Tips zum Fahren mit 4x4

  • Hallo, ich habe mir im sommer einen Ford Explorer gekauft Bj 94 habe auch nicht wirklich viel ahnung von den technischen dingen eines PKW leider habe ich zu meinem ford keine benutzeanleitung bekommen und bin nun völlig ratlos.


    bin gestern mit meinem auto ( nach dem sturm ) auf einem acker stecken geblieben, wollte nun mein Allras anschalten und nichts ging die hinterräder drehten durch und vorn ist nichts passiert. woran kann das liegen?


    ich habe auch nichts bemerkt das sich da vorn irgendwas zugeschalten hat o.ä.


    ich weiß das es vorher mal funktioniert hat und bin nun echt ratlos, vielleicht habe ich in der ganzen aufregung auch was falsch gemacht.


    bitte erklärt so einem wie mir mal wie und in welcher reienfolge man mit 4x4 fahren kann und auch inbetrieb nehmen kann. wo ich eventuelle ölstände prüfen kann, bitte bitte helft mir


    lg micha


    ps diese angabe Ford Explorer2 oder Ford Explorer1 weiß ich nicht ... in den papieren steht was mit E2

    Einmal editiert, zuletzt von GismoMD ()

  • Als erstes die Freilaufnaben händisch bei den Vorderrädern beidseitig zuschalten. :top:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hey
    bei meinem 2er gehts automatisch, zb. wenn die hinterräder durchdrehen oder unterschiedlich gripp haben( bei starkem beschjleunigen in kurven)
    und mehr sollte man laut bedienungsanleitung auf normaler strasse auch nicht machen, auch nicht bei schnee oder glatteis
    bei weichem untergrund kannste allrad von hand elektrisch zuschalten, sollte auf festem grund aber sofort wieder ausgeschaltet werden.
    es kann sein das es nur in der gangschalterstellung N funktioniert, genau wie die untersetzung
    ich für meinen teil probiere es ein mal im monat aus, damit die stellmotore gängig bleiben
    fahre z.b. mit der HA in den schlamm und geb gas, oder auf sand oder wiese und gib gas und schalte mal durch
    gruß uwe

  • Zitat

    Original von Grygowski Elektronik


    bei weichem untergrund kannste allrad von hand elektrisch zuschalten, sollte auf festem grund aber sofort wieder ausgeschaltet werden.



    wieso denn sowas? ?(


    Nug

  • ja, nug, kene ahnung, steht so inne betriebsanleitung
    und knackt sonst auch so komisch, glaub ich
    bei meinem patrol hab ichs auch nach bedarf zu oder wechgeschaltet, so richtig geil von hand, mit nem ordentlichen schalthebel, war noch ein richtig schönes "manuelles" fahren
    als ich mir den wagen geholt habe bin ich auch erst 1400 km gefahren bevor ich mir die betriebsanleitung zu hause reingezogen habe, bin dann auch mit allrad gefahren, war aber volle lotte am schneien, war ne gute tour
    mit 2 autos nach berlin, dann nach magdeburg, zum übernachten, mein bruder hatte da ne baustelle und von da aus war es näher zur cbit nach hannover, kollege nach cbit nach hause, ich mit ex nach hamburg, kollegen besucht und abend wieder nach magdeburg einen hiwi abgeholt und mit nach hause genommen ( wohnte im nebendorf), weil mein bruder die baustelle noch beenden musste.
    iunterwegs aber wieder ohne allrad, wegen schneemangel
    gruß uwe

  • Zitat

    Original von Grygowski Elektronik
    ja, nug, kene ahnung, steht so inne betriebsanleitung
    und knackt sonst auch so komisch, glaub ich


    gruß uwe




    okay okay


    wir können ja ein kleines Ford Explorer Wissensspiel starten.
    So quasi Ford Explorer bedienung für jedermann 8)


    1. Frage: Man darf den Allradantieb im Ford Explorer auf trockener strasse nicht zuschalten bzw. damit fahren, weil das zu ve..........en im A.........ang
    führt.


