Beiträge von ReserlOnTheRoad

    Es hat FUNKTIONIERT!!!!!!!!! :D


    Ich hab heute den Explorer aus der Werkstatt abholen dürfen, und er läuft wieder einwandfrei und ohne Drehzahlschwankung. Die Teile sind zuverlässig angekommen und haben auch gepasst - ich bin wirklich begeistert!! (es war die Ansaugkrümmerdichtung)


    Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!! Ohne eure Tipps hätte ich den Guten nicht mehr repariert bekommen....


    ein Hoch auf Euch :D

    Also vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Ich habe mal im Motorraum nach der Motorennummer gesucht und folgende Nummern gefunden: PBT-CF30 ; XF2F-12B579-AA ; 0B03-2


    Überprüfen kannst Du das auch im Fahrzeugschein.
    Nr. 2 = 1028, Nr. 3 = 308


    Die Angaben im Fahrzeugschein sind folgende: 2.1: 1028; 2.2: 3080063. Das passt, oder?
    Dann deutet ja alles darauf hin, dass kein "exotischer" Motor verbaut ist.


    Zu meiner Werkstatt: Sie kennen sich tatsächlich nicht mit US Fahrzeugen aus, aber arbeiten wirklich gewissenhaft, sind nicht teuer und fußläufig. Ich kann mir das mit dem Ersatzteilproblem so erklären, dass die Werkstatt in den letzten Wochen wirklich ausgelastet war und mein Werkstattleiter von der Ford Deutschland Servicehotline kurzerhand abgebügelt wurde, dass die für USImporte nicht zuständig seien. Zusätzlich hat sein Ersatzteillieferant erklärt, dass er keine Teile für meine Fahrgestellnummer liefern kann.
    Ich werde jetzt einen Satz Ansaugkrümmerdichtungen bestellen und es nochmal mit meiner Werkstatt probieren :).


    Sollte ich vielleicht noch andere Teile gleich mit bestellen? Das Kaltstartproblem hat oft ja unterschiedliche Ursachen....


    Viele Grüße
    Anna

    Hallo liebe ExplorerFreunde,


    mein Explorer hat das schon vielfach beschriebene Kaltstartproblem (stark schwankende Drehzahl bei kaltem Motor mit anschließendem Absterben). Jetzt wollen meine Werkstatt und ich es zunächst mit dem Austausch der Ansaugkrümmerdichtungen probieren. (ich selber habe leider keine Ahnung von Autoreparaturen.) Allerdings konnte meine Werkstatt keine Dichtungen beschaffen, da es sich bei meinem Explorer um einen US Import handelt mit anscheinend exotischer Fahrgestellnummer.
    Irgendwie scheint auch ein anderer Motor in dem Fahrzeug verbaut zu sein, als in den deutschen Explorern? Grundsätzlich lassen sich im Internet schon Ansaugkrümmerdichtungen finden, aber leider konnte ich nie einen entsprechenden Hinweis auf Fahrgestellnummern finden, und mach mir da Sorgen, dass die Teile dann nicht zu meinem Auto passen.


    Die Fahrgestellnummer von meinem Explorer lautet: 1FMDU73EXYUB43074 Erstzulassung: 07.06.2001


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen wo ich passende Dichtungen für meinen Explorer.


    Viele Grüße
    Anna