Beiträge von Crizz

    Im hier veröffentlichten Rückruf ist ein Schreibfehler aufgetreten.

    Bei den 235/75ern handelt es sich um die 15"-Version, nicht um die 16"er.


    Quelle :http://www.oeamtc.at/index.php…=1111928&menu_active=0168


    Auszug :


    Vorsichtshalber holt BFGoodrich jedoch alle 46.000 Reifen zurück, die zwischen dem 11. und 24. April 2004 in Fort Wayne/USA produziert wurden.


    In Europa sind drei Reifendimensionen von der Rückrufaktion betroffen:


    33X12.50R15 108 R BFGoodrich All-Terrain T/AKO RWL
    LT235/70R16 104 S BFGoodrich All-Terrain T/AKO RWL
    LT235/75R15 104 S BFGoodrich All-Terrain T/AKO RWL


    Bei allen drei Reifendimensionen kann die Unregelmäßigkeit nur bei Pneus mit der DOT-Nummer BF 1504 und BF 1604 auftreten. Diese befindet sich auf der Reifenflanke und benennt das Herstellungsdatum des Reifens (DOT 1504 bedeutet: hergestellt in der 15. Kalenderwoche des Jahres 2004). BFGoodrich hat bereits die zuständigen Behörden in allen Ländern, in denen der Reifentyp am Markt ist, informiert.


    Da ich selber keinerlei Richtigkeit für die Angaben übernehmen kann, mache ich nur auf die Fundstelle aufmerksam. Im Zweifelsfalle also den Reifenhändler eures vertrauens fragen !


    gruße aus Hessen.......
    Chris

    chevy :
    Die war schon drinne, und so wie das aussieht hat das Teil mit Ford nix zu tun.


    Ich hab die eh nur da draufgelassen, weil in der Ablage eh noch´n Loch und Reste diverser Klebebänder sind. Weiß der Geier was der Vorbesitzer da alles draufgebappt hatte... Aber die "Renovierung" stell ich erstmal hinten an, bis ich weiß, wie ich das ganze so hinkrieg das es wieder original aussieht.


    Diese komischen Uhren hab ich vor ner halben Ewigkeit mal bei irgendso´m Elektronik-Rammschladen gesehn, ich denke der wird die da hergehabt haben. Ich hätt sowas nicht dahingebaut, dann lieber die Dachkonsole...


    @Homer :
    Spektakulär würd ich nicht grad sagen.. aber ist mal was, was man nicht überall hat.
    Die Carbon-Platte war eigentlich ein "Abfallprodukt" vom letzten Laminieren, hatte ne Konsole für´n TFT gebastelt die ans Handschuhfach geklemmt wird und dummerweise einige zuviel an Epox angemischt. Da hatete es sich angeboten, mit dem Rest grad ne Platte herzustellen ohen zu wissen, wozu man die mal brauchen kann.... ; )

    Söderle, es ist vollbracht...


    Nachdem ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, das bei mir der DIN-Schacht von irgendwem nachgeschnitten wurde und alles andere als DIN-Maße hatte, hab ich heute eine passende Blende zugeschneidert.


    Das ganze war ein Aufwand von ca. 1 1/2 Stunden, wobei die meiste Zeit für das genaue Anpassen des Urmodels draufging.


    zum Bild :


    1.) Man sieht das der Schacht viel zu groß ist. Rundum fehlen an jeder Seite 4 - 5 mm, da hält kein DIN-Einschub drin, da ja kein "Lager" für den Rand des Rahmens da ist.


    2.) Urform aus 3 mm ABS-Platte aus´m Baumarkt. Das Zeug hat den Vorteil das man es einfach mit einem Teppichmesser oder Cutter zuschneiden kann. Es reicht sogar ein anritzen, man kann dann sauber entlang der Schnittstelle abknicken. Auch der Ausschnitt ist schnell mit einem Teppichmesser erstellt und wird schön gerade.


    3.) Da auf einer Epoxy-Oberfläche Kugelschreiber schlecht hält, Bleistift wegen den Carbonfasern nicht zu sehen ist und ein farbiger Edding zu dick ist, einfach das Modell auf die CFK-Platte gelegt und das ganze mittels Sprüh-Grundierung abgenebelt - fertig ist das Schnittmuster.


    4.) Die Blende dann einfach mittels Dremel und einer Anlegekante ( Ich nehme für sowas ne Alu-L-Schiene ) aus der CFK-Platte rausgetrennt - Nacharbeiten : keine


    5.) Das ganze mit dem DIN-Rahmen reingesetzt - paßt ! Die Biege-Laschen des Radiorahmens reichen aus, um das ganze ordentlich festzuklemmen. Das Erspart einem lästige Bohrungen und Schraubereien und hält trotzdem bombenfest.