    Gesucht werden die beiden fehlenden Wörter :deal:



    Bei einem Patrol ist das übrigens was anderes, bei dem isses wurscht. Da kannste auch auf trockener Bahn mit 4x4 rumdüsen ;)


    Nug

  • Zitat

    Original von chevy
    Als erstes die Freilaufnaben händisch bei den Vorderrädern beidseitig zuschalten. :top:


    Da keiner aufschreit und meint das stimmt nicht, dann berichtige ich es halt selber. " Der Ford ExplorerI hat automatische Freilaufnaben" und man muss nicht dazu aussteigen. :P Alles muss man selber machen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Originally posted by chevy


    Da keiner aufschreit und meint das stimmt nicht, dann berichtige ich es halt selber. " Der Ford ExplorerI hat automatische Freilaufnaben" und man muss nicht dazu aussteigen. :P Alles muss man selber machen.


    Ich ging davon aus, daß Du von den manuellen Warn-Freilaufnaben gesprochen hast ;)

  • Zitat

    Originally posted by Nugmen
    1. Frage: Man darf den Allradantieb im Ford Explorer auf trockener strasse nicht zuschalten bzw. damit fahren, weil das zu ve..........en im A.........ang
    führt.


    Gesucht werden die beiden fehlenden Wörter :deal:
    Nug


    Das Erste Wort ist sicher Verrenkungen, beim zweiten Wort sollten es nur 4 Punkte (und ohne "ang") sein :D


  • zu 1.
    Verknotungen im Ananalstrang ??? :P:P:P


    zu Patrol
    :nono: Ich hatte einen Patrol
    ganz so easy nimmt der's aber mit Allrad auf Asphalt auch nicht. Der ist starr zuschaltbar und verspannt dann ganz schön.
    Ständig Allrad sollte man da tunlichst lassen.
    Außer du hast nen älteren mit manuelle Freilaufnaben und nimmst se raus um im Untersetzer schwere Hänger zu rangieren. Dann haste auch nur 2WD aber mehr Power. :D


    Ford Explorer2 isses egal der schaltet nur wenn's hinten dreht außer im 4x4 low, da haste 4x4 starr und dann schurbelts auch auf Asphalt.


    Also
    4x4 auto: wann immer du willst auf jedem Untergrund (vorausgesetzt du hast genug Geld für Sprit :D )
    4x4 low: nur auf Schnee, Schlamm, Wiese, Mel's Ostseesand ... sonst siehe oben


    Gruß ein Ahnungsloser

  • Also
    4x4 auto: wann immer du willst auf jedem Untergrund (vorausgesetzt du hast genug Geld für Sprit )
    4x4 low: nur auf Schnee, Schlamm, Wiese, Mel's Ostseesand ... sonst siehe oben


    Gruß ein Ahnungsloser


    Pfützer Wenn man an den Strand fahren möchte, ist das in meiner Gegend nurHöerSTOCKER Heideöglich oder weiter oben auf dem Darß.


    Um sicher zu gehen schalte ich 4x4 nur im Stand zu. Ich habe mal während der Fahrt zugeschalten und das gab ein unangehmes Geräuch (wie ein Rums/Knall) und einen klitze kleinen Ruck. Seitdem bleibe ich stehen. Andernfalls steht der Schalter immer auf Auto. Ich habe so einen kleinen Berg am See (recht Steil) wo ich mit den Hunden gern hin fahre zum entspannen, da ist keine Sau und man kann da gerade mal nackisch in den See schwimmen. Glas klares Wasser und weicher Sand! Links und Rechts was Schilf. .. so mal wider vom Thema abgekommenm.


    Jedenfalls ohne Probleme und manuell zuschalten gehts da hoch.


    Öhmmm hier schneit es gerade....

  • Mel


    Hast Recht. Im Stand ist besser zuschalten.


    Mein Trainingshügel für meinen Ford Explorer ist zur Zeit etwas Unpassierbar. Da liegen lauter so braune Dinger mit grünen Spitzen rum.
    Der Thüringer Wald sieht eben zur Zeit etwas zerzaust aus. Aber die ganzen Holzofenbrenner sind schon fleißig am Aufräumen.
    Wenn's ab Morgen mit dem Schnee bei uns losgeht brauch ich auch nich mehr in den Wald. Da is auf der Straße genug Spaß.
    Aus unserem Städtchen führen nur drei Straßen raus und eine wird sowiso jeden Winter aufgegeben. Die is immer Zugeweht bis zu 2m hoch. Die andere führt ins nichts ( Ähh Sachsen) und auf der anderen Seite fahren dann Tag und Nach die Schneepflüge um feizuhalten. Bei schön Wind is eh gleich wieder zugeweht.

