Das kann ich bestätigen, nicht nur das Wollimann einfach ein Getriebe für mich Überholt hat, er konnte die Optik auch nicht ertragen und hat es einfach auch noch lackiert….
Sehr Geil!
Das kann ich bestätigen, nicht nur das Wollimann einfach ein Getriebe für mich Überholt hat, er konnte die Optik auch nicht ertragen und hat es einfach auch noch lackiert….
Sehr Geil!
Dann habe ich ein etwas optimiertes Getriebe gekauft1766877C-6C8B-43C6-9C89-33DD74776ADA.jpeg
54AA28FF-126B-48FF-8EB9-1B04208C928E.jpeg8E4ABAA2-721D-4B37-8680-2AD1571EFD48.jpg
Es wurden stärkere Bänder verbaut und die ölkanäle erweitert. Kann man da dann von Verstärkt sprechen?
Hallo Männer,
Ich kaufe nun ein überholtes, verstärktes Getriebe.
Dann wird der Dicke hoffentlich noch lange bei mir bleiben
Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen
Also vorm wechsel des Dichtrings, war er immerhin nicht inkontinent!
Ich werde das Getriebe, nach erneutem Wechsel des Dichtrings mal mit der zweimann Methode spühlen. Mich mit 2K Plus für ein überholtes Getriebe, will mir noch nicht schmecken…
Schöne Weihnachten an alle
Kai
Alles anzeigenViele Dinge im Leben sind schon anstrengend, keine Frage.
Aber so ein Dichtring lässt uns doch nicht die Laune vermiesen,
es gibt immer einen annehmbaren Weg zum Ziel.
Wenn ich für jeden Mist in die Werkstatt müsste, dann würde ich
sicherlich keinen alten Explorer fahren.
Für Tipps ist ein Forum die beste Anlaufstelle, für die restlichen Umstände
sollte jeder selbst zuständig sein. Allerdings etwas frisch momentan für solche
Aufgaben.
Wolle
Da hast Du schon recht…grad jetzt wo der Schnee kommt, wird die exe vom Mobil zu Immobilie und steht rum😭
Den krieg ich schon wieder zum laufen! Natürlich mit Martin😜
Dann läuft einem das Öl auch nicht so schnell über die Finger
Mich nervt es so hart, dass ich den Simmering nicht allein wechseln kann:( da kommt man sich vor wie ein normaler Autofahrer, der wegen jedem Mist in die Werkstatt muss
Schon Richtig , wenn man es regelmässig macht ist das super .
Meinte auch speziell DoberKai , wenn das Öl so kaputt ist sollte man sich die Arbeit mit einer Spülung die den Wandler durchspühlt machen .
PS.
BIn ich froh das meiner eine Ablassschraube am Wandler hat
Da ich jetzt über die Phase der Abneigung zu meinem Dicken hinaus bin, mach ich das!
Nun ja eine richtige Spülung ist besser. Aber eine mit Absaugen ist schon mal besser wie gar keine. Ist so gedacht. Hatte auch keinen zweiten Mann.
Wenn das Öl kirschrot war und sich wirklich nach ca.1200 so verändert hat möchte ich nicht über den Zustand dess Getriebes nachdenken. Zumal ja eventuell noch undicht und weitere Probleme. Drück die Daumen
Ich eigentlich auch nicht
Alles anzeigenAuch wenn ich hier nicht der Getriebeprofi bin , aber spülen mit absaugen ist meiner Meinung nix !
Altöl rausholen mit Wanne ab und Filterwechsel dann Öl auffüllen .
Ablaufschlauch vom Getriebölkühler abziehen und in eine Wanne halten .
Motor laufen lassen während der 2. Mann ständig Öl nachkippt schaut der 1. wann klares Rotes Öl aus dem Ablaufschlauch kommt !
Fertig , Motor aus und schlauch wieder draufstecken .
Ölstand kontrolieren !!
!2 liter zum Spülen ist schon wenig , Hatte damals den 20 L Kanister fast leer bekommen mit der Aktion .
Moin manne,
Denke ich mittlerweile auch. Wenn der Sinmering neu ist, mach ich das. Denke absaugen und auffüllen ist besser wie nix, aber nicht mehr und nicht weniger. In Forum gibts dafür ja auch ne anleitung, richtig?
