Getriebesimmering defekt?

  • hallo allerseits


    seit ich meinen Ford Explorer2 mit 199'000km gekauft habe, hatte ich ganz wenig ölverlust am getriebe. genauer war öfters mal ein tropfen getriebeöl zwischen getriebe und motor ausgetreten. das war aber so wenige, dass ich mir da nicht weiter sorgen drum gemacht habe, respektive es mal auf meine todo liste gesetzt habe.
    nun habe ich 215'000km drauf, wovon ich gestern und vorgestern zusammen 1500 gemacht habe: ich war in italien in den bergen zu besuch.
    auf meiner reise fiel mir beim ersten tankstopp eine grössere ölpfütze unter meinem wagen auf, welche sich als getriebeöl entpuppte. das öl tropfte bei ausgeschaltetem motor doch recht aktiv noch aus der glocke raus.
    (und das nach erst 200km)
    ich prüfte den ölstand, welcher sich leicht unterhalb des minimums befand, also kaufte ich einen liter getriebeöl wovon ich dann nachkippte. danach fuhr ich die restlichen 1300 km unter regelmässiger kontrolle des ölstandes. manchmal hatte ich wie früher bloss einen oder auch gar keinen tropfer unter dem auto, und dann bei einem anderen stopp warens plötzlich wider sehr viele, dass sich eine pfütze mit ca 8cm durchmesser bilden konnte!


    was mir zudem noch aufgefallen ist: als ich mal kürzlich volltepackt (5 leute + gepäck) nach laax fuhr, begann mein Ford Explorer in der letzten starken steigung etwas zu ruckeln, das war aber noch vor der grossen italien reise..


    als ich den wagen kaufte bekam ich eine quittung dazu, die den getriebetausch vor rund 40'000km belegte (austauschgetriebe). ich wollte den wagen kurz nach dem kauf als ich den ölverlust bemerkte auf garantie in die garage bringen, aber die meinten, sie können mir nicht im vornherein sicher sagen, dass mich das ganze nichts kostet, und so wollte ich nicht mehrere tausen franken reparaturkosten riskieren und liess es bleiben.. mittlerweile ist die garantie sowiso abgelaufen.


    jetzt meine frage: gehe ich richtig davon aus, dass es sich wohl um den getriebesimmering handelt?
    ich hab jetzt mal so ein ding bestellt, weil das ja nur 8.- chf kostet..
    kann man das ding einfach austauschen? (also getriebe runter, simmering raus, neuer rein und getriebe wieder rauf, oder muss ich da noch das halbe getriebe zerlegen?


    weiss jemand, was ich genau für getriebeöl benötige, für meinen Ford Explorer2, jahrgang 1996 (mit 156ps motor)? und muss ich jetzt, nachdem ich doch etwa einen halben liter herkömmliches öl nachgeleert habe, alles öl ersetzen, oder ist das wurscht, wenns da ein bisschen anderes öl drin hat?


    ich möchte mir etwa ein bild von den nötigen finanziellen und zeitlichen investitionen einer solchen reparatur mache, damit ich mir ausrechnen kann, ob es sich noch lohnt, die kiste noch zu reparieren, oder ob ich den lieber abstosse (eFord Explorerort). fahren tut er ja noch ohne probleme, aber es ist nicht grad ein gutes gefühl, wenn man weiss, dass man ständig getriebeöl verliert, und ich nehem mal an, ich muss damit rechnen, dass das getriebe bald mal futsch geht, wenn das noch lange weiter so sabbert .....


    ironischerweise passierte das alles an dem tag, an dem ich mein vorheriges auto verkauft habe ;-) tja.. man kann nicht immer das perfekte timing haben..


    grüsse
    pascal

  • Hoi Pascal


    Wieso gleich weggeben. So teuer kann die Reparatur nicht werden.


    Ich musste auch mal einen Simmenring wechseln lassen weil es getropft hat.


    Ruf mal bei der Wekstätte meines vertrauens an und lass dir eine Offerte machen.


    Ich hab damals um die 200 CHF. bezahlt, war bei meinem aber am Hinterenantrieb und nicht am Getriebe.


