2WD-4WD-4WD low

  • Wasn DAS nun schon wieder?


    meine Holde ruft mich gerade von unterwegs an und berichtet, dass die gelben Anzeigen 2WD, 4WD Auto und 4WD low im lustigen Wechsel aufleuchten würden. Natürlich ohne das sie den Schalter betätigt.


    Wo muss ich denn nun unters bzw ins Auto krabbeln und auf die Suche gehen? Vorausgesetzt, das Auto kommt heute noch an :P


    Danke im Voraus!


    LG


    Sven

  • Bei mir (Ford ExplorerI) wars der "Stellmotor" der gesponnen hat. Es war die: Plastik-distanz-abstandshalterscheibe die es bei mir zerbröselt hat. Dadurch hat sich die 4Wd Leuchte eingeschaltet. Ob es beim 95er auch daran liegen kann ?(
    So war es halt bei mir.
    Gefahren bin ich so noch ca. 500km. Jetzt habe ich nen anderen Motor eingebaut und dunkel ist´s an der 4WD Lampe ;)
    Ansonsten "benutz die Boardsuche" (Gruss nach Köln :D)

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • @ Klaus
    Danke, bin jetzt beruhigt. Der Fehler ist schon wieder verschwunden. Werde aber trotzdem mal alle Kabelverbindungen und den Stellmotor checken.


    @ Maik
    Jetzt hab ich's auch gefunden. Das erste Suchwort ("Meine-Allradleuchten-schalten-sich-im-Wechsel-ein-und-aus") war wohl für die Suchmaschine zu anspruchsvoll, mit "Verteilergetriebe" gings dann doch besser :top:


    Der Fehler ist einfach so verschwunden, nachdem ich alle Positionen des Schalters durchprobiert (-gefahren) hatte, VTG und Stellmotor etc. scheinen ok. Gab aber noch einen tollen Nebenefekt: normaler Weise steigt meine H2O-Temp.-Anzeige nach dem Start innerhalb von 15 Sek. auf max. und fällt dann nach ca. 20 Min. auf die tatsächliche Temp. Nun wird nur noch die tatsächliche Temp. angezeigt - echt super :P


    LG
    Sven

  • Zitat

    hattest du einen Massefehler


    eventuell durch Korrosion???? Ich denke mal, des Öfteren mehrmals im Jahr den Allrad mit all seinen Stufen benutzen, dann oxidiert da auch nichts und es bleibt am funzen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Massefehler, aha! Das paßt!!!


    Sagt meine Frau auch immer, ich hätte eine Massefehler - so ca. 10kg zuviel. :P


    Werd das beim nächsten Werkstattbesuch (bekommt vorn neue Buchsen, Silentblöcke und sonn Zeug) mal durchsehen lassen.


    LG


    Sven