    Dann macht Ford Explorer fahren Spaß. Schneewehenstechen :D:D:D

  • Hier ist ja auch eingeschränkter Winterdienst.
    Ich verwechsel dann ausversehen Straße und Feld. Wenn die Straße spiegelglatt ist... dann fahre ich aufn Feld... da ist weniger glatt ;)


    Mein Hügel ist flutschig...war auch paar Tage nicht da... sonst habe ich (Ford Explorer) den Schlamm überall... eh näääääääääääääääää


    Was den Schnee angeht, so bin ich gespannt was kommt.

  • hm, da merkt man das die Ami´s doch in den Jahren bisl was dazugelernt haben, denn beim 06er isses absolut unproblematisch, während der Fahrt auf permanenten Allrad zu schalten. Allerdings sollte man das nicht gerade tun, wenn die Räder am durchdrehen sind - dann kann´s im ungünstigsten Fall zu Schäden am Antriebsstrang durch den plötzlichen Kraftschluß kommen. Wie gesagt : kann - muß nicht. Denke aber mal, wenn man wirklich in Situationen kommt in denen man auf permanenten Allrad angewiesen ist, dann geschieht das in einem Moment, in dem zum einen nicht mehr viel was an Vortrieb da ist und man eh gleich anhalten kann, oder wo man eh mit entsprechend geringer Geschwindigkeit unterwegs ist - mit Sicherheit nicht unbedingt bei 80 Sachen bergauf.

  • Das ist schon beim 01er absolut unproblematisch. Es wäre auch wirklich schlimm, wenn das anders wäre, mit gesperrtem Mitteldifferential entspricht der Kurvenradius dem eines Öltankers...

  • Vor kurzem bin ich über eine längere Strecke im tiefen Schnee gefahren (so was gibt es noch im Allgäu) und zwar im Modus 4x4 High.
    Gegenüber dem Modus "Auto" merkt man eine wesentlich bessere Traktion und das war richtig klasse.
    Nur leider scheint der Spritverbrauch enorm zu sein.


    Kann mir mal jemand erklären, wieso das eigentlich so ist?


    Fritz

  • Der erhöhte Spritverbrauch ergibt sich zu einem geringen Teil auf Grund dessen, daß bei permanent zugeschaltetem Frontantrieb die Reibung etwas erhöht ist. Der wahre Grund ist aber wahrscheinlich, daß im tiefen Schnee der Widerstand wesentlich höher ist, man langsam und daher in einem niedrigen Gang fährt, die Drehzahl nicht im Bereich des optimalen Drehmomentes ist etc.


    Es ist ganz normal (nicht nur für den Ford Explorer), daß sich der Verbrauch im Gelände verdoppeln kann.

  • Ist doch ähnlich mit dem Verbrauch im Stadt- und Autobahnbetrieb :


    Während man auf der Autobahn ( manchmal ) schön gleichmäßig die Geschwindigkeit hält läuft in der Stadt der meiste Sprit im Stand durch. Dadurch erhöht sich der Verbrauch pro 100 km natürlich. Vergleicht man das aber mal in liter pro Stunde liest es sich schon ganz anders ;)


    Wie RR schon schrieb : das andere Drunherum ist dabei weniger die Ursache bzw. nur zu einem kleinen Teil.

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,der verbrauch bleibt gleich, nur nicht im verhältnis zu hundert kilometern, da steigt er dann rapide an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und falls die schlappen viel durchdrehen, hat der sprit schon seine kilometer gemacht, nur halt eben nicht der wagen, oder halt eben nur auf der stelle
    ist so ähnlich wie beim burn out, da halten die reifen auch nur ein paar meter, haben aber wohl schon einige kilometer an der achse gedreht
    gruß uwe

  • In uropa hatte ich noch nicht die Möglichkeit auszuprobieren, wieviel ein Ford Explorer auf 100km offroad btraucht. Hochrechnungen sind ja nicht so aussagekräftig.


    Je nach Beschaffenheit der Strecke, kann der Verbrauch so oder so noch extrem variieren. Ich kalkuliere immer mit rund 150% Mehrverbrauch, wenn ich weitere Strecken fahre. Dh. Voller Tank plus 50 Gallonen in Reservekanistern. Damit sollten 200 - 250 Meilen möglich sein.


    Die Rechnung ist zwar auch nur so über den Daumen gepeilt, bislang bin ich aber noch nie wirklich auf Kanistersprit angewiesen gewesen. Wobei's allerdings so ist, dass ich den Kanistersprit immer gleich in den Tank leere, sobald genug Tanksprit verbraucht ist.