Beste Grüße
Kai
Jast Du bei der Spülung auch das Filter gewechselt?
So bräunlich sah meine Plörre beim 3. Wechsel (ohne Filter) auch aus.
Weil nämlich das alte Öl noch in verschiedene Gänge und im Wandler erst nach und nach ausgespült wird.
Erst gespühlt, dann Wanne ab und Filter. Letzte mal sag die Plörre auch so aus, ja. Und sehr unangenehm vom Geruch her
Dann frag den mal wie sich klares rotes Öl in klares braunes Öl umwandelt. Würde mich echt interessieren. Weil verbrannten Öl sieht anders aus.
Bin auch mal gespannt wie das Öl in der Getriebeölwanne aussieht.
Hoffe du schickst Bilder von der Aktion.
Wie wurde denn die Ölspülug gemacht? Leitungen ab oder mit Abpumpen?
Wen soll ich fragen? Da stehen wir alle vor einem Rätsel
Dann frag den mal wie sich klares rotes Öl in klares braunes Öl umwandelt. Würde mich echt interessieren. Weil verbrannten Öl sieht anders aus.
Bin auch mal gespannt wie das Öl in der Getriebeölwanne aussieht.
Hoffe du schickst Bilder von der Aktion.
Wie wurde denn die Ölspülug gemacht? Leitungen ab oder mit Abpumpen?
Die Ein Mann Variante mit Absaugen
Alles anzeigenEr kommt vorbei (zu dir), aber du hast nicht die Möglichkeit das Getriebe auszubauen,
wie soll der Simmering getauscht werden ...
Ich bin 1962 in Hamburg rausgekommen, lebe jetzt in Bönningstedt (Randgebiet Hamburg).
Die Fahrerei um den Ex reparieren zu lassen kenne ich nur zu gut, leider führ harte Währung.
Das hat mich dann dazu gebracht Alles selbst zu erledigen, das klappt bisher sehr gut.
Ohne das Forum und seine Mitglieder sähe das bestimmt anders aus, hatte auch schon diverse Momente
wo man den Ex am liebsten abfackeln wollte.
Er/es ist einfach ein Fass ohne Boden, wie jedes andere alte Vehicle auch.
Man muss sich im Klaren darüber sein, dass irgendwann die teuren Reparaturen kommen.
Entweder Austausch Teile oder selbst reparieren. Das Getriebe ist nunmal eine Schwachstelle
mit vielen Teilen die einem graue Haare wachsen lassen.
Wolle
Also Wolle,
Ich habe keinen Getriebeheber und nicht die skills es zu machen.
Und da der Martin ( mein exe kumpel) ein dufter Typ ist, kommt er mit seinem Bruder mit dem Pickup und wir nehmen das Getriebe hier nochmals raus. Diesmal mit Simmering von Automatik Berger. Der letzte war von Rico Parts. Der war wohl nix. Aber nix gegen Rico parts. Sehr guter Laden.
Alle bisherigen Zimperlein habe ich selber vor Ort gelöst. Mit Hilfes dieses überragenden Forums und guter Englischkenntnisse aus US Foren.
Die Exe muss man als Hobby sehen, denke ich.
Ersatzteilpreise bewegen sich eigentlich im Rahmen, finde ich.
Aber graue Haare macht er definitiv und auch ich stand schon mit der Fakel vor dem Auto und wollte ihn Strafen.
Meine Exe kommt ursprünglich aus Hamburg, so schließt sich der Kreis, Wolle
Woher kommst Du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin aus dem Raum Heilbronn
Will hier keinen hart treffen, so kann man sich täuschen, sorry dafür.
Wie geht es jetzt weiter, hast/habt du/ihr einen Plan?
Du fährst für jede Getriebe Schrauberei zum Kollegen?
Wolle
Der Plan ist, er kommt mal vorbei zum Grillen und paar Bier und wir wechseln den Simmering nochmal. Vorher werde ich eine OP am offenen Herzen wagen und die Magnetventile tauschen.
Er ist eher der Mann fürs Grobe, ich fürs feine.