    Adresse:


    Garage
    Tschudi Franz
    Usterstr. 10
    8604 Volketswil ZH
    01 945 29 70

  • Es ist ziemlich wahrscheinlich der Radialdichtring zwischen Motor und Getriebe (gerne auch Simmering genannt). Dazu muss in der Tat das Getriebe ausgebaut werden, der Tausch ist dann allerdings nicht sehr aufwändig.


    Undichte Radialdichtringe ergeben sich besonders gerne bei langen Standzeiten, nach fast 200.000 km dürfen sie aber auch mal so undicht werden. Bei stärkerem Ölverlust sollte man sie umgehend tauschen. Die Dichtringe können sich nämlich auch spontan gänzlich zerlegen - bei völligem Getriebeölverlust!


    Ich würde nun mit dem Auto nicht mehr rumfahren, sondern die Reparatur zügig angehen.


    Zitat

    weiss jemand, was ich genau für getriebeöl benötige, für meinen Ford Explorer2, jahrgang 1996 (mit 156ps motor)?


    Für dieses Getriebe brauchst Du die Getriebeölspezifikation
    'MERCON' XT-2-ODX
    (Bestellnummer bei Ford: ESP-M2C166-H)


    Zitat

    und muss ich jetzt, nachdem ich doch etwa
    einen halben liter herkömmliches öl nachgeleert habe, alles öl ersetzen, oder
    ist das wurscht, wenns da ein bisschen anderes öl drin hat?


    Es ist nicht wurscht. Es kommt aber darauf an, was Du nachgekippt hast. Getriebeöle mit unterschiedlichen Spezifikationen sind ohne Risiko nicht mischbar.

  • Hallo psuter,
    schau mal in der Rubrik Motor ,Getriebe u. Klimaanlage in meinem Beitrag "Zylinderkopfdichtung zerrissen" nach und les dich mal dadurch.
    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe auch die Ursache für dieses Problem gleich mit beheben lassen.
    Also, wenn bei Dir jetzt sowieso eine Reperatur ansteht würde ich dir auf jeden Fall dazu raten auch die Ursache zu beheben!
    Vor allem wenn Du viel unter Last in den Bergen unterwegs bist!
    Aber lies ersteinmal und wenn du dann noch Fragen dazu hast kannst Du mich gerne "löchern" mit deinen Fragen!
    Bis dann



    x-men

  • @Andy
    es macht eben preislich einen recht grossen unterschied, ob es was am getriebe ist, oder was sonst wo am auto. alleine das getriebe aus- und wieder einbauen (noch ohne arbeiten am getriebe) kostet 1400 Chf (buchpreis), dieser betrag war auch der grund, warum ich das zeug mit der garantie nicht durchgezogen habe, weil ich, wenn's ein nicht-garantie problem gewesen wäre, das hätte zahlen müssen.
    natürlich kann ich das selber machen, aber das ist dann doch wohl ein tag arbeit, und ich will den Ford Explorer ohnehin nicht mehr allzulange behalten, eigentlich nur noch so lange, bis ich das geld habe, um mir nen trailblazer oder nen lexus rx300 zu kaufen (bin mir noch nicht sicher, welchen ich lieber hätte). ich habe ja vor rund einem jahr bewusst einen billig-Ford Explorer (eben, mit viel km) gekauft, um mal auszuprobieren, ob ich suv fahren toll finde oder nicht, und es hat mir so gut gefallen, dass ich momentan nichts anderes mehr will (als dayli driver) .... ich würde aber gerne ein paar abstriche in der geländegängigkeit zu gunsten des fahrkomforts machen ;), daher die beiden kandidaten ... zudem sollte sich der verbrauch noch etwas nach unten korrigieren..
    deshalb denke ich halt, wenn ich den wagen irgendwie zu einem guten preis abschieben kann, währe jetzt wohl ein guter moment, auch wenn ich dann mal kurzfristig mit dem zug, oder mit ner provisorischen klapperkiste in der gegend rumdüsen muss..


