Beiträge von Markus206

    Hallo an alle, die das aufmerksam verfolgen ich melde mich zurück.
    Ich habe nun alles angeschlossen, gefüllt, gecheckt und den Motor wieder gestartet.
    Und ratet mal was passiert ist? Genau! DS selbe Geräusch ist unverändert :cursing:
    Er klingt genauso wie vor den ketten. Das selbe schlagede Geräusch aus dem Bereich der Getriebeglocke.
    Ich dachte erst, es liegt daran, weil er vorne noch hoch stand, auf den böcken, habe ihn dann runter gefahren und nichts hat sich geändert. Ölstand Motor und Getriebe sind in Ordnung. Ich hab ihn dann auf 4 Böcke hochgefahren und komisch dabei war, dass ich mit ca 2500 min-1 ganz langsam die Böcke hoch gekrochen bin.
    Ich werde jetzt mal das Getriebe aus dem anderen einbauen.
    Denn sonst weiß ich nicht weiter....

    Das heist jetzt aber nicht, dass nur diese Schiene gewechselt wurde?Denke nicht.
    Hoffe für dich, dass alles andere wirklich in Ordnung ist!
    In das Ölsieb hast du geschaut ja/nein? (wegen Plastikteilen)
    Ausgleichswelle positioniert ja/nein?

    Gott bewahre! Habe gleich alles einmal gemacht. Vorne, Hinten, oben und unten.
    Ich habe keine Lust den Otto in 3 Wochen wieder auseinander nehmen zu müssen.
    Ich habe strickt nach der Anleitung gearbeitet: Steuerketten reparieren
    Ölsieb habe ich nmit Druckluft und 20l Bremsenreiniger gereinigt, das sollte soweit passen.
    Die Teile der Gleitschiebe habe ich auch alle gefunden und konnte diese weider zusammenpuzzlen.
    Die Welle habe ich auch positioniert.
    In dem Zuge auch gleich die Zündkerzen erneuert.


    Wandlerschrauben waren alle fest. Neue Muttern habe ich nicht benutzt aber ich habe eine Loctite 243 fetisch, somit sollte alles fest sein :D
    Und der Anlasserkranz sah auch gut aus, ohne dass ich was festgestellt habe.


    Mal sehen ob ich ihn heute zum laufen bekomme.


    Ich werde (wenn er denn dann läuft) meinen Schlachter weiter schlachten und den Motor im SOmmer gleich einmal komplett revidieren.
    Da werde ich mal die Mustangteile kaufen und einbauen. Es sollte ja passen.
    Mustangteile deswegen, weil meiner schon fast die 300tkm knackt und keinerlei Probleme in diese Richtung hat. Dann kann ich in 160tkm gleich nen gemachten Motor reinstecken.

    Ich melde mich mal zurück.
    Mensch war das eine Sch...e....
    Die Ketten an sich waren ja echt problemlos dank der Anleitungen und des Werkzeuges.
    Aber diesen Motor da ausbauen und diese Abgasanlage....himmel.....
    Ich denke ich werde dem Dicken mal eine neue Abgasanlage spendieren (müssen) :D


    Bei mir war auch nur die Gleitschiene zur Ausgleichswelle weg, alles andere sah soweit in Ordnung aus.
    die Kette wird da anscheinend immer angeschlagen sein. Aber mich wundert es, dass der Motor nur wegen dieser kleinen Gleitschiene solche lauten Geräusche gemacht hat....


    Heute werde ich noch die restlichen Nebenaggregate montieren, Öl einfüllen, Kühler einsetzen und die Kiste einmal starten.
    Ich hoffe es klappt alles wie erhofft. Beim Durchdrehen gab es keine Problem, aber er hat mächtig Kompression :thumbsup:

    Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich einen kleinen Großeinkauf bei rockauto gemacht und dazu noch gleich den Werkzeugkoffer bestellt.
    Teile sollen am Freitag ankommen, dann kann ich anfangen.


    Der Mustang hat glaube ich keine Ausgleichswelle.

