Reinigen war nicht möglich. Das Innenleben war ziemlich zerbrochen.
Kat wurde ersetzt.
Gruß Klaus
Reinigen war nicht möglich. Das Innenleben war ziemlich zerbrochen.
Kat wurde ersetzt.
Gruß Klaus
Hallo Zusammen.
Hattewenig Zeit und habe mich jetzt erst wieder um die Exe kümmern können.
Es gibt etwas Neues!
Sie tut und macht was sie soll!
Leistung ist wieder da!!!
Tja, was war denn jetzt die Ursache?
Der Kat war DICHT ! Kann ja wohl nicht war sein. Laut Vorbesitzer war ja der Ford einige Male in der Werkstatt. ich bin davon ausgegangen, dass man den Kat auch mal geprüft hat. Aber war wohl nicht so.
Naja, jetzt läuft er endlich.
Wir sehen uns dann am 10. Juni.
Hallo an Alle.
Bin immer noch nicht weiter. War allerdings auch im Krankenhaus. Muss mich die nächste Zeit noch schonen. Deshalb meine Frage:
Kennt jemand einen guten Schrauber mit reichlich Erfahrung vom OHV Motor, Exe u2 156Ps, aus der Umgebung Kassel?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Klaus
Hi.
Danke für die letzten Ideen und Tips. Werde mich am nächsten Wochenende wieder an die Arbeit machen.
Gruß Klaus
Moin, moin.
Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Motorkontrolle ist ok. Altes Benzin ist auch unwahrscheinlich. Gasanlage ist erst vor 3Monaten eingebaut worden. OD aus usw., keine Änderung.
Naja, gehen wir es an.
Grüße Klaus
Moin Wolle, moin Uli
Was ich total vergessen habe: Auf LPG genauso wie auf Benzin, kein Unterschied.
Bei den Kerzen habe ich nur bissher2 kontrolliert. Sie waren grau/braun. Bis zur Ansaugbrücke war ich noch nicht. Kommt die Woche noch dran. Weißt Du das Drehmoment?
Habe vom Vorbesitzer die Adresse der Werkstatt bekommen wo die Exe war. Die Herrschaften haben aber nichts gefunden. Warum auch immer. Laut deren Aussage ist die Kompression ok. Konnten mir die Daten nicht mehr sagen, ist auch ca. 6 Monate her.
Soweit bekannt wurde der Motor nicht getauscht.
Allrad funktioniert, Bremssättel sind gängig.
Benzindruckregler, Drosselklappenpositionssensor muss ich noch schauen.
Wandler sollte ok sein, da rutscht nichts durch.
Werde nächste Woche mal alle Tipps soweit es geht abarbeiten.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin
Gruß Klaus
Guten Morgen
Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Habe diese Exe erst vor ca. 4 Monaten gekauft und leider nur in der Stadt zur Probe gefahren. Im Stadtbetrieb ist bei normaler Fahrweise nichts großartig zu merken. Habe also das Problem mit gekauft.
Luftfilter ist ok.
Steuergerät ist zurück gesetzt.
Getriebeöl habe ich nicht kontrolliert. Im Stand, P oder N, dreht der Motor ganz normal hoch.
Zündfolge ist auch richtig.
Der Wandler ist ok.
Benzinfilter ist auch gewechselt.
Ab ca.50-60 km/h ist es als ob jemand den Wagen festhält. Er tut sich mächtig schwer. Wenn ich auf gerader Strecke vorsichtig beschleunige komme ich auf 120, eine geringe Steigung und das war es.
Beste Grüße
Klaus
Hallo in die Runde
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir weiter helfen. Meine Exe hat ein Problem mit der Kraftentfaltung. So bis 3000 Umdrehungen geht es noch, danach mit Mühe vielleicht bis 3500 Umdrehungen. Keine Kraft ab ca. 50km/h. Ein kleiner, wirklich kleiner Anstieg und ich komme gerade so vorwärts.
Was ich bisher gemacht bzw. getauscht habe:
Kerzen neu
Zündkabel neu
Luftmassenmesser neu
Lufttemperatursensor im Ansaugtrackt neu
Kompression ok
Drosselklappe gereinigt
Benzinpumpe/Druck
Kann es sein das der Kat oder die Lambdasonden eine Macke haben?
Ein OHV mit 115Tkm ist verbaut. 156 PS, Bj. 96
Gruß und ein schönes Wochenende
Klaus
Dann mal eine kurze Schilderung.
Universal Funkfernbedienungen gibt es bereits ab 15,- € bei ebay. Die können in der Regel Minus oder Plus ansteuern. Bei der Exe ist es Minus.
Vom Schalter in der linken hinteren Verkleidung wird Minus geschaltet. Natürlich auch vorne. Im Heck ist es aber am Einfachsten zu installieren.
Schalter aus der Verkleidung hebeln, Stecker abziehen. Der mittlere Pin ist Minus, die beiden Anderen auf oder zu. Jetzt das Empfangsmodul mit
Dauerplus und Minus versorgen. Welche Kabel ist aus dem beigelegten Schaltplan zu ersehen.
Vom Empfangsmodul die beiden Schaltkabel entsprechend mit dem Schalter verbinden. Erst testen welcher für Auf, welcher für Zu zuständig ist.
Falls jemand Fotos braucht, kann ich die Tage nachliefern.
Grüsse Klaus
Nachtrag Fernbedienung.
Angesteuert habe ich die Originale vom Heckschalter beim Wagenheber.
War innerhalb von 1,5 Stunden erledigt.
Hallo Falk,
läuft mit den originalen ZV-Stellmotoren. Einfache Funkfernbedienug. So ca. 25,-€ bei ebay. Werde Morgen mal die Bezeichnung raussuchen.
Grüsse Klaus
Lies mir doch keine Ruhe.
Alles noch einmal kontrolliert und festgestellt die WFS war noch eingesteckt.
Beide Stecker raus und siehe da, kein Alarm mehr.
Danke für die schnellen Antworten. Werde mich nächste Woche damit beschäftigen.
Es geht darum, dass ich nur eine Einknopfbedienung habe die so langsam keine Lust mehr hat. Ersatz ist jawohl nicht mehr oder sehr schwer zu bekommen. Ich habe bereits eine Funkfernbedienung aus dem Zubehör installiert. Die schaltet die Alarmanlage natürlich nicht aus, lediglich auf und zu. Das soll sie ja auch.
Also, ein schönes Wochenende.
Hallo Zusammen.
Wer hat Erfahrung mit der Alarmanlage beim Explorer U2? Ich fahre einen 96ger OHV, 156 PS. Die Alarmanlage nervt fürchterlich. Ich würde die gerne komplett deaktivieren. Die WFS ist bereits deaktiviert worden. Zentralverriegelung muß nicht beibehalten werden.
Schon einmal Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße