Beiträge von Gee

    Hallo Wolle, danke für den Link, es gibt zahlreiche Videos wie man den Wischerarm wechselt aber nicht die Verkleidung vom Motor. Als ich dann in der Werkstatt war, war der Motor ausgetauscht und es hat alles funktioniert. Ich habe dann doch mal nachgefragt und die Antwort war dann, auch nach dem Öffnen des Heckfensters ging es eigentlich ganz gut ;-) auch ein Mechaniker mit 47 Jahren Erfahrung (oder vielleicht wegen den 47 Jahren) übersieht manchmal was. Kurz darüber gelacht und weiter ging es.

    Sodele, morgen Nachmittag wird der Explorer wieder zum Leben erweckt, in der Hoffnung das alles funzt :) Offen sind noch Heizgebläse Widerstand und Heckwischer Motor. Den Motor konnte Herr Papa noch nicht ausbauen, es lässt sich in der Mitte nicht öffnen. Kein passendes Video gefunden, mal schauen ob ich eine Idee habe.


    Dann bleibt noch Schweller entrosten und lackieren und Unterboden komplett mit KLine Wachs einsprühen. Langsam sehen wir das Ende der Zielgeraden.

    Tja ob die Ketten-OP gut verlaufen ist? Ich hoffe ja, Getriebeölkühler kam heute, die abgeknickte Servo Rückleitung sollte morgen kommen (logisch, das nix gleichzeitig kaputt geht, sondern man 2x bestellen muss) und dann schauen wir mal ob die OP geglückt ist und der Explorer läuft.

    Update folgt

    Danke für die Beschreibung, das mit den Lüfterstufen habe ich auch, das muss ich mir auch noch ins Paket legen lassen. Wobei bei mir fast immer 2 Pakete gibt, da unterschiedliche Lager und dementsprechend 2x Versandkosten (aber das ist ja nicht das Thema hier ;-) )

    Wie immer, @Alle Danke für eure Tipps und Tricks. Das war obermühsam, der Motor wollte einfach nicht rein und wir haben 1,5 Std gekämpft (mit kurzer Kaffee/Frust Pause dazwischen). Aber nun passt alles, wackelt und hat Luft.


    Leider ging dabei noch die Rücklaufleitung der Servolenkung flöten und nun muss irgendwo noch eine Auftreiben :( das Problem ist immer, den 3er gab es nie in Europa, demzufolge gibt es auch keine Teile in der Schweiz. Muss ich halt eine Leitung von Rockauto einfliegen lassen. Der Öhlkühler des Getriebes war auch hinüber, der sollte aber bereits heute kommen.


    Dann alles montieren, plus weiter "Kleinigkeiten" wie Heckwischer, neuer Riemenantrieb, neuer Auspuff und dann sollte er bereit sein für die MFK/TüV. Und weitere Jahre seinen Diesnt tun.


    Reto

    Danke für die Antworten. Ausbau war glaube ich nicht so schwierig, war nicht dabei. Hat der Vater selber gemacht. Bei den Steuerketten war ich dann dabei und hab mitgeholfen, das Timing haben wir zusammen gemacht. Und sind jetzt zuversichtlich, das alles läuft, wenn der Motor wieder drin ist.


    Der Einbau scheint etwas fummelig zu sein, das Getriebe muss ja angehoben werden, damit es passt. Meinte der Herr Papa. Und ich habe gesagt, dass ich hier rasch frage, ob es einen Trick gibt. Das mit dem Ausrichtigen Schwungscheibe und Wandlerschrauben versuchen wir, denke mal Papa müsste dies auch wissen.


    Viele Grüsse

    Reto

    Die letzten Tage war es wärmer und das Rasseln beim Anlassen des Motors war weg. Trotzdem wollten wir nach dem Entrosten mal die Ketten prüfen, respektive tauschen. Zum Glück bin ich nicht mehr gefahren, respektive nur noch von meinem Parkplatz in die Garage.

