Beiträge von jojo10

    @Kay72


    Hallo, um mal auf das Gassteuergerät zu kommen. Das GSG ist zwar im Kabelbaum mit eingebunden aber wenn die Gasanlage aus ist regelt das GSG nichts von dem Motorsteuergerät. Also alles vergessen oder Fehler in der Gasanlage suchen wenn die Gasanlage AUS ist.


    Wenn die Gasanlage eingeschaltet ist und in Betrieb ist, kommen die E-Ansteuerungen der Benzin-Einspritzventile nicht mehr auf die Benzin-Einspritzventile an sondern werden an das Gassteuergerät weiter gegeben und von dem Gas-Ventile verarbeitet. Deswegen darf man wenn eine Gasanlage eingebaut ist nicht einfach das Gassteuergerät und die Kabel aus dem Fahrzeug entfernen , da dann die E-Verbindung ( Kabelverbindung) zu den Benzin-Einspritzventilen unterbrochen sind und der Motor nicht mehr läuft da er kein Benzin mehr bekommt.


    Wenn eine Gasanlage in einem Fahrzeug vernünftig laufen soll, dann muß das Fahrzeug im Benzinbetrieb einwandfrei in Ordnung sein und auch rund laufen. Die Gasanlage verarbeitet nur die Werte die das Motorsteuergerät dann dem Gassteuergerät vor gibt .



    Gruß
    Jürgen

    mit dem Reifenrechner kannst du das auch für 15" Felgen umrechnen, was so an Reifen gibt, musst du selber schauen.


    Bedenken solltest du aber auch, dass "viel Gummi" zwar klasse im Gelände ist und komfortabel bei schlechten Wegen, die Fuhre aber gerade in Kurven usw. instabiler wird

    Kann hier nur Winne zustimmen, aber nach meinem umbau auf 15" mit 31x10,5x15 Zoll Reifen sieht die EXE richtig Böse und "Geländiger" aus.......


    Das sieht schon gut aus....... 8o


    Leider mußte ich meine 10 x 15 ET -40 Felgen ( Wegen Höhen und Seitenschlag von ca. 5mm und nicht oder schlecht über 120 km/h zu fahren sind) gegen 8 x 15 TE-25 Felgen tauschen, würde aber bei den Reifen auch 10x15 Zoll Felgen empfehlen da die EXE damit etwas Stabiler fährt wie Winne oben geschrieben hat. wenn ich noch welche bekomme werde ich auch wieder umbauen auf 10x15.


    Gruß
    Jürgen

    Von einem Gasspezi......??
    Also wenn dir der Filter nicht im weg ist, dort abtrennen. Wenn der Filter im weg ist nächste Trennstelle.
    Kabel von den Injektoren "müßten" gekennzeichnet sein, wenn nicht Kennzeichnen und Kabelstecker ziehen.
    Ventil am Gastank brauchst du nicht zudrehen, kann man. Weil ist ein Magnetventil drin was ohne Storm zu ist. Das nächste Magnetventil ist vor dem Verdampfer, ebenfalls zu ohne Strom, sonst Stecker ziehen.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... :D


    Gruß
    Jürgen

    Würde ich auch nicht.....


    @Uli, melde dich einmal....


    Gruß
    Jürgen

    Hi,
    Du bist doch nicht weit weg von Hamburg???


    Werkstatt- Adresse

    Luruper Hauptstr. 83 * 22547 Hamburg
    * Tel.: 040 - 742 12345 *
    Shop@ExplorerTeile.de


    Also Ersatzteil holen, einbauen Fahren..................... :D



    Gruß
    Jürgen

    Hallo Andrè
    Man kann keine Ferndiagnose machen, aber ich hatte meine Exe auch mit solch einem Schaden gekauft. Bei mir war ein Axiallager kaputt gegangen welches Rollen von ca. 1mm Durchmesser und eine Länge von ca 2,5mm hatte. Diese haben sich in dem Getriebe und der Ölpumpe verteilt. Im Getriebe nicht passiert, aber die Ölpumpe hat für die Rollen kein Spiel und die Rollen haben die Ölpumpe aus der Mitte gedrückt und somit die Gleitbuchse am Getriebeausgang zum Wandler mit Simmerring ausgearbeitet. Somit kein Öldruck mehr und kein Öl mehr. Es könnte auch bei die vom Wandler kommen, wenn die Blechplatte (Schwinungsdämpferblech) gebrochen ist und der Wandler nicht mehr in der Mitte läuft und somit auch die Gleitbuchse und den Simmerring zerstört.
    Das der Simmerring raus geht halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.


    Leider bleibt dir nichts anderes über als das Getriebe auszubauen und nachsehen was da im argen ist... ?(


    Mein Beileid zum Stillstand.


