Beiträge von homerbundy

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    Original von Ranger
    wobei die Schwäbsche Garage ja doch schon was größeres und bekanntes in Dearborn sein sollte


    Am Bekanntheitsgrad lässt sich durchaus was ändern.
    Ob's als was "Grösseres" durchgeht, ist jedoch fraglich. Alles unter mindestens 1,000 Fahrzeugen auf'm Platz und um die 20 Bays (Arbeitsplätze mit Bühne) gilt hier eher als Hinterhofwerkstatt.
    Und wenn's dann noch irgendwo im Ausland ist... X(


    Das ist schon eher ein Händler (ja, ist eine einzige Firma - zwar mit Ford, Lincoln, Mercury. Kia, Jaguar, etc., aber eben nur eine Fa.), die man in Dearborn kennen dürfte... :)

    Alles klar! Das werd' ich amlässlich der nächsten SEMA doch gleich zu den sonstigen Horrorgeschichten über Ford-Betriebe in D hinzufügen. Die Herrschaften aus Dearborn sind immer auf der Suche nach konkreten Informationen, um wirklich etwas unternehmen zu können. :moser:

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    Original von Stefanjenner
    Ich gehe mal davon aus wenn man Stossdämfer in einer sogar im BOARD empfohlenen FORD-Werkstatt richten lässt,es selbstverständlich ist das die die Niveau ausschalten.


    Logisch! Und bitte gleich entweder Name, Adresse und alle sonstigen Infos dieser Witzfigur im Forum posten und an Ford (USA - nicht Deutschland, die tun nichts!) weiterleiten - mit ausführlicher Vorfallsbeschreibung, damit's fett ein's auf den Deckel gibt und einen KFZ-Meister mehr auf Arbeitssuche.

    Schau einmal hier nach


    Das ist ein kompletter Satz Original Ford Motorcraft Zündkabel, exakt passend für dein Modell und sogar noch inkl. Versand um den Preis von 2 Stk. Kabel beim Ford-Händler in D ;)

    Also mein 98er 5.0L V8 kostet umgerechnet nur € 157,- Steuern im Jahr, aber mein 94er 4.0L V6 dafür € 666,- (obwohl ich mit dem kaum was fahre)


    Schlüsselnummern kenn ich nur für Bartschlüssel zum Nachmachen bei Mr. Minit.


    Na gut, Spass beiseite... Kann leider nicht helfen. Vielleicht gibt's aber ja wen mit einem Abgasgutachten für den 5.0L V8. Wird jedoch für das BJ deines Ford Explorer in D vermutlich gar nicht so leicht sein... :(

    So wie du das Geräusch und den Ursprungsort beschreibst, kann's eigentlich nur der Lüftermotor sein. Alternativ wäre ev. noch ein kleines Leck im Unterdruck-System denkbar. Probier' einmal bei geöffneter Motorhaube, ob es ev. aus'm Motorraum auch zu hören ist. Es reicht schon wenn ein Schlauch des Unterdrucksystems von einer Verbindung abgegangen ist. Auch dann gibt's ein pfeifendes Geräusch, das oft schwer zu lokalisieren ist.

    Ich tippe einmal auf den Lüftermotor oder das Lüfterrad. Probier', ob sich das Geräusch bei verschiedenen Klimaanlageneinstellungen (speziell Leistungsstufen des Ventilators) ändert.

    Gerne, gar kein Problem.


    Allerdings musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Firma zuviel bestellt. DEin Ford Explorer ist offiziell von Ford D nach D importiert worden und die müssen wissen was man braucht. Ggf. können die auch alles retournieren.

    Für die EFord Explorerortausführung wurden (zumindest bis 99, soweit ich bislang herausfinden konnte) noch die Schlüssel vom Modell 1991 - 1994 verwendet.


    Natürlich gibt es komplette Schloss-Sätze, bestehend aus 2 Türschliesszylindern, einem für die Heckklappe und einem Zündschloss-Zylinder, sowie zwei Schlüsseln.


    Allerdings passen die originalen Schlüssel und -Zylinder eben nicht bei der EFord Explorerortversion und ob die kompletten Sätze vom früheren Modell bei den späteren Baujahren der EFord Explorerortausführung passen, hat sicher noch niemand ausprobiert.


    Aber im schlimmsten Fall hast du dann zwei Schlüssel, denn für die restlichen Schlösser kann man auf jeden Fall den Komplettsatz nehmen. Und da man ja sowieso fast immer mit FB auf- und zuschliesst, ist das gar nicht so tragisch.

    Für den normalen Zündschlossausbau beim ab 95er Modell muss man die Lenksäulenverkleidung nicht abbauen. Allerdings braucht man den Zündschlüssel... :(


    Die Arbeitsschritte sind:


    1.) "-" Kabel der Batterie abhängen


    2.) Zündschlüssel in Position "Zündung an"


    3.) Arretierung des Schlosszylinders lösen
    (Unter dem Zündschloss befindet sich in der Lenksäulenverkleidung ein kleines Loch. Dort führt man einen kleinen Schraubendreher ein, wodurch der Haltemechanismus des Schlosszylinders entriegelt wird.)