    Danke, wie geschrieben den Aufwand massiv unterschätzt. Zuvor hatten wir mal einfach etwas Brunox draufgeschmiert und lackert, quick + dirty und so kam der Rost halt nach 1 Winter schon wieder. Jetzt versucht richtig zu machen und nun hoffe ich, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Habe mich von den Youtube Videos von Gerhard Holzknecht inspirieren lassen.


    Nach dem groben Entrosten (Nadelentroster, CSD Scheiben und Drahtbürste) habe ich von KLine den Rost Stop Primer verwendet. Fand den gut in der Anwendung, sehr ergiebig und vor allem war er rasch trocken. Danach ein Expoxy Grundierer drüber, zum Glück auch schnelltrocknend, dann noch ein matter schwarzer Lack drauf.


    Wenn wir alles gemacht haben und Motor wieder drinnen ist und alles läuft wie es sollte, dann gibt es noch einen Schutzsicht aus Wachs.

    Sodele, nachdem wir die Flüssigkeiten am Hinterachsdiff und VTG gewechelst haben, ging es dem Unterboden an den Kragen. Hab den Aufwand deutlich unterschätzt, aber nun ist er entrostet, grundiert und lackiert. Wenn alles fertig ist, dann kommt noch eine Schicht Unterbodenwachs drauf und die Hohlräume werden auch noch geflutet.


    Aber zuerst die üblichen Kleinigkeiten wie Heckwischer-Motor, Trapez, Kurvenstabis und dann natürlich der Motor raus zum Steuerketten wechseln.

    Hallo zusammen


    Aktuell fahre ich die Bridgestone Blizzak LM 005 und bin dem Reifen als Winterreifen überzeugt. Zuvor hatte ich einen Maxxis welcher mich weder auf Nässe noch auf Schnee überzeugt hat.


    Im Sommer hatte ich bis jetzt den Pirelli Scorpion, auch super zufrieden mit dem Reifen. Einzig im Schlamm, feuchte Wiese, Gelände nach Regen, da hat der Reifen Null Gripp. Ist ja auch ein Strassensommerreifen. Da ich aber doch etwas mehr als früher auf rutschigem Grund unterwegs bin, möchte ich auf AT umsteigen. Nebst den länger bekannten Reifen gibt es ja auch neuere wie zb den Falken Wildpeak AT3 oder den Conti CrossContact.


    Hat mir jemand von euch eine aktuelle Empfehlung?


    Vielen Dank

    Gee

    Das Geräusch ist vorne mittig oben im Motor. Für mich tönt es nach einen leisen Kettenrasseln (geb es aber zu, seit ich von den Kettenproblemen weiss, zucke ich bei jemdem Geräusch aus dem Motor zusammen :) und höre vermutlich schon Geister)


    Für meinen Vater ist es einfach ein alter Motor der normalen Lärm macht.


    Wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, wird das Geräusch nicht lauter.

    Bei Kaffee, Cremeschnitten und Schwarzwäldertorte war das ganze etwas verdaubarer :)


    Inzwischen sind wir bei 5 Tagen Arbeit, es stehen ja noch ein paar Schachteln rum, VTG und DiffÖl, Heckscheibenwischer Motor, Querlenker, Pendelstützen, etc. Und der Rost muss ja auch noch gemacht werden. Dann wäre hoffentlich mal wieder eine Zeitlang Ruhe.


    Kaltstartgeräusch wie hier bereits geschrieben, vermutet er auch Kettenspanner.

    Das Geräusch das dann noch ist, ist viel zu leise für einen Kettenschaden meint er. Ist allerdings nicht Ford Spezialist sondern VW Konzern Mech und dort rasseln die Ketten richtig, bevor sie hinüber sind. Er will mal bei einer Land Rover Garage nachfragen in der Region. Die müssten dies ja vom Discover 3 her kennen.


    Auf jeden Fall haben wir mal die Teileliste kompletiert, sollten wir uns an die komplette OP wagen. Die Beiträge und Listen hier im Forum haben geholfen. Im OEM Satz von Ford (auf Ebay) fehlt doch noch das eine oder andere. Bis auf die Schrauben des Schwungrades, aber hier meinte er in seinen 45 Jahren Werkstatterfahrung habe er die noch nie gewechselt sondern weiterverwendet.