    Gruß
    Jürgen

    Klingt ja gut und logisch aber ich denke mal das es nicht so gut ankommt da man die Perlen nicht selber in den Reifen bekommt
    und für die meisten Selbstschrauber uninteressant.
    Die andere Hälfte des Volkes weiß meist gar nicht was eine Unwucht ist, hauptsache die Räder rollen ;)

    Hi,
    Man braucht nur das Ventil raus drehen und diese mit einem Trichter einfüllen...... dauert nur was ....und Ventil wieder rein Luft drauf ......Fertig.


    Für unsere Reifengröße werden pro Rad 113gr gebraucht.


    Also, da es keine Negative Resonanz gab, werde ich diese einmal ausprobieren und Berichten.


    Danke für das Feedback.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Zusammen,
    Was halte ihr von Wuchtperlen....... und wer hat Erfahrung damit???
    Also über Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich nichts gefunden .... war früher mal die rede von.



    Frage in die Runde....... :)


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Zusammen....


    Und wer sucht noch Alus in 16 Zoll ??? Habe noch welche im Angebot zum aufarbeiten und Pulvern.... Kann ich aber auch machen lassen wenn einer keine Möglichkeit dazu hat. Pulvern und reinigen kostet 300 Euro. Farbe nach Wahl.


    Gruß
    Jürgen

    ok verstehe.
    hab meine Nebelschluss auch mal getestet und geht nix.
    Sicherung ok, birnen auch kommt nur kein strom an, ich geh am stock ;(
    Manche beiträge scheinen anteckend zu sein......

    Hi Zusammen,


    Scheint ein generelles Problem zu sein.....


    ;(?( bei mir auch nichts ahhhhhhhhh sch....se ..........


    Habe aber auch noch nicht nachgesehen, da zu kalt....



    Gruß



    Jürgen

    Hi Zusammen,


    Also Reifen:


    255/70 R 16 haben einen Durchmesser von 76,3 cm --- Serie beim EXE 2
    255/55 R 18 haben einen Durchmesser von 71,2 cm --- fallen klein aus ???
    265/60 R 18 haben einen Durchmesser von 77,5 cm --- geht noch
    285/55 R 18 haben einen Durchmesser von 77,1 cm --- geht auch noch


    Aber Fakt ist :


    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.



    Maßgeblich sehe ich hier nur der Preis, der ist je nach größe schon heftig wenn es diese gibt......
    und es gibt nicht alle Reifengrößen für alle Bereiche wie AT oder Allwetter ....


    Gruß
    Jürgen

    Schönen guten Morgen alle zusammen! Gelaufen hat das gute Teil erst 118000.Die Kerzen Kabel und Zündmodul sind neu im Stand läuft er ein wenig unrund und wenn er richtig warm ist schwangt die Drehzahl zwischen 400 und 1500 Umdrehungen und irgend wann geht er dann aus.An Einspritzdüsen hab ich auch schon gedacht das die nicht mehr ganz dicht sind werde mal 6neue ein bauen muss nur kucken welche da drin sind.Hat da einer von euch die richtige Bezeichnung?Ach die Zündkerzen sahen alle gleich aus von der Verbrennung her nicht Schwarz oder verschmodert wahren halt nur runter gebrannt.

    Der läuft ja gar nicht rund ????? =O Sprit und Düsen auf jeden Fall würde ich sagen.... :D


    Gruß
    Jürgen

    Ich habe einen Ford Explorer Baujahr 2008 bei dem vor ein paar Monaten die Radnaben vorne sowie Bremsscheiben und Belege erneuert wurden. Kurz darauf gab der Wagen ab 95 km/h ein wummerndes Geräusch ab welches mit steigender Geschwindigkeit im lauter wird. Sobald ich aber vom Gaspedal geh ist das Geräusch weg und wenn ich das nur ein wenig antippe kommt es sofort wieder. Da ich in der Dominikanischen Republik lebe und hier die meisten Werkstätten nur Fuschschrauber haben wäre es hilfreich das ein wenig einzuschränken weil die sonst etwas machen was eigentlich nicht notwendig ist. Bestes Beispiel dafür war das mit dem Wechsel der Radnabe denn eigentlich sollte die Werkstatt nur etwas am Motor kontrollieren. Kann mir da irgendwer Tipps geben ob das vom Getriebe herkommt, also Differenzial oder Antriebswelle? Hab vorsichtshalber erst einmal die Räder auswuchten lassen und dann von vorne nach hinten gewechselt aber das Geräusch ist geblieben.

    Hallo,
    Aus der Erfahrung raus würde ich auf die Reifen tippen, das ändert sich auch nicht nach wechseln von vorne nach hinten und auch nicht durch auswuchten. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Reifen einmal mit anderen tauschen. Aber nur m.M.


