Beiträge von jeeper-1090

    Hi Winne-
    ich glaube wir zwei haben aneinander vorbei gerdet-ich hab das auch nicht so aufgefasst das du meiner Werkstatt was unterstellen willst.
    ich muss das auch ganz kurz weiter ausführen-
    Das mit der Batterie war das erste was er festgestellt hat-und erst dann das mit dem Steuergerät.
    Ich habe das natürlich genau wie du-anfangs für gequirlte Kacke gehalten-hab aber dann mal weiter gehört und geschaut und dann erfahren das es dieses Problem auch bei anderen Ford`s gibt.
    Ich weiß zwar nicht ob es damit zusammenhängt das meiner nie für den europäischen Markt gedacht war-sondern ein US-und Kanada Modell ist.
    Auf jeden Fall hat man es mir so erklärt und wie gesagt hatte es jetzt auch schon von einigen anderen Modellen gehört.
    Aber wie dem auch sei-
    Alles geht wieder und ich behalte meinen Sporty nun doch*****
    Lieben Gruß aus Solingen
    Torsten

    Hi Winne,
    ja-altes Steuergerät mitbekommen und alte Batterie auch-und wie gesagt bis auf ABS alle Fehler weg-erklären kann ich es mir auch nicht-aber ich nehme es mal so hin und vertraue da auf einen Fachmann-
    und habe jetzt schon von einige Leuten gehört das es das mit der Batterie tatsächlich geben soll-
    aber nichts desto trotz-
    alles klappt wieder und ich würde die Werkstatt wirklich weiter empfehlen und selbst auch jederzeit wieder hinfahren

    SOOOOO-
    mein Allrad geht wieder-
    habe meinen Ex in eine Werkstatt gebracht und Ruckzuck-fehler gefunden und behoben-
    Beim Allrad war definitiv das Steuergerät kaputt und die anderen kleinen Fehler wurden durch den Einbau einer neuen Batterie behoben-
    Unglaublich aber wahr-Eine im Zubehör erhältliche und zugelassene Batterie die dem Auto mehr schadet als sie nutzt-hatte ich noch nie von gehört -und auch übliche Werkstätten wohl nicht.Jetzt original Batterie gekauft und eingebaut-und bis auf das ABS Problem alle Fehler weg-ABS wird wohl ein Radlager sein-aber das mache ich dann doch wieder selber ::de::

    Hallo Uli,
    stimmt absolut-Problem ist mein neuer Wohnort-ohne Allrad fast aufgeschmissen-kommste mit Anhänger nicht mehr weg-
    Gott sei Dank haben wir aber noch einen Dodge Ram in der Familie-und wenn garnix mehr geht-Dann muss halt der Oldie Wrangler wieder herhalten :D

    Hallo Rene-Hallo Uli-
    auch ein Dank an Dich Rene-
    und Uli-wir machen es so wie gesagt-wir fangen jetzt mal in der Mitte an zu suchen-
    Morgen werde ich mal etwas Platz schaffen in meiner Halle und dann werde ich mal versuchen Bilder zu machen oder nach Nummern zu suchen.
    Wie gesagt-
    im Moment echt der mieseste Zeitpunkt überhaupt wegen Sanierung vom neuen Haus und Umzug ;(

    Hallo Uli,Hallo Winne,
    okay-die Tests werden wir am Sonntag durchführen-gebe euch dann direkt bescheid-Hoffentlich finden wir endlich was
    Und ja-habe auch die Sicherungen im Inneraum alle kontrolliert-
    Das einzige was ich definitiv nicht finde ist das Relais was ja irgendwo sein soll
    Gruß aus Solingen
    Torsten

    Okay-
    Also Stecker abgezogen-
    und dann alle Positionen die es gibt-
    sprich Zündung aus-an-und dann Motor anund wie gesagt alle Pole 0,015 Volt bis auf der eine- wo ich von ausgehe das es Masse ist.
    Überigens echt super das du mir hilfst-

    Ich denke da sollte jetzt alles weg sein-und vernünftig wieder isoliert
    also alles was nich dahingehört ist raus und alles andere wieder vernünftig zusammen-ich überlege zur Zeit den Wagen in eine Werkstatt zu bringen.hab da auch was in unserer Nähe gefunden-
    Bin nämlich auch noch ein Haus am sanieren und Module machen für LKW-mein Vermierter hat mein Haus samt Halle verkauft und der Ex war eigentlich als Daily Driver gedacht-als Ersatz für meinen Maverick der leider üm die Technik rum durchgerostet war.Und jetzt drängt die Zeit ein wenig******