    Im Moment läuft es auf ein herrichten für TüV/MFK raus, plus Kettenspanner.


    Und der Frage ob ich die Kettenspanner proaktiv mitmachen sollte, Papa meinte nö, fahren bis es kracht, könne noch lange gut gehen. Aber wir kennen dies ja alle. Was ähnliches gibt es einfach nicht ohne einiges an Geld in die Hand zu nehmen, bei meinem weiss ich die Vorgeschichte: Aus zweiter Hand, kein Hängerbetrieb, komplettes Wartungsheft. Und all die netten Sachen welche man umgerüstet hat und auch wieder machen müsste...


    Viele Grüsse

    Reto

    Hab jetzt ein paar Alternativen angeschaut, aber irgendwie bekommt man nix gescheites auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Oder was ähnliches, bei meinem weiss ich aber, was alles gemacht wurde, Doppel Din eingebaut, Rückfahrkamera, Subwoofer, Lautsprecher, müsste ich ja auch alles wieder umbauen.


    Mein Vater habe ich auch überzeugt, dass wir mal ein langes Wochenende machen um zu schrauben. Ich werde mich auf den Rost konzentrieren, da kann ich nicht viel kaputt machen und er sich um das Mechanische. Steuerketten kommen bei über 270T km sowieso mal, also machen und weitere Jahre Freude haben. Gibt ja auch ein paar Videos wo alles gezeigt wird, die schauen wir uns dann vorher noch an.


    Steuerketten werde ich in den USA bestellen OEM Ford (Motorcraft). Da es den Explorer in der Schweiz nicht gab, wird da nix mit Ersatzteilen, Austauschmotor, etc. Habe auch keinen revidierten Motor gefunden, bleibt wohl nur das Schrauben übrig.


    Ich gebe es zu, ich habe noch nicht alle Steuerketten Beiträge gelesen. Mache ich noch. Nun ist halt die Frage, was alles noch wechseln wenn der Motor sowieso draussen ist. Ich habe aus euren Antworten verstanden:


    1) wichtigen Bolzen (2x Nockenwelle rechte (Beifahrerseite) NW Bolzen Linksgewinde, linke NW (Fahrerseite) Bolzen Rechtsgewinde, 2 x Zwischenwelle, 1 x Kurbelwelle, 2 x Bolzen Kettenführungen)

    2) neue Kopfschrauben und Kopfdichtungen

    3) Ölpumpe, Wasserpumpe, Einspritzdüsen, alle Motor Dichtungen und beide Kurbelwellendichtringe getauscht

    4) Hydros/Einspritzdüsen/Ventilschaftdichtungen/Kurbelwellendichtringe/Übergrößekolben/

    5) neue Motorlager

    6) Anbauteile wie LIMA, Rippenriemen, Rippenriemenspannrolle, Rippenriemenumlenkrolle, PCV Ventil, Ansaugtracktdichtungen (macht Sinn), Schläuche/Schellen/Kleinteile


    Wasserpumpe habe ich noch eine neu, hatte ich mal mitbestellt, PCV Ventil bereits getauscht, die Liste ist trotzdem lang und günstig wird es nicht. Aber was weiss man ja bei einem alten Explorer.


    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt was, was geprüft/gewechselt werden sollte, bin froh um jeden Feedback. Werde eure Vorschläge am Sonntag mit dem Vater besprechen und dann den Grosseinkauf machen.


    Merci, Reto

    Genau, es ist auch eine Frage des Geldbeutels. Ich hatte bis vor kurzem einen Kia Stinger, sensationelles Preis-Leistungsverhältnis und geile Karre. Dazu 7 Jahre Garantie. Nur mit dem Wertverlust kann ich locker meinen Explorer am Leben erhalten und der Explorer macht halt auch Spass, einfach anders.