    @Ivan
    danke für die infos. nachgekippt habe ich einfach das, was es an der tankstelle hat ;-) es die verkaufen alle nur gerade eine sorte automatik-getriebeöl, welches auch nur so beschriftet ist. keine ahnung was das nun genau war.. mir schaudert halt nur etwas davor, noch 17l von so nem teuern öl da rein zu kippen ;-) ... wenn's sich also vermeiden lässt, dann lieber nicht.. andererseits bringt's mir dann auch nichts, beim öl zu sparen und dafür das getriebe zu killen.


    @x-men
    werd's mir mal anschauen, danke für den verweis..

  • Hallo psuter!


    Wenn du den Ford Explorer so verkaufen willst, musst du aber Abschläge machen. Aus der Sicht kannst du den Radialdichtring auch gleich selber reparieren.
    Wenn du eine Hebebühne oder eine Montaggrube hast, ist das kein Problem.
    Unwissend kannst du nach den Beitrag den Ford Explorer sowieso nicht mehr verkaufen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • @psuter:


    Zitat

    es macht eben preislich einen recht grossen unterschied, ob es was am getriebe ist, oder was sonst wo am auto. alleine das getriebe aus- und wieder einbauen (noch ohne arbeiten am getriebe) kostet 1400 Chf (buchpreis),


    Ich ziehe diesen Preis (umgerechnet 1000 Euro?) ernsthaft in Zweifel! Diese Arbeit ist nicht so aufwändig, dass sie diesen Preis rechfertigen würde. Hier würde ich mehrere Angebote einholen.


    Zitat

    und ich will den Ford Explorer ohnehin nicht mehr allzulange behalten, eigentlich nur noch so lange, bis ich das geld habe, um mir nen trailblazer oder nen lexus rx300 zu kaufen (bin mir noch nicht sicher, welchen ich lieber hätte).


    Da wäre ich mir auch nicht sicher. Mit dem einen (Trailblazer) kommt man vom Regen in die Traufe und mit dem anderen (RX300) aus dem tiefen Tal der Langeweile nicht mehr hinaus, trotz Allrad. Verzeihe mir, aber beide Autos liegen völlig neben meinem Geschmack... Aber letztlich musst Du wissen, was für Dich das richtige ist ;)


    Zitat

    nachgekippt habe ich einfach das, was es an der tankstelle hat...


    Damit würde ich dann auf keinen Fall weiterfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivan.R.Tinkle ()

  • @x-men
    jetzt wo ich den betirag gelesen habe fällt mir auf, dass ich das problem mit dem ölverlust nur in der schweiz hatte (also auf dieser reise) nach jeweils einer längeren autobahnfahrt wo's auch etwas rauf und runter ging. in italien habe ich nämlich immer beim tanken nachgeschaut, aber da war nix aussergewöhnliches festzustellen. könnte ja schon sein, dass das auch ein temperaturproblem ist, zumal das getriebe ja noch relatif "neu" ist.. müsste jedenfalls ein Ford Austauschgetriebe gewesen sein, laut rechnung..


    chevy
    ich will's, weil ich nicht unwissend bin, ja auch in den eFord Explorerort geben, wo solche dinge nicht mehr wirklich ne rolle spielen, aber eben nur, wenn der preis dort stimmt.. sonst repariere ich ihn lieber und verkaufe ihn dann privat weiter.. (in der ch noch ohne unmenschliche garantieansprüche möglich)