    Hallo Winne,
    ich denke langsam auch das es das Steuergerät ist-Sicherungen haben wir alle einzeln geprüft,durchgemessen und alles was nur anders als normal aussah ausgetauscht.
    Haben auch schon einen ganzen Karton Kabel entfernt die nicht ans Auto gehören-Mein Vorgänger war ein Elekrikergenie.Habe sogar extra ein neues Multimeter Messgerät gekauft weil mir das mit den 0,015 Volt extrem komisch vorkam.
    Werde aber trotzdem den Stellmotor auch noch ausbauen um auszuschliessen das der ne Macke hat.
    Trotzdem finde ich es klasse das du mir wertvolle Infos gibt - bin nämlich absolut elektronisch unbegabt.
    Gruß Torsten

    Feldweg-Hallo Uli
    Habe den Stellmotor noch nicht ausgebaut-aber haben Kabel durchgemessen-
    Da kommt ein 7 poliger Stecker an-
    6 Pole haben 0,015 Volt-egal was und wie ich es schalte-einer ist Masse-weisst du ob das seine Richtigkeit hat??
    Lieben Gruß
    Torsten

    ich habe mich einfach drauf verlassen das der Verkäufer nix verschweigt und nach wie vor glaube ich ihm das auch weil alles andere hat er mir aufgezählt und war auch so
    Aber wie du es schon sagtest
    Es gibt die verrücktesten Sachen
    Ich bin auch der festen Meinung das der Allradantrieb beim Probefahren funktioniert hat
    Hab nur nicht auf die Kontrolleuchten geachtet

    Hi Rene
    War auch eher ironisch gemeint
    Und ich sehe das genauso
    Hätte mit jedem anderen Auto von jedem anderen Verkäufer auch passieren können
    Nur ist es bei mir das erste Auto über bj.2000 und die sind für mich zu modern

    Hallo Uli,Hallo Rene
    ich habe langsam Hoffnung das wir der Sache näher kommen.Steuergerät Für Allrad habe ich gefunden und auch den Stecker kontrolliert-auch ok.
    Heute Nachmittag versuche ich etwas vernünftiges über das VTG in Erfahrung zu bringen.
    Dann zu den Kontrolleuchten-
    es gehen nur die vom Allrad nicht-
    leider gibt es im Netz und in einschlägiger Literatur keine brauchbaren Schaltpläne-alleine schon die belegung der Sicherunungskästen ist stark abweichend vom
    Handbuch des Autos zum Reperaturhandbuch.
    Jetzt fängt auch noch das ABS an zu spinnen-rattert bei Schritttempo :cursing:
    Sieht echt so aus das die Karre zu modern für mich ist und ich echt in die Schei..... gegriffen habe damit ^^

    Hallo Uli,
    als erstes ein großes Dankeschön an dich das du dich so arrangierst.
    Fotos werde ich machen und einstellen.
    Und Stecker sind am Schalter dran und richtig drauf .Nur die Birne im Schalter ist kaputt- Kontrollleuchten gehen garnicht im Tacho und wie gesagt-
    beim auslesen für die 4 WD Geschichten steht DISCONECTED- ?(
    ich mache nachher mal ein paar Fotos und sende sie dir

    Hallo nochmal an die Ex-Gemeinde
    Mein Allrad geht immer noch nicht.
    War zum Fehler auslesen und dabei kam raus-:
    Fehler am Zündschloss-ist wohl die Wegfahrsperre
    und zum Allrad-
    4WD disconected-keine Ahnung was das sein könnte-hat sowas schonmal jemand gehabt?
    Hat jemand von euch noch einen Schalter oder Stellmotor rumliegen?evtl. sogar ein Steuergerät??
    Problem ist eben es ist ein Explorer Sport mit Allrad-also wohl eher selten in unseren Gefilden und auch wohl deshalb etwas kritisch mit Ersatzteilen
    Freue mich auf und über jede Info
    Gruß Torsten

    Hallo Wolle-
    vielen lieben Dank für deine Hilfe-werde da am WE mal rangehen und sehen was passiert
    Ich habe das Auto erst seit 4 Wochen und laut Vorbesitzer hat der Allrad funktioniert-aber war wohl länger her das er ihn gebraucht hat-
    Bei meinem Maverick war das alles einfacher-mechanisch eben