    4.) Schlosszylinder herausziehen.
    (Entriegelung während des Herausziehens gedrückt halten)


    Da du keinen Schlüssel mehr hast, wird's nicht so einfach gehen. Da ist Improvisationstalent gefragt.

    Also bei meinem Ford Explorer leichten ja sowieso die Blinker vorne mit, aber auch für die Ford Explorer's im Ösiland hab' ich mir jeweils eine individuelle Beleuchtungsvariante gebastelt. Als zum Beispiel der "Licht am Tag" Wahnsinn vorübergehend zum Gesetz erhoben wurde, hab' ich die Blinker zu Standlichtern umfunktioniert. Die sind so schön hell, dass ich kein Abblendlicht mehr brauche - zumindest nicht in der Stadt.


    Bei meinem 92er Eddie Bauer hatte ich die seitlichen Reflektoren mit LED's zu Standlichtern umfunktioniert. Das kam recht gut.


    Aber in D darf man das natürlich alles nicht ;)

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    Originally posted by martin
    Statt Schleifpolitur kann man auch einige Tuben Zahnpasta verwenden. Mintgel würde ich allerdings nur für dunkle Lacke verwenden.


    Bei weissem Lack müsste Colgate mit Whitening Baking Soda oder Perlweiss gut funktionieren! :top:


    In die Scheibenwaschanlage müsste man dann nur noch Odol Med oder Plax Mundwasser einfüllen - zumindest wenn einem das Duschgel endgültig ausgeht und es schon egal ist, ob man nicht nur Körper, sondern auch Munderuch hat.
    Sobald dann auch das Wageninnere einen entsprechenden Odor verströmt, kann man statt dem teuren Febreze zum Entfernen des Gestanks, bzw. den schweineteuren Auto-Parfums, ein Fässchen Pitralon über die Sitze kippen.

    Ich kenne wen, der hatte einmal so hässliche Verwitterungsstreifen an seinem Wagen, nachdem er schon jahrelang kräftig bei Shampoo, Wachs und Polish gespart hatte, wollte er sich natürlich auch nicht wegen der Anschaffung von Schleifpolitur in den Schuldturm stürzen lassen.


    Daher hat er dann ein paar Bögen 800er Nass-Schleifpapier und einen Exzenterschleifer mit diversen Polierauflagen gekauft. Ganz ohne Politur ging's dann zwar auch nicht, aber die Streifen gingen schön weg.

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    Originally posted by martin
    Hab mal so einen Satz "teurer Mittelchen" bei Hofer/Aldi um 5,50 gekauft. Felgenreiniger war spitze,...


    Du bist aber auch Grossverdiener. Nicht jeder kann sich das teure Zeug leisten und ausserdem ist das ja nur Abzocke! Wozu 5.50 verprassen, wenn man mit einem halben Pfund Margarine, einer Flasche Coca Cola, einer Rolle Alupapier, Haarschampong und einem Schälchen Kaffe schon glänzende Ergebnisse erzielt? X(


    Und woanders verhungern die Menschen und müssen Dreadlocks tragen... :moser:


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    Originally posted by martin
    Ledersitze hab ich mit dieser "Rosa Paste", ich glaub Vanish? super hinbekommen


    Du weisst sicher nicht auswendig, was so eine Flasche Vanish kostet... :niemals:


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    Originally posted by martin
    Cola und Alufolie hab ich auch schon getestet - das schönste Ergebnis siehst allerdings erst, nachdem du 2 Flaschen Rotwein mit in die Reinigungsarbeit integriert hast..... :eyes:


    So gesehen brauchen ja viele erst gar nicht mit dem Putzen anzufangen... :P

    Ich hab' noch nie nachgesehen. Gefertigt wurden die Motoren in Köln. Vielleicht erinnert sich da ja noch wer dran ;)


    Hmm, naja, vielleicht wurden der Ansaugtrakt auch erst in Louisville draufgeschraubt und kam von ganz woanders...


    Aber ev. kann ich dir übernächsten Mittwoch mehr sagen. Da hab' ich Schraubertag an meinem 94er EFord Explorerortler und wenn sich's nach dem Austausch der Schäkel und einem kompletten Service noch ausgeht, reiss' ich vielleicht noch am Klimakondensator herum (hat ein dickes Loch) - und dafür müsste ja dann auch der Ventilator raus...

    Eine Ferndiagnose bei einem örtlich nicht näher einzugrenzenden Geräusch, ist eigentlich unmöglich. Wenn's nur unter Last auftritt, wäre ev. auch ein Auslasskrümmer als aussichtsreicher Kandidat einzustufen.


    Aber ohne sich das vor Ort anzuhören und anzusehen, bleibt's eben nur ein Ratespiel...