    Zum Glück sind die Teile günstig, vor dem Kia hatte ich S6, A8 und bei Rockauto bekomme ich fürs gleiche Geld für ein Ersatzteil gleich eine ganze Palette voll. Aber sobald es den neuen Ford Bronco oder den Ineos Greandier gibt, werde ich wohl wechseln. Bis dahin bekommt der Exe eine anständige Pflege.


    Stellt sich halt die Frage, was sinnvollerweise gewechselt wird. Nur die Spanner oder die Ketten. Wenn der Motor gleich draussen ist, dann halt noch xyz. Vielleicht müsste ich eine Umfrage starten, was die Gemeinde so meint, was alles gewechelst werden sollte. Auf der anderen Seite wird erfahrungsgemäss etwas kaputt gehen, was nicht auf der Liste war. Mein Vater geht bald in Rente, insofern würde es sich anbieten, etwas mehr auszutauschen, günstiger wird es in Zukunft nicht.


    Werde mich wohl selber überraschen, was alles ich wechseln werde. Zuerst muss ich mal einen gescheiten Steuerkettensatz finden. Die bei Rockauto werden entweder als komplett untauglich (anderswo) oder als brauchbar (auch hier im Forum) beurteilt. Auf Ebay gibts OEM Ford Teile, zwar einiges teurer, aber wenn es hält... und mich mal hier durch die Topics durchkämpfen, was man alles braucht dazu.


    Reto

    Danke für eure Antworten. Weiss gar nicht, ob es okay ist, hier im Vorstellungsbeitrag weiterzudiskutieren ;-)


    Mein Vater hat eine freie Werkstatt, insofern ist Werkzeug und Knowhow vorhanden. Es ist halt so, dass die Familienfahrzeuge zuletzt kommen, aber bis jetzt konnten wir alles richten. Bei den Steuerketten fehlen Erfahrung und Werkzeug und es wird auch davon abgeraten es selber zu machen. Aber ich traue uns das zu, ich als IT-ler lese im Forum und Youtube Videos, mein Vater macht das mechanische...


    Öle gibt es natürlich nur gutes, respektive gem. Ford Spezifikation. Wenn es etwas wärmer wird werden auch die Öle des VTG und der Diffs gewechselt. Motoröl/Filter haben wir erst gerade gewechselt, ist der ganz normale Motorcraft FL820S drin, wie die letzen 3x Male auch (wird alle 10T Km gewechselt).


    Spanner habe ich auch schon daran gedacht. Aber mit 260T Km und den ersten Steuerketten ist es absehbar. Und warten bis was passiert und Motorschaden riskieren ist die teurere Option als vorher wechseln. Ewig halten die ja nicht.

    Danke an Feldweg für die unkomplizierte Unterstützung :)

    Und Danke an alle für die Begrüssung


    Ich komme aus Bern und fahre seit 2 Jahren einen Explorer. Aus 2. Hand, der Vorbesitzer hatte ihn in Kanada gekauft und beim Umzug zurück in die Schweiz mitgenommen. Im Moment hat er 260'000 KM. Dank regelmässiger Wartung waren es bis jetzt eher Kleinigkeiten, Wartungsarbeiten und Upgrades (PCV Ventil, AGR Ventil, Wartungsarbeiten inkl. Getriebeöl Wechsel, Einbau DoppelDin, Rückfahrkamera, Subwoofer, Lautsprecher, Camping Box).


    Aktuell stehen noch ein paar Schachteln von Rockauto rum (Auspuff, Heckwischermotor, Querlenker, Kugelgelenk, Achswellendichtung, Rückspiegel, usw) mit dem Ziel neuen TüV (resp. MFK in der CH) zu bekommen. Im Moment rasselt der Motor (vermute mal Steuerketten) beim Anlassen für 2-3 Sekunden bei sehr kaltem Wetter, über 0 Grad rasselt nichts. Vermutlich gibt es halt jetzt auch noch neue Steuerketten, ist zu schade als Ersatzteilspender. Aber wem erzähle ich das, ihr kennt dies ja.