    @ivan
    das mit dem regen und der traufe musst du mir noch genauer erkläern? was meinst du damit? bezüglich techn. defekten oder wie? ich habe eben zum trailblazer praktisch keine erfahrungsberichte lesen können.
    der rx300 gefällt mir persönlich sehr sehr gut, vorallem von innen her und eben, er hat einen sehr hohen fahrkomfort (auch langeweile geannnt hehe.. ) . ich bin halt einer dieser asozialen typen, die eigentlich gar keinen so hohen und grossen wagen brauchen.... ich fahre eigentlich nur suv, weil ich den komfort der hohen sitzposition mag, und weil's die einzige möglichkeit war, meinen schweren fuss zu erleichtern.. hatte vorher immer schnelle autos (mein letzer war ein subaru impreza turbo, noch etwas aufgedreht) und bin damit stehts zu schnell unterwegs gewesen... auf pass-strassen mussten natürlich die reifen quietschen und audi's hab ich aus spass gejagt.. wollte etwas vernünftiger werden und auch den stress nicht mehr haben, mich immer gleich provoziert zu fühlen und bin deshalb auf den explorer gekommen.. und ich muss sagen, es klappt super! ich erwisch mich auch ab und zu mal, wie ich zu langsam fahre ;-) eiei.. wer hätte das gedacht ;)
    was mir am rx300 nicht passt ist 1. sein aussehen, ich finde ihn nicht so schön von aussen und 2. ist er relativ klein, vorallem für passagiere im fonds... den trailblazer finde ich von aussen super schön und die grösse stimmt auch, aber dafür ist er innen nicht so edel.. und eben.. qualitativ ist natürlich der lexus ne klasse für sich... die frage ist, wie sich der trailblazer so macht...

    Einmal editiert, zuletzt von psuter ()

  • @psuter

    Zitat


    das mit dem regen und der traufe musst du mir noch genauer erkläern? was meinst du damit?


    Der Trailblazer hat genauso viele Rückrufe wie der Ford Explorer und das Werkstatt-Know-How ist gleichermaßen schlecht, vielleicht noch schlechter (weil der TrailBlazer kaum verkauft wird). Zudem ist die Zukunft der US-Chevrolet in Europa völlig unklar.


    Zitat


    der rx300 gefällt mir persönlich sehr sehr gut, vorallem von innen her und eben, er hat einen sehr hohen fahrkomfort (auch langeweile geannnt hehe.. )


    Lexus baut zusammen mit der Muttermarke Toyota die besten Autos der Welt! Das kann aber auch ziemlich langweilig werden (vgl. Toyota Avensis).


    Zitat

    ich bin halt einer dieser asozialen typen, die eigentlich gar keinen so hohen und grossen wagen brauchen....


    Wer braucht ihn schon? Ich ziehe zwar gelegentlich einen Pferdeanhänger, das ginge aber auch mit einer schweren Limousine.


    Zitat

    wollte etwas vernünftiger werden und auch den stress nicht mehr haben, mich immer gleich provoziert zu fühlen und bin deshalb auf den explorer gekommen..


    Vernunft und 4-Liter-V6 mit 2 Tonnen Gewicht - das solltest Du keinem Grünen zu erklären versuchen! :]
    Ich hänge mit dem Ford Explorer eigentlich fast jeden PKW ab, wenn ich es darauf anlege :pfeif:

  • @Andy
    bei 199000km soll das eFord Explorerort-angebot bei 6000.- chf gelegen haben.. ich denke, die 16000 mehr sollten da keinen grossen unterschied machen.. (zumal jetzt erst noch der 200'000-er service gemacht wurde)


    @ivan
    werksattknowhow ist mir eh wurscht, ich mach immer alles selber, was bisher wunderbar geklappt hat..


    Zitat


    Vernunft und 4-Liter-V6 mit 2 Tonnen Gewicht - das solltest Du keinem Grünen zu erklären versuchen! lachend


    von denen hats ja sicherlich keine auf diesem forum hehee.. zudem brauche ich mit dem Ford Explorer, wegen der vernünftigeren fahrweise gerade mal einen liter mehr auf 100km als mit dem subaru, obwohl der viel kleiner und leichter war...

    Einmal editiert, zuletzt von psuter ()

  • Bitte ?( ?( ?( 6000.-- CHF im EFord Explorerort, träum weiter Pascal. :)


    Nie und nimmer wird dir ein EFord Explorerorthändler 6000 Eier dafür geben. X(


    Die kommen ihn Gratis Abholen mehr nicht. Und im bessten Fall gibt er dir 2-3 100Chf Scheine, ist aber eher selten.


    Versuchs mal in Ebay oder Ricardo.


    Oder noch besser Reparier ihn und verkauf ihn dann.

  • @psuter:


    Zitat


    zudem brauche ich mit dem Ford Explorer, wegen der vernünftigeren fahrweise gerade mal einen liter mehr auf 100km als mit dem subaru, obwohl der viel kleiner und leichter war...


