Beiträge von isotta

    Stimmt schon, was mit dem schon gemacht wurde kann man nicht sagen. Ich bin mittlerweile der 15. Besitzer laut Brief.


    Ist das immer so? Beim Kaltstart und bei warmen Öl ?
    Und war das schon immer so ?

    Ja, ist eigentlich immer so, Sommer wie Winter, nach Kalt- und Warmstart. Was ich noch vergessen habe, ab und zu geht er aus wenn ich einen Gang einlege, dann packt's der Motor nicht mehr. Erst zieht's ihn ein bisschen mit der Drehzahl runter, dann stirbt er kurz drauf ab, das Passiert beim Kraftschluss herstellen, und dauert keine 2 Sekunden von Kraftschluss = vorhanden bis Motor ist aus. Ich hab das immer so hin genommen, könnte aber evtl. auch noch ein Hinweis sein.


    Jedenfalls werde mich dann mal dran machen die Schrauben vom Ventilblock nachzuziehen, und passendes Öl einzufüllen. Ein Schritt nach dem Anderen ...

    Naja, ein paar Kilometer sind's schon, 234000. Ich hab ihn jetzt seit über einem Jahr, und das war schon immer so. Wenn's normaler Verschleiß wäre, dann müsste das ja ein Massenphänomen sein, oder? Sonst schaltet er ja sauber. Im Sommer ist es mir mal passiert, beim überholen eines Busses bergauf, also vom 1. in den 2. Gang mit Volllast dass er den 2. Gang nicht eingelegt hat. Ich musste dann kurz auf N schalten dann wieder auf D um wieder Vortrieb zu bekommen, das ist bisher aber nur einmal passiert. Sonst ziehe ich ab und zu auch >2 Tonnen hinter mir her (2x pro Jahr), da ist er total unauffällig, und zieht sauber durch.


    Kann man den Druck am EPC Ventil ohne Spezialequipment messen?

    Servus,


    der Ölstand stimmt schon. Öl ist von Valvoline nach Mercon V Spezifikation. Hab ich vergessen, man kann das Gang einlegen ein bisschen beschleunigen, indem man ein bisschen mehr Drehzahl gibt, mache ich aber nie, da sich der anschließende Kraftschluss-wird-hergestellt-Ruck ungesund anfühlt...

    Servus,


    ich bin neu hier. Ich habe seit ein bisschen über einem Jahr einen Explorer U2 mit 6-Zylinder und dem 5R55 Getriebe. Um's Getriebe geht's hier. Wenn ich auf D oder R schalte, dann dauert's immer ca. 2 Sekunden bis der Kraftschluss hergestellt ist. Wenn die Fahrstufe mal drin ist, dann finde ich fährt er auch ganz ok. Ich meine, im Vergleich zu deutschen Automaten (habe leider keine andere Referenz) panscht er viel im Wandler, sprich der Motor dreht hoch, Getriebe schaltet aber nicht zurück wenn man ihm mal kurzfristig Last abverlangt, das hätte ich aber jetzt auf die amerikanische Getriebeabstimmung geschoben. Mich machen eher die 2 Sekunden Gedenkzeit stutzig, die's zum einlegen der Fahrstufe braucht.


    Ist diese Zeit normal, oder gibt's da irgendwo Verschleiß im Getriebe, oder etwas nachzustellen? Muss evtl ein Bremsband mal getauscht werden oder so was? Ich habe schon den Getriebeölfilter gewechselt, das Getriebeöl über den Getriebekühler ausgewechselt, hat aber beides das Verhalten nicht verändert. Das Öl hat auch nicht verbrannt gerochen.


    Ich habe mal versucht ob ich was im Forum zu dem Problem zu finden, ist mir aber nicht gelungen. :/


    Schon mal Danke!
    Mario