    6.) Fertig - und sieht nichtmal schlecht aus.

    Söderle, Radio is drinne ( wenn auch erstmal provisorisch ) und die eingebauten lautsprecher tun´s. Sind wie vermutet ein Aktiv-System - danke Homer, der Blaue ist der Remote-Eingang vom Verstärker :) Masse hatte ich an der Stelle vermutlich deshalb gemessen, da zum einschalten ein relativ niederohmiges Relais bestromt wird, und wenn man "Lastlos" misst hat man darüber natürlich gegen +12 V die Bordspannung ( ergo denkt man es sei ein Massekabel ).


    Subwoofer hab ich allerdings keinen ausgemacht, will mal nicht ausschließen das das Ganze evtl. später mal nachgerüstet wurde und auf den Woofer verzichtet wurde.


    Auf jeden Fall tut´s das erstmal. Im Frühjahr werd ich dann wohl mal die Audioseite neu verkabeln, Woofer nachrüsten und den Original-Verstärker ausbaun - das Abschaltknacken ( und knacken beim Umschalten Radio - CD - Radio ) nervt mich gewaltig - da ham die Ami´s bisl g´schlampert. Aber man darf ja auch das Herstellungsjahr net vergessen, für 1990 is das okay.


    Bei Gelegenheit teste ich die restlichen Leitungen mal aus und schreib ne Zusammenfassung, vielleicht schau ich auch vorher ma nach dem Amp, dann isses auf jeden Fall komplett.


    In diesem Sinne : besten Dank für alle die mir an dieser Stelle so super geholfen haben !


    Chris

    Homer hat das schon korrekt verstanden, Nick... ich meine die Blende, nicht den Schacht. Der ist meistens größer, bei vielen Autos ist nur der vordere Bereich auf DIN-Size mit einigen Verstärkungen zur Führung des Gerätes oder damit der Rahmen Halt hat.


    Bei mir ist die Blende einfach ebbes größer als der Rahmen, die Dinger sind ja an der Vorderkante gebördelt damit sie nicht in den Schacht rutschen. Und diese Kante sollte dann auf der Blende aufsitzen. Bei mir sind aber ringsherum gut 3 mm Luft, so ist das ganze mir zu wackelig und - wie du so schön sagtest - auch schneller auszubauen.


    Aber ich strick mir da was, was ich einfach aufsetze und passend ausschneide, sollte das Problem nicht sein ;)

    Leute, ihr seid einfach klasse - viiiieeeelen Dank , so werd ichs jetzt auf jeden Fall hinbekommen :)


    Das Einzige was in Sachen Radio jetzt noch gebastelt werden muß is ne ordentliche Blende, da der DIN-Rahmen nicht reinpaßt. Irgendwie ist der Ausschnitt zu groß. Entweder war er auf das Herstellerradio zugeschnitten, oder der Vorbesitzer hat den aus irgendwelchen Gründen vergrößert....


    Aber das ist das kleinere Problem, wozu gibt´s ABS-Platten und Kohlefaserlaminat.... :D

    Also bei mir ist seit 20 Jahren immer als erstes ein K&N Filter in den Wagen gekommen, wird auch beim Dicken die erste investition werden. Erfahrungsgemäß halten die Dinger ewig, ich reingie den Filter alle 20km / 30 tkm , je nach Betriebsbedingungen.


    Filteröl und Reiniger kosten nicht die Welt, und wenn ich alles zusammenrechne hab ich auf nen "normalen" 10´000er Wechselintervall nach 40 tkm die Investition wieder reingefahren. Außerdem wird beim 4.0 l - Aggregat doch einiges angesaugt, und da soll er auch richtig durchatmen können : )

    besten Dank, Nick !


    Ich werd dieser Tage mal schaun, ob ich damit weiterkomme....


    Und die Frage nach separatem Amp für die Speakers stellt sich ja allein durch die Tatsache, das ich zwischen den Einzeladern keinerlei brauchbaren Widerstandswert rausmessen kann. Selbst mit vorgeschalteter Frequenzweiche misst man zumindest den rein ohmschen Widerstand der tieftöner-Schwingspule, und da ich nicht glaube das gleich der ganze Kabelbaum im Eimer ist war das die einzige mir plausible Möglichkeit.


    Ist auch nicht tragisch, sobald alles läuft setz ich was hier rein, vielleicht braucht´s irgendwann nochmal wer ;-)


    Chris

    Nachdem ich meinen Dicken heute abgeholt und das Interieur mal grob gereinigt habe, wollte ich mich an den Einbau eines Radios machen.