Habe nicht die Möglichkeiten, ein Getriebe auszubauen. Bei sich haben die ne Halle mit allem drum und dran. Wir sind halt auch Kumpels und der Ford hat uns zusammengeführt…love story
Da triffst Du mich aber hart, mit Deinem Verdacht😜E6B40BDA-EC84-4A01-8E13-160C5FE3FBCD.jpg
768D9853-FAE4-4BED-9667-5BE25F6AD505.jpg
Hier wars draußen. Aber auch mein Kumpel hat ne 91 Exe und ich recherchiere immer für Ihn in D und US Foren. Da er es wie gesagt, garnicht mit dem Inet hat. Solls ja auch noch geben😜
Alles anzeigenBist du nur der Translator für deinen vermutenden/befürchtenden Kollegen?
Irgend etwas läuft hier nicht ganz so wie es sein sollte, hab nur ich das Gefühl?
Ja, der VTG Eingangsdichtring kann undicht sein und Getriebeöl kann in das VTG wandern.
Zum einen herscht im Getriebe ein gewisser Druck, somit wandert das Öl nur in eine Richtung, zum VTG.
Zum anderen sollte in beiden Teilen das gleiche Öl sein, somit kann sich keine Farbe mischen.
Ölstand mal im VTG überprüfen, ist es überfüllt, dann läuft Öl aus der Bohrung (oberer Stopfen).
Wolle
Nein, da täuscht Dich das Gefühl. Der, der dass vermutet, ist mein Schrauberkollege, mit dem ich auch das Getriebe draussen hatte. Der ist blos 300km von mir entfernt und der hat es nicht so mit dem Internet. Deswegen schreibt der selber nix. Es geht um mein Auto.
Noch was dazu. Im VTG ist ca 1,6L Öl und im Getriebe ca. 9L. Würde der Rotanteil überwiegen.
Kann auch nicht die Ursache Sein.
Ebenso könnte falsches Öl die Probleme mit dem Ruckeln verursachen
Geruckelt hats auch direkt nach dem Spühlen🫣
Ich bin jetzt böse. Hast du es selbst eingefüllt oder warst dabei?
Sprich bist du sicher dass das Mercon in dein Getriebe gefüllt wurde?
Habe ich selber gemacht. Wie gesagt, 4x abgesaugt und aufgefüllt
Das klare braune Öl ist entweder Motoröl oder das Mercon war ab Werk braun.
Wenn du den Getriebeölstab ziehst und abwischst was für eine Farbe hängt am Tuch?
Gleiche mit dem Motoröl wie ist dort die Farbe?
Nein, Ravenol 20L Kanister mit feinstem, roten Kirschsaft. Das ist ganz sicher. Am Getriebeölstab ist es rötlicher. Gucke aber nochmal
PS das Bild mit dem auslaufenden Öl ist doch die Stelle Wandlerglocke - Motorbloch? Nicht dass ich das falsch interpretiert habe
Richtig
Motorölstand 3/4 voll. Riecht gut nach Motoröl
Besonders der Geruch macht mir Sorgen
Alles anzeigenhttps://explorer-board.de/wcf/…ment/23511-volvo-047-jpg/
So sieht eigentlich rotes Getriebeoel aus.
Der KFZ Halter sollte eigentlich wissen welches Getriebeoel eingefuellt wurde.
Was da in der Wanne ist koennte frisches Motoroel sein.
Wolle
Ja, dass weiß er. aber wie kann das so schnell braun und stinkig werden:-(
Frage hast du braunes Getrieböl eingefüllt ? Wenn ja ist wahrscheinlich der neue Simmerring Getriebe defekt.
Thema Messstab. Am Ende das ins Getriebe gesteckt wird ist ein ORing drauf. Prüfen ob noch drauf und ok.
Hat zwar definitiv nichts mit deinem Ölverlust zu tun aber wenn eh auseinander ...
Kirschrotes Mercon V. Und die spühlung(ca.12 Liter) ist vielleicht 1200km her. Das Öl riecht aber auch schon wieder unangenehm. Kollege äußerte die vermutung/befürchtung, dass evtl. der Simmering zum Verteilergetriebe undicht ist und nun ATF mit VTG öl gemischt ist. Meinung?
Geruchstest ergibt : Getriebeöl