Beiträge von Alti73

    Danke für den Link denn habe ich auch schon gelesen.


    Beim fahren im 4x4 auto oder 4x4 low und messen am TOD relay braune Leitung ist keine Spannung zu messen ( Laptop Ozzi)
    Es gibt auch keine Verspannung im 4x4 low ( asphalt ) engen Kreis fahren ist genau so wie im 2WD

    Hallo


    Der Schalter ist ok richtige Ohm Werte sind da.
    Die Vorderachse wird auch bei 4x4 Auto geschaltet und weder bei 4x4 Auto noch 4x4 Low gibt es Spannung auf die Magetspule ( auch vor und zurück gefahren )


    Das was ich jetzt mal testen will
    Das Auto komplett rechts anheben so das vordere und Hinterrad in der Luft sind und dann mal 12v an die magnetspule geben .


    Und was ich immer noch nicht genau raus gefunden habe was das TOD Relais macht / ist wenn nach der nr
    Goggle wird ist es ein Relais oder vorwiderstand F57B 2c222 AA

    Eventuell "überlistest" du hier etwas die Elektrik.
    Du kannst aber mal versuchen ob in dieser Situation tatsächlich die Halbwelle an der Vorderachse geschlossen wird.
    (Das Rad auf der Beifahrerseite mal anheben und zu drehen versuchen. Ist die Achse geschlossen, (Getriebe auf P) dürfte sich da nix drehen lassen.)

    Ja halbwelle ist zu und der Schalter an der Vorderachse bei der Druckdose gibt es auch positiv ans GEM.


    BWM hat wohl keiner eingebaut hat ja die 2WD Schaltung und ich habe das braune Kabel vom TOD Relais bis zur Magnetspule am VTG durchgemessen .


    Wenn ich jetzt den Schaltplan richtig verstehe ist das TOD Relais def oder das GEM gibt dem TOD Relais nicht den Impuls zu schalten pin 15 GEM

    Hallo


    ja und nein


    Der Fehler ist, dass die braune Leitung zur Magnetspule im VTG keine Spannung bekommt .


    Wenn der Wagen in der 2WD Stellung angelassen wird blinken die 4x4 leuchten und es ist nur die untersetzung zu hören bei 4x4 Low keine Anzeige der 4x4 leuchten und auch die Ansteuerung der Magnet Ventile ist Dauer auf des 2WD Ventil.


    Wenn der Wagen im 4WD Modus angelassen wird leuchtet die 4x4 und das Ventil für 4x4 ist aktiv und die Leuchte 4x4 Low schaltet auch bei Schalter 4x4 low wenn allerdings zurück auf 2WD geschaltet wird ist alles so wie vorher


    Habe die Magnet Spule durch gemessen 3 Ohm liegt eigentlich bei 4x4 Low dauerhaft 12v an der Spule

    Hallo


    Ich war da mal Kontrollieren


    Unterdruck Dose und Mechanik an der Achse ist es nicht .
    Vakuum kommt an .
    Elektrik ist nicht kann’s ok ich versuche es mal zu beschreiben
    Die Vakuum Schalter ( 2) in der Nähe vom Luftfilter die sollen auf Pin 1 Dauer plus haben haben sie auch
    Pin 2 wird je nach 2WD / 4WD auf Masse gelegt von der GEM und da ist ein Fehler sobald die Zündung an ist wird für den 2WD der zugehörige Vakuum Schalter Pin 2 auf Masse geschaltet und dabei bleibt es egal was am 4x4 Schalter gewählt wird.

    Danke für die Hilfe


    Falk4X4


    Das war der entscheidende Hinweis die unterdrück Dose an der Vorderachse schaltetet nicht warum nicht musss ich noch ergründen .


    Gruß


    Carsten

    Habe da jetzt mal eine Frage zum 4x4


    Der Wagen hat einen Drehschalter mit 2WD, 4WD Auto und 4WD LOW
    Der Motor läuft Schaltung auf N und stell auf 4WD Auto nichts passiert kein Geräusch keine Anzeige schalte ich auf 4 WD LOW ein Klack und der Wagen fährt deutlich langsamer aber auch keine Anzeige und die Kontrollleuchten blinken ab und zu mal auf im Stand und auch wärend der Fahrt Schalter ist auf 2WD


    Ist das so normal ?


    Carsten