    Dabei stieß ich auf folgendes Problem :


    Der Ford Explorer0 hat einen 7- oder 8-poligen Stecker für die Spannungsanschlüsse sowie ein 8-adriges Kabel, das wohl zu den Speakern geht.


    Zum einen sind von den 8 Audio-Adern 4 zusammengelegt ( ich denk mal das soll F / R je Seite zusammengestrickt sein ), zum anderen bekomme ich aber keinen Ton aus den eingebauten Lautsprechern.


    Messgerät zeigt dabei auch hochohmig, also kein Speaker an dem Kabel. Kann´s sein das bei dem XLT, je nach Ausstattung, aktive Lautsprecher eingebaut wurden, sprich : mit eigenem Verstärker davor ?


    Das würde zumindest ersteres erklären, denn dann muß ich wissen, welcher der Kabel an besagtem Versorgungs-stecker der Remote für den Amp ist.


    Rausgefunden hab ich bislang nur :


    1 = Dauerplus ... 2 = Masse/Gnd ... 3 = Geschalteter Plus ... 4 = Licht ( 4 V ?? )
    .. ( Grüngelb ) ... (Schwarz ) ....... ( hab´sch vergessen ) ... ( auch bunt )


    und der letzte, ein blaues Kabel, ist nochmal Masse ( Wieso 2x ?? )


    Dann sind auf jeden Fall noch übrig : ein Orangefarbenes und ein fettes, Rotes. Liegt aber keine Spannung an. Remote bzw. + für´n Amp ? Remote muß eigentlich irgendwo sein, von der wega Motorantenne, da stehn die Ami´s ja drauf...


    Hat jemand die komplette Steckerbelegung ? Leider war kein Radio im Wagen, sonst hätte ich´s mir ausgemessen......


    Gruß


    Chris

    Kein Problem. Wenn du mit E-Technik nicht ganz so firm sein solltest, sag mir einfach welche LED´s für dich in Frage kommen, wieviele auf jeder Seite reinsollen und ich sag dir was für Vorwiderstände du gleich mitbestellen mußt bzw. wie du die Dinger verschaltest.


    Tip: Bei Conrad stehn i.d.R. die Öffnungswinkel der LEDs in einer kleinen Tabelle unterhalb der Artikelbezeichnung. Nim Typen mit 20° bzw. 22° , die mit kleinerem Winkel sind für Spot-Beleuchtungen gedacht.


    Übrigens : was sicher auch ganz nett ist, die Dinger kombiniert zu beleuchten - quasi als "Begrenzungsleuchte" in weiß und zusätzlich in Orange als seitlichen Blinker.

    Homer, mal überlegt statt Birnchen LED´s zu verwenden ? Zum einen sparste dir Fassungen und damit Kontaktprobleme, zum anderen entfällt das Platzproblem, und zu guter Letzt ist die Lebensdauer im Vergleich zu Glühbirnchen für die Ewigkeit gedacht.
    Und sollte trotz Schrumpfschlauch etc. mal ein Anschluß abgammeln lötet man einfach ne neue LED an.


    Für ne flächige Ausleuchtung am besten eine Type mit großem Abstrahlwinkel genommen, und ggf. mehrerere eingesetzt - was bei Reihenschaltung die Verlustleistung am Vorwiderstand auchnoch reduziert. Und die Dinger kriegste bei Conrad Zentnerweise.


    Gruß Chris

    Homer, sieht edel aus mit den weißen Ecken. Was haste denn für die Teile gelöhnt ?


    Und näxte Frage : Xenon-Scheinwerfer ?? die müssen ja die Hölle als Nachrüstteil kosten, wenn man sieht was die bei Neuwagen als Aufpreis kosten... sind ja dann die Töpfe, Lampen und das Hochvolt-Vorschaltgerät. Hört sich an als würde das bald mehr kosten als ich für meinen ´91er gelöhnt hab...
    Aber interessant wär´s sicher - mehr Licht ist immer was feines .*)

    Also so wie ich das seh werd ich an meinem Ford Explorer viel schrauben ...


    Wie Homerbundy ja geschrieben hat wirds bei meinem was Beleuchtung betrifft spartanisch sein - und das bei nem Ami, oweia... Da muß Man(n) eben ran. Das kann so net angehn. Hat jemand hier im Board irgendwo was hinterlegt wegen Demontage Armaturenbrett und Türverkleidungen ? Würde mir viel Sucherei ersparen, vor allem werd ich - wie ich das nach ersten Blicken sehe - noch ein bisl tüfteln müssen was Radio und Speakers betrifft - da waren bisher nicht viel was an Kabelz zu sehn.


    Nuja, gut Ding will weile ham - wir ham ja Zeit, wir sind jung....


    Chris