Beiträge von Alexoberzell

    Hi Leute,
    Kleines Statusupdate: der Verdacht mit der defekten WaPu erhärtet sich start. Riemen läuft auf dieser bei weitem nicht in der normalen Flucht. Und die Scheibe eiert wie verrückt. Werde nun die WaPu tauschen, da diese eh nicht die Welt kostet und wahrscheinlich schon etwas älter ist. Es ist auch eine Menge Spiel an der WaPu vorhanden.


    Sollte dies nicht fruchten werde ich wohl die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, also den Schwingungsdämpfer auch noch genauer unter die Lupe nehmen.

    Ist halt die Frage ob es sich da nicht lohnen würde den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen. ich mache ja gerne alles selbst, aber in diesem Fall höre ich mich schon fluchen.


    Ist es nicht auch möglich, dass die Scheibe die den Radiator antreibt ausgelutscht ist. So wie ich das sehe, sorgt diese ja für den Abtrieb des Riemens. dadurch dass diese sich auch nach "vorne" neigen kann rutscht der Riemen gerne weiter.

    Guten Tag liebe Leute,
    Zuersteinmal vielen vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich konnte schon sehr viele Dinge an meinem Dicken reparieren nur durch Eure Hilfe.


    Leider habe ich nun ein Problem dass mich ein wenig zur Verzweiflung bringt. Nachdem mein Keilriemen angefangen hat zu quietschen, habe ich eine neue Spannrolle und einen neuen Riemen verbaut. Gleich wie der alte Riemen handelt es sich um einen Gates 6PK2213 Micro-V. Der Einbau war hier auch völlig problemlos. Leider springt der Riemen sofort nach dem Starten des Motors von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Also im Prinzip läuft eine Rille des Riemens auf dem Rand der Riemenscheibe. Daraufhin hab ich den alten Spanner mal nochmal verbaut, da ich vermutet hatte der neue Spanner sei nicht zu 100% identisch. Leider hat sich das auch nicht bestätigt. Zusätzlich muss ich noch Sagen dass die Riemenscheibe auf der WaPu sehr eiert. Ich habe schon vermutet dass dies den Riemen herunterführen könnte. Wobei mir das unwahrscheinlich erscheint, da der Riemen auf dieser ja nicht geführt wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus! :D