    Also meiner hat eine. Wobei ich schon festgestellt habe, dass es beim Mustang anscheinen einfacher ist den Motor zu entnehmen als bei der Exe.
    Da ist einfach mehr Platz und alles nicht so verbaut.
    Ich denke beim Explorer werde ich noch genug abkot*en. Vor allem, weil die Gasanlage ja auch noch vorne drinnen sitzt und mir Platz wegnimmt.
    Mal sehen wie ich das so als Hofschrauber hinbekomme. Ich werde berichten ;)

    Ihr seid ja echt Bombe!
    Vielen Dank!!!!


    Ich schau mal wie es so klappen wird...
    Ich habe ja zum Glück noch einen Komplettmotor mit Kettenschaden liegen.
    Den wollte ich eh machen und ihn als Ersatz aufs lager legen.
    Also lohnt sich das machen ja schon.


    Steuerketten an dem Motor habe ich noch nicht gemacht.
    An OHV's und Riemen an anderen Motoren hab ich schon gemacht. Das traue ich mir schon zu, habe dennoch Respekt vor der Arbeit, weil Fehler da nicht passieren dürfen.
    Vllt schaffe ich es ja noch die Elektronik aus dem Schlachter auszubauen, dann bau ich mir einen Prüfstand in die Werkstatt :D


    da ich den 4.0 SOHC auch im Mustang habe und der schon fast 300tkm gelaufen hat, muss ich da sicherlich auch irgendwann mal ran...
    Passen eigentlich auch den Ketten von dem 4.0er ab 2005 in den vom Explorer?

    Jetzt ist es eh halb so wild.
    Jetzt kommt der Motor raus und wird mal fix gemacht, dann habe ich Ruhe ;-)


    Könnt ihr Teile empfehlen, die ich verwenden sollte?
    Ich hab geplant bei rockauto zu bestellen.
    Was meint ihr?


    Wie kompliziert wird es die Ketten zu machen?
    Spazialwerkzeug dafür habe ich jetzt nicht... Ich würde mir ggf was selber bauen, wenn es was spezielles gibt.


    Ärgere mich gerade, damals nicht den ohv gekauft zu haben, da hätte ich die Probleme nicht :D

    Hallo zusammen,


    Ich habe, bevor ich das Getriebe nun ausbaue, einmal die untere ölwanne abgenommen....


    Folgendes kam zum Vorschein :


    Gehe ich richtig der Annahme, dass sich eine meiner Gleitschienen verabschiedet hat?
    Höchstwahrscheinlich die hintere?

    Ich bin das Boot ja nie gefahren, nur der Verkäufer sagte er habe ihn vor einem 3/4 Jahr ca 200km gefahren ohne Probleme und ohne Geräusche.
    Da die Benzinpumpe auch hin war, könnte das auch ein Grund der langen Standzeit sein...


    Ich werde heute mal zusehen den komisch Anlasser da raus zu nehmen und hoffe, dass das Klappern wirklich von den Wandlerschrauben kommt.
    Wenn es diese nicht waren, dann bau ich das Getriebe aus.
    Wer weiß was mich sonst mit dem Getriebe erwartet...
    Ich habe ja zum Glück noch einen Antriebstrang mit gutem Getriebe liegen. Wobei ich das auch erst einmal auspacken muss....


    Hat jemand von euch schon einmal ein Getriebe ohne Grube oder Hebebühne gewechselt?
    Also an einem Explorer?

    Ich melde mich mal von der klapperfront zurück.
    Ich habe heute noch die ein oder anderen Kleinigkeiten gemacht und dabei etwas komisches entdeckt...


    Jetzt habe ich 2 Theorien
    1. Getriebe war hin und vorbesitzer wollte es tauschen, hat es aber nicht
    2. Das Getriebe wurde getauscht und er hat das ein oder andere vergessen, unter anderem die Wandlerschrauben fest zu ziehen...


    Ich bin gespannt was es nun endgültig ist...

    Ich melde mich mal zurück.
    Vielen Dank schon mal für die vielen Lösungsansätze!


    Ich habe gestern noch den Motor komplett abgesucht und kein loses blech etc gefunden. Dazu habe ich mit einem Hammer den Auspuff und die Kats abgeklopft und auch hier nichts klapperndes vernommen.