    Fakten? Wen interessieren die denn? Wenn die interessant wären, dann würde keiner einen Touareg V10 TDI mit 17 Litern Durchschnittsverbrauch fahren... :moser:

  • hi,


    die grünen sollen in ihren alten t2/3, enten, alten stinkenden benz doch


    ruhig kommen. ;) :]



    fahre sauber mit gas und dann einen 2to. auto (welches mann auch auto


    nennen darf) unter 10euro. das mit einer limo die 2,3to. ziehen darf?? ?(




    neeee, und dann der komfort und die übersicht, nicht zu vergessen der


    spassfaktor, :tanzen:


    nie wieder was anderes!!!!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • 1.) die 6000.- (wenn auch Franken ) hat sich jemand aus den Fingern gesaugt, um dir was schönzureden. Der Preis ist sicher nicht marktorientiert, auch nicht für den EFord Explorerort.


    2.) Wenn der Wagen den Defekt schon beim Kauf hatteund der Händler deine Reklamation abgewiegelt hat würde ich durch einen Anwalt prüfen lassen, ob er nicht doch noch haftbar ist. Sowas halte ich für Betrug, der Händler hat sich bewußt einer Gewährleistungshandlung entzogen, entweder weil er keine Ahnung vom KFZ hat oder um die Kosten wußte und so seinen Gewinn hoch halten wollte.


    Erlebt man leider immer wieder, dieses Verhalten, und ich denke, je mehr es sich gefallen lassen umsomehr heben wir selber die Händler auf den Sockel der Unfehlbarkeit.

  • @andy
    ich habe keine ahnung von eFord Explorerort preisen, aber jedenfalls im direktverkauf (repariert natürlich) sind 6000 glaub ich schon noch drin, jedenfalls findet man vom 2-er nix so günstig in der ch.. die preise sind bei uns für explorer etwas höher als in der ch.. ich hab jetzt mal angefragt, sehe ja dann, ob er mich auslacht oder nicht ;-) sonst reparier ich's halt und verkauf ihn privat


    Crizz
    hab mich da schon schlau gemacht.. ich hab den wagen mit der ausdrücklichen zusatzklausel "ab platz ohne garantie" gekauft, da kann man in der ch nichts machen... ich könnte ihn höchstens noch daran aufhängen, dass der wagen etwas öl verlor, obwohl er mir sagte, er habe keinen ölverlust, aber beweis das mal.. ich hab ne karre mit 200'000km für 6300.- gekauft.. da kann ich nicht wirklich mehr erwarten als ich bekommen habe, finde ich.


    grüsse
    pascal

  • Nun gut, eure Gewährleistungsklausulierungen kenne ich nicht, und dein Nachtrag über Ausschlüsse ging auch vorher nicht aus deinen Schilderungen hervor. Ich dachte nur, wäre es anders gewesen, das es den Weg wert gewesen wäre. Hat sich also somit erledigt, schade für dich :(


    Schade auch, das du nicht so recht vom Ford Explorer überzeugt bist und dir was anderes holen willst, aber ich denke bei dir liegen halt die Aspekte etwas anders, und du wirst dir wie du schon schriebst überlegt haben, was am ehesten deinen Wünschen entspricht.


    Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, das du dabei einen besseren Kauf machst:)

  • Die Reparatur ist doch gar nicht so kompliziert und teuer. Wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist, sollte man die Investition schon in Erwägung ziehen. Mehr als 6 - 8 Stunden Arbeitszeit für Aus- und Einbau und allenfalls noch eine für den Einbau des Simmerings dürfen da nicht anfallen. Und 200.000km sind auch keine übermäßige Laufleistung - zumal ja mit dem Getriebetausch auch ein kompletter Getriebeölwechsel gemacht wird, der dann auch wieder für einige Zeit ruhigen Schlaf sorgt...

