Beiträge von -Tobi-

    Er hat leider einfach die Falsche Schraube dafür genommen, eine mit breiterem Schaft und dadurch ist das Gehäuse mit dem Loch für die Schraube weggeplatzt🙈 passiert

    Das bin ich nicht, das ist der dem das Auto gehört 🤭 ich hab ja schließlich das Bild gemacht.


    Jetzt muss erst Mal noch ein neuer Anlasser her, er hat vorhin beim anschrauben das Gehäuse vom Anlasser geknackt 🙈

    Er wird das schon machen, ist ja zum Glück nicht meine Exe :biggrins:


    Grüße


    Tobi

    Das sieht nach Arbeit aus aber wenn er noch ne Weile laufen soll bestimmt die richtige Entscheidung :top:

    Na wenn er eh schon Mal draussen ist, auf Zeit kommt es nicht wirklich an, das Auto wird nicht zwangsläufig gebraucht um zur Arbeit usw. Zu kommen.

    Ja das ist tatsächlich selten, ist die einzige Ford Werkstatt die das macht. Alle anderen in der Region wollen vom Explorer nichts wissen und selbst mit dem Ranger wird's schwierig :wut:

    Ja Spezialwerkzeug ist da und er hat das Glück zwei Leute dabei zu haben die was von der Materie verstehen. Der eine Restauriert Amis und der andere schraubt bei Ford und kennt die Exe tatsächlich aus der Werkstatt 👍

    Ja darüber hat er sich Gedanken gemacht, was er alles nun noch genau bestellt hat weiss ich nicht zu 100% Kurbelwellendichtringe waren definitiv mit dabei und werden in dem Zuge gleich mitgemacht. In der Hoffnung das am Ende alles wieder ordentlich läuft :--:

    Alles schon Passiert, War ein kleines Teil von einer der hinteren Gleitschienen wohl drin, Öl- und Wasserpumpe wird in dem Zuge gleich mit gemacht.


    IMG-20230617-WA0013.jpg

    Kurzer Zwischenstand:


    Die Welle kam gestern bei mir an, an dieser Stelle nochmal Dankeschön an Feldweg


    Jetzt warten wir noch auf die Restlichen Teile aus den Staaten die wir für die Reperatur brauchen und dann geht's es hoffentlich nächste Woche weiter.

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten :top:


    Grüße


    Tobi

    Zwischenstand vom Kompression Prüfen: der ein Ventil am ersten Zylinder ist leicht verbogen und schließt nicht mehr 100%


    Feldweg an der Welle hätte er grundsätzlich trotzdem Interesse, die Anfrage bei Ford war leider ergebnislos, Ford bekommt die nicht Ran.


    Grüße


    Tobi

    Feldweg weißt du in etwa wann?


    Mein Kumpel wollte heute Nachmittag erst einmal die Kompression auf der Linken Bank prüfen nicht das der ganze Aufwand im Endeffekt nicht von Erfolg gekrönt ist weil Kolben und Ventile sich "Hallo" gesagt haben.


    Grüße


    Tobi

    Grüßt euch,


    Ein Freund von mir kämpft gerade mit der Exe seiner Frau.

    Der Motor machte auf einmal ganz komische Geräusche unsere Vermutung war vom Geräusch her das übliche: Steuerkette :wut:


    Nun ist der Motor draussen und wie sich herausstellte sind es leider nicht nur die Gleitschienen sondern die Mittelwelle welche von der Kurbelwelle nach hinten geht und die Kette der linken Bank antreibt ist gebrochen.


    Hat jemand von euch eine Idee wo man diese Welle herbekommen könnte?


    Grüße


    Tobi


    IMG-20230622-WA0007.jpg


    IMG-20230622-WA0008.jpg


    IMG-20230622-WA0009.jpg

    Erreichen möchte ich Gewissheit zu haben welches Getriebe dort nun definitiv im Ranger verbaut ist. Im Pickup-forum wurde ich leider auch nicht schlau, da ihr durch die Exe ja viel Erfahrung mit dem 5r55e habt dachte ich ich Frage einfach Mal.

    Wäre als Nebeneffekt natürlich top wenn das Getriebe der Exe mit dem in meinem Ranger identisch wäre.


    Grüße


    Tobi

    Hab ich auch eben gesehen 8|

    War aber vor 45 tkm bei damals noch 90.000km Laufleistung zum revidieren. Zum Glück hat den Vorbesitzer das Problem mit dem 5. Gang erwischt und nicht mich. ^^


    Komisch ist eben das laut Tec-Verlag nur ein Automatikgetriebe für den Ranger 2AW gab und das soll das 5e55e sein. Ich bin verwirrt.


    Grüße


    Tobi

    Also bei den Tipps verzetteln wir uns. ;)

    Wenn ich das richtig habe handelt es sich hier um einen 3,5 L EcoBoost.

    Ich kenne den Motor nicht, weiß somit nicht wie der aufgebaut ist - wo sich welche Aggregate befinden, oder wie die Ansaugbrücke geformt ist. ;)

    Nicht dass da unbeabsichtigt mehr abgebaut wird als notwendig ist.

    Nein nein, wir reden hier weiterhin von einem 4.0 SOHC Motor aus dem Explorer meiner Frau BJ. 2000 (also das Auto ist BJ. 2000 :lol: )


    Grüße


    Tobi

    Grüßt euch,


    Wie ich hier schon oft gesehen habe muss ja bei bestimmten Arbeiten auch Mal der Ansaugkrümmer runter. Verbaut ihr dann jedes Mal neue Dichtungen?


    Ich hab vor kurzem prophylaktisch den hinteren Kettenspanner gewechselt, habe den vorderen auch noch hier liegen wollte aber nicht einfach so die Ansaugbrücke abbauen. Und bei Rock-Auto gibt es ja zig verschiedene Sätze.


    Grüße


    Tobi

    Klasse das hilft mir ja schon Mal weiter, kann ich irgendwie rausbekommen welches denn nun 100% bei meinem Verbaut ist. Der Freundliche vor Ort zuckt nur mit den Schultern :rolleyes:


    Edit: hab eben nochmal nachgeschaut nach deinem Hinweis, das 5R44e sitzt im US-Ranger mit dem 3.0l V6 Benziner Vulcan Motor.

    Meiner ist ja ein 3.0L 4 - Zylinder ctdi :)


    Grüße


    Tobi

    Grüßt euch,


    Wie bereits im Vorstellungsfred geschrieben haben wir eine Exe und einen Ford Ranger Zuhause.


    Der Explorer hat ja das 5r55e Automatikgetriebe verbaut.


    Mein EU-Ranger BJ. 2006 (2AW, 3.0 Limited 4x4) hat ebenfalls ein Automatikgetriebe und nach den Werkstatthandbüchern vom Tec-Verlag sollte es sich auch um ein 5r55e handeln.


    Kann das jemand von euch bestätigen? Ich finde nirgends eine Bezeichnung dazu und bin nun ein wenig ratlos. Und falls es auch ein 5r55e sein sollte weiss jemand von euch ob die sich nicht doch irgendwo unterscheiden abgesehen davon daß das im Ranger keinen Peilstab mehr hat?


    Beste Grüße


    Tobi