Beiträge von Chris!

    Hey Rene,
    vielen Dank für deine Tips, ohne Muster kann ich das aber leider vergessen.
    Für mich währe einfach mal entscheiden zu wissen, ob meine Probleme tatsächlich von dieser fehlenden Feder kommen können und falls ja ob jemand eine übrig hat und mir die verkaufen könnte.
    Auch für alle anderen Tips bin ich wirklich dankbar, weil ich einfach nicht mehr weiter weis.


    Christoph

    Danke für die schnelle Antwort,
    das Ding ist komplett mechanisch, dann also ein A4DL. Ja ich meine diesen Kolben.
    Kann die fehlende Feder eventuell die Lösung meines Problems sein? Zuerst fuhr er ja rückwärts, einmal den Servokolben in einer anderen Position eingebaut und schon ging nichts mehr.


    Gruß Christoph

    Servus zusammen,
    ich bin der Christoph, 32 Jahre und Inhaber eine Reparaturwerkstatt für alle Fabrikate. Vor ca drei Monaten kam eine Kundin zu mir und brachte Tags darauf oben beschriebenes Fahrzeug.
    Ihr Fahrzeug hat das Problem das es vorwärts nur im kalten zustand fährt und rückwärts überhaupt nicht. Desweiteren war das Fahrzeug zuvor 12 Monate in einer anderen Werkstatt, wo die Kundin 1200€ bezahlt hat und mit exakt diesen Porblemen den Hof verließ. In der Werkstatt war Sie, da Sie während einer Urlaubsfahrt massiv Getriebeöl verloren hatte.


    Gleich jetzt gestehe ich, dass ich bis dato noch nie eine Automatik geöffnet hatte, was ich auch der Kundin gesagt habe und den Auftrag deshalb und wegen dem Fahzeugalter eigentlich ablehnen wollte. Die Dame kamm jedoch auf Empfehlung und ohne Zeitdruck, auch war Sie so frustriert von der ersten Werkstatt das ich einwilligte. Sie erzählte mir auch das Sie zwei Jahre zuvor 7000€ für Ihr Wohnmobil bezahlt hatte und es dringend benötigt, da Sie aufgrund einer schweren Erkrankung auf die Automatik angewiesen ist und noch solange es Ihr Körper zuläst auf Reisen gehen möchte um Ihr Leben noch ein wenig zu genießen.


    Im folgenden habe ich die Autlomatik komplett zerlegt, außer den Schaltschieberkasten. Dabei stellte ich fest, das die beiden Kupplungssätze (in Fahrtrichtung hinten/ Overdrive und Rückwärtsgang? )komplett verbrannt und geschmolzen sind. Darauf haben wir alle Kupplungen komplett erneuert, ebenso alle drei Bremsbänder und die Anlaufscheiben, die ausenliegenden Servokolben, alle Dichtringe, Dichtungen, Ölfilter und neues Öl eingefüllt.
    Im anschluss ist das Fahrzeug perfekt rückwärts aus der Werkstatt gefahren, aber leider , sobald es warm wird nicht mehr vorwärts. Ok daraufhin hab ich den Schieberkasten komplett zerlegt und gereinigt. Daraufhin fährt das Auto eigentlich gar nicht mehr. Nur noch mit extrem hoher Drehzahl.
    Frustriert hab ich das Getrieb bestimmt noch ganze weiter 4x komplett zerlegt, ohne jeglichen Befund. Kein Abrieb, keine Teile vergessen, keine BEschädigungen, auch nicht an der Ölpumpe, einfach nichts.
    Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass bevor wir den Schieberkasten zerlegten und das Auto rückwärts fuhr, ich den innenliegenden Servokolben herausgezogen hatte und einfach wieder eingesteckt habe. Dieser Kolben ist für rückwärts und Fahrstufe 1 ??
    Im Internet habe ich gesehen das der genannte Kolben auf jedem Foto über eine Handgroße Rückstellfeder verfügt, welche nicht lieferbar ist.


    Kann das mein Problem sein, oder ist mir im Schaltschiebergehäuse ein Fehler unterlaufen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem Latein komplett am Ende


    Danke und beste Grüße
    Christoph