  • ihr habt ja alle recht ;-)... ich werde wohl die reparatur machen, vorallem da man ja nach dem runternehmen gleich dazu kommen sollte.. nen neuen ölfilter und ne neue dichtung für die ölwanne des getriebes habe ich auch noch zu hause, die kann ich ja dann auch gleich einbauen und das getriebeöl komplett erneuern.. dann sollte zumindest von der getriebe seite her wieder etwas ruhe herrschen, hoffe ich jedenfalls.


    dann kann ich auch den wagen ausschreiben und in aller ruhe dann verkaufen, wenn's mir am besten passt... ist wohl schon das gescheiteste...


    übrignens ist zu meiner liste der potentiellen nachfolger noch der mercedes ml 320 dazu gekommen, habe bemerkt, dass die ja doch noch recht viel platz bieten und auch noch einigermassen erschwinglich sind. allerdings finde ich sie halt äusserlich ziemlich phantasielos gestaltet..


    grüsse
    pascal

  • Hmmm, ein ML ist aber nicht wirklich eine Alternative zu einem Ford Explorer. Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber ich kenn' den ML recht gut und das Fahrgefühl entspricht eher dem eines hochbeinigen Golf (Country?) als dem eines vollwertigen SUV's. Beim ML sieht man keine Motorhaube mehr und was das Ladevolumen angeht, kann er dem Ford Explorer auch nicht annähernd das Wasser reichen...

  • Die Mercedes G-Modelle waren noch was anderes, die M-Klasse schneidet durchweg in allen Tests wesentlich bescheidener ab, und wenn ich mir heute überlegen müßte ob M-Klasse, BMW X-Serie oder Ford Explorer - Die wahl wäre eindeutig.


    Allerdings würde ich mir dann einen 8-Zylinder holen ;)


    Und da ich das Geld nicht habe, bleibe ich meinen jetzigen Treu :)

  • hi psuter,


    du solltest den siebfilter im automatic getriebe dleich mit wechseln, oder


    meintest du den mit "filter"

  • hmm, ich habe einfach, als ich den wagen gekauft habe, gleich mal den getriebeölfilter bestellt, ist glaub ich so ein viereckiges dings was unten am getriebe (innerhalb) dran ist. habe gelesen man soll das ab und zu mal wechseln. bin dann aber damals vor dem doch sehr hohen preis des getriebeöls zurück geschrekt und habe mir gedacht, ich wart erst, bis es den simmering nimmt, und dann wechsle ich gleich alles.
    jetzt ist der simmering dran aber meine abneigung gegenüber dem hohen ölpreis hat sich noch nicht geändert hehe... werd ich aber wohl jetzt machen.... (habe ja schliesslich auch schon alle andere öle, incl. differential und so gewechselt)


    gruss
    pascal

  • Die 300 - 400 Fränkli für's Getriebeöl sind aber sicher keine Fehlinvestition. Dann solltest du ja auch wieder für rund 50.000km Ruhe haben. Jetzzt wo der Simmerring raus muss, stellt sich die Frage ja sowieso nicht wirklich und selbst wenn nichts akut am Getriebe zu machen wäre, ist ein Getriebeölwechsel nach dem Fahrzeugkauf (ausser es gibt vertrauenswürdige Belege dafür, dass vor kurzem einer gemacht wurde) sowieso zu empfehlen...

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Die 300 - 400 Fränkli für's Getriebeöl


    Sach mal ist da Goldstaub in dem Öl ????


    Bei uns bekomm ich den 20 L Kanister (Mercon) für 70 € = 100 Franken


    Eddi

  • ich hab mal sowas von 25.- pro liter gehört... wenn ich da 17l davon brauche, kostet das schon ne menge ;-)


    wo hast du denn das her?


    gruss
    pascal

  • Also 20L Mercon für 70 Euro nehm' ich sofort! (auch wenn ich daran denke, dass in den USA ein Quart, also ein knapper Liter, für gerade einmal $0,98 im Sonderangebot verscherbelt wird...- aber da kostet ja syntetisches Hochleistungsmotoröl auch keine $4 pro Quart)

  • Hallo Gast!


    Bei deinen Link handelt es sich aber nicht um ein Automatiköl von BP sondern um ein High Performer Fluid Dexron III. Ist aber trotzdem ein super Preis, und ich hätte bei dem Öl auch keine bedenken sofern eine komplette Spülung gemacht wird.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.