    Selbst am Auto und Motor wackeln hat keine Geräusche erklingen lassen, sodass es für mich jetzt fest steht, dass es aus dem inneren des Abtriebstranges kommt.


    Wenn ich das Fahrzeug starte und das Getriebe in die Fahrstufen für Vorwärts und Rückwärts schalte, ändert sich das Geräusch.


    Ich habe dann den vorbesitzer kontaktiert, dieser hat das Fahrzeug vor einem 3/4 Jahr selber erworben und wollte es für sich fertig machen. Ein Amerikaner aus Kalifornien der hier neben seiner gewöhnlichen Tätigkeit eine Werkstatt hat und nur Amis macht.
    Er versicherte mir, dass das Fahrzeug keinerlei Geräusche machte als er es auf eigener Achse überführte.


    Also entweder habe ich beim Wechsel der Steuerkettenspanner was verwürgt, er verträgt das Öl nicht oder es ist ein Problem was aus einer Kombination von 4 Jahren stehen, kurz 200km fahren und wieder 3/4 Jahr stehen beruht.


    Ich werde diese Woche mal den unteren Teil der ölwanne abbauen und gucken ob da was drinnen liegt, dann den Anlasser abbauen und gucken wie es um die Wandler Befestigung steht, dann mit Endoskop die Führungen der steuerkette prüfen und wenn ich dann noch Langeweile habe, baue ich das Getriebe aus, nehme den Wandler raus, baue das Getriebe wieder ein und gucke ob ich die Geräusche auch habe, wenn das Getriebe nicht mit läuft.....


    Weiß jemand von euch, wie man pleuellager auf Beschädigung testen kann ohne sie auszubauen? Bzw könnte das ein pleuellagergeräusch sein?

    Hallo zusammen,


    Erstenmal großen Dank für eure Antworten!


    Also verteilergetriebeöl habe ich nicht gewechselt.
    Sonst halt vom Automaten und vom Motor her.
    Davor lief er nicht.
    Ich habe ihn leider noch nicht in Bewegung setzen können. Das werde ich die Tage mal machen.
    Das Auto steht bisher nur.
    Ganganzeige stimmt von den Positionen her.


    Ansonsten:
    -lässt sich im Stand kein 4x4 low aktivieren
    -im stand mit offenen öldeckel wir es nicht lauter
    -öldruckanzeige zuckt nicht beim Gas geben
    -mir kommt es so vor als würde das Geräusch nicht linear zur Drehzahl her steigen und bei höherer Umdrehungszahl ist es dann auch mal weg...
    -nach gaswegnahme ist es auch leiser


    Könnte ich etwas mit einem Stethoskop analysieren?

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe es nun endlich geschafft meinen Explorer zum leben zu erwecken und habe prompt das erst Problem...
    Leider hat mir die Suche nicht so richtig weiterhelfen können. Einige Ansätze habe ich gefunden, weiß aber nicht wie ich nun weiter vorgehen sollte...


    Nachdem ich alles soweit fertig habe und die Kiste endlich lief, macht diese komische schlagende Geräusche. Es hört sich so an als wäre irgendwo ein Blech lose was gegen etwas schlägt.
    Ich habe mal 2 Soundfiles erstellt und diese mit angehängt.
    Ich habe das Gefühl, dass das klapper, hämmern, schlagen von unterhalb des Autos aus Richtung Getriebe kommt.....
    Der Motor läuft seidenweich und auch auf allen Zylindern.


    Das eine file ist vom untern auto, mit wechsel zum Motor. (das längere)
    Das andere File nur vom Motor (das kürzere)


    nun noch Daten zu meinem Fahrzeug
    -BJ 2001
    -172tkm
    -abgemeldet 2014 seit dem keine Historie (soll in 2018 mal 200km bewegt wurden sein ohne Geräusche und Probleme)
    - vor Inbetriebnahme habe ich alle Öle (Motor & Getriebe - hier Mercon V), Filter, Kühlmittel und die Steuerkettenspanner gewechselt.


    Da ich heute zum Tüv wollte stehe ich nun da und weiß keinen Rat mehr...


    Habe euch auch noch 2 Bilder von meinem kleinen Albtraum angehängt ;)