhard

    Hallo allerseits,


    habe ein Problem mit meiner Gasanlage. In den letzten 2 Tagen ging der Motor 2x im laufendem Betrieb unvermittelt aus. Das erste Mal war am Freitag direkt nach dem Tanken (Gas). Nach ca 1 km war von jetzt auf gleich der Saft weg und das gerade als ich mich auf einer Autobahnauffahrt befand. Ein Anflug von Panik, der durch das hinter mir entstehende Hupkonzert noch geschürt wurde, verstärkte sich dann auch noch, als die "Dicke Berta" nicht mehr anspringen wollte. Gasanlage aus und Zündschlüssel 2x ca 8 - 10 Sekunden gedreht. Erst beim 3. Versuch dann die Erlösung. Auf Benzin dann keine weiteren Probleme. Hab das dann mal als Wetterbedingte Ausfallerscheinung abgetan. Waren immerhin 39°. Aber hat das wirklich was damit zu tun?
    Das 2. Mal war dann heute, bzw. am Samstag im Stadtverkehr bei Tempo 60 nach ca. 5 km Fahrt. War schon ein bisschen kritisch, da ich mich gerade im Spurwechsel befand und dann eben auch die Servo weg ist. Zumindest reagierte die Zündung dieses mal normal.
    Bin jetzt erst mal mit Benzin unterwegs und bin shockiert der Tanknadel buchstäblich beim Fallen zuzuschauen...
    Hat jemand ne Idee? ?(


    Vielen Dank schon mal,
    Bernhard

    hoffe meine Frage passt hier rein, weil ja hier von doglegs die Rede ist...


    Hat irgendjemand die Dinger tatsächlich verbaut und wäre so nett mal ein Foto davon zu posten?


    Meine Schweller sind leider auch durch und ich liebäugle jetzt auch mit doglegs, kann mir das aber
    optisch noch nicht so 100 %ig vorstellen.
    :huh:
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende ( #jubel# ),


    Bernhard