    Gruß
    Jürgen

    Seit gestern geht der Focus vom Sohn in Richtung Schrottplatz. Nach 18 Jahren und knapp vor 300000km. :(
    Das Automatikgetriebe pfeift auf der vorletzten Rille. Unwirtschaftlich, da noch mal was zu machen.

    Hall Falk,
    Der Wagen meiner Frau ist 19 Jahre und hat so knapp 110.000km und wird kaum noch bewegt.... sieht fast wie Neu aus............. VW Bora 1,6 100PS mit natürlich Gasanlage..... wer fährt jetzt auch noch Diesel ???
    Nach dem Fahrverbot....... #jubel#


    Gruß
    Jürgen

    Hi,
    Muss dem Schumi da recht geben, Kabel ist wohl die beste Lösung.
    Wird nur etwas zum Fummel wenn du die Kabel durch die Gummis der Heckklappe legen möchtest.... aber es geht


    Und wenn du dabei bist würde ich empfehlen alle Innenleuchten und die zwei im Spiegel gegen LED`s auszuwechseln.


    UND wenn du die Montage machst die Innenbeleuchtung aus schaltest, sonst ist deine Batterie schneller leer aus du denken kannst......


    Gruß
    Jürgen

    Hi
    Also ich muß sagen ich bin mehr als zufrieden mit diesem Radio #jubel# , und der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Passt sehr gut in den Exe und hat alles was man braucht Die Kamera habe ich so gesetzt, das ich denn Kugelkopf der Kupplung sehen kann und wenn ich Anhänger dran mache , kein Problem. Selbst ein PKW oder Hindernis hinter mir kann ich so sehen. Die Kamera ist unter der Nummernschildbeleuchtung und ist mit Sikaflex in der richtigen Position geklebt.
    Aufpassen solltest du bei dem Kamerakauf machen, dort gibt es unterschiedlich große Bildbereiche mit gleichem Blickwinkel, habe ich auch damit Erfahrung machen müssen und erst die zweite Kamera wa OK. Deswegen reicht mir die Kameraausrichtung auf dem Kugelkopf mit genug Sicht für Hindernisse.


    Ist zwar kein Navi drin, aber dafür habe ich mein Handy und das ist immer aktuell. Habe einen Halter für den CD-Schlitz, den man dort einklemmt und dann ein Handy in diesen Halter einsteckt. Mach gleich einmal ein Bild.


    Gruß
    Jürgen

    en
    Heute mal nach dem Schneeräumen einmal an den Verschuß gegangen und erst einmal den Schlüssel rein
    und eine viertel Umdrehungen gedreht und ein wenig gedreht .........mit sanfter Gewalt............... und....


    er ist aufgegangen....... welches Wunder.


    Jetzt habe ich den auf gelassen und nur drauf gesteckt. Jetzt warte auf meinen Neuen und das Thema ist erledigt für die nächsten 10 - 20 Jahre.


    Schönen Abend noch allen #jubel#


    Gruß
    Jürgen

    @ Frank


    Haste ja richtig gut gemacht..... :top: und über Relais würde ich nachdenken, vor allem wenn noch ein paar Scheinwerfer
    dazu kommen......


    Hast ein geiles Radio eingebaut .. :P kann ich auch nur wärmstens empfehlen..... Ich habe mit Bluetooht und Rückfahrkamera dran. #jubel#


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Zusammen,
    Wie oben schon steht, hat vielleicht schon jemand gemacht, bevor ich Gewalt :evil: anwende...?????
    Und ein paar Teile im Tank landen....
    Mit dem Schlüssel geht er nicht mehr auf, er Knackt nur beim drehen des Schlüssels und greift
    nicht zum öffnen. Neuen Tankverschluß habe ich schon geordert.
    Gruß
    Jürgen

    Soooooooooooooo.....


    Jetzt, nach einer 8 Tage Busfahrturlaub und warten auf Ersatzteile für die Vorderachse, läuft er wieder.. #jubel#


    Habe bei der ganzen Sache gleich die Vorderachse mit neu gemacht, da er nach meiner Urlaubsfahrt im April ganz schön am rumpeln war und ich schon vorher gesehen habe das das vordere linke Traglager Spiel hatte. Nur beim der Demontage stellte sich herraus das die oberen Führungslager auch ausgelutscht waren und ich diese erst bestellen musste. Da ich damit gar nicht gerechnet habe.
    Natürlich habe ich gleich beide Seiten neu gemacht und habe die Hi Traglager genommen und die Gummibuchsen neu eingepresst, weil es die Dreieckslenker nicht mit diesen Hi Traglager gibt. Für oben habe ich fertige (Kompl.)Teile gekauft. Und das Radlager rechts hatte ich schon gemacht und links das ist oK also keine Radlager mit gemacht. Gestern nach der Busfahrt alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt und fertig ..... :P:P



    Gruß
    Jürgen