Ich habe hier ein Getriebe vom 98er Exe überholt war eigentlich ein totalschaden das Getriebe.
habe soweit man an Teile kam alles erneuert.
Man kommt an jedes Einzelteil, aber du meinst sicherlich die Beschaffung denke ich.
Mit Geduld lässt sich jedoch auch jedes Einzelteil aufstöbern.
Hast du ein Überhol-Kit mit allen Dichtungen/O-Ringen/Kupplungskolbenddichtungen verbaut?
Steuerblock ist neu/überholt?
Servokolben noch OK?
Würde der Transmission Range Sensor einen Defekt haben, dann würde das meiner Meinung nach
auch einen Code verursachen.
Merkwürdig ist nur ich schalte in 2 ohne los zu fahren und dann direkt in d und alles funktioniert. Er schaltet alle Gänge setzt kein Fehler, läuft ruhig.
Selbst wenn ich dann anhalte an der Ampel und wieder losfahre ist alles wie gewohnt.
Schalte ich aber in r,n oder p dann wieder auf d passiert nix.
Das deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin.
Es könnte ein hängendes Ventil im Steuerblock sein, welches dann verhindert,
dass in D genügend Öldruck aufgebaut wird. Wenn ein neuer Steuerblock zum Einsatz kam
dürfte das wohl ausscheiden.
Denke eher, dass sich das Sperrlager verabschiedet hat, dies sollte bei jeder Überholung
mit gewechselt werden da es von jetzt auf gleich ausfallen kann.
Es gibt zwei davon, eins in der Forward Clutch und eins für den Rückwärtsgang.
Der Plastik Käfig reißt auf und die kleinen Blöcke können sich dann zum Sperren nicht mehr richtig ausrichten.
99Coast Clutch Sprag.jpg sprag.jpg
https://www.explorerforum.com/…diary.428970/post-3453116
Hab mir das auch nur angelesen und Erfahrungen bei meiner Überholung gemacht.
Immer schwer zu entscheiden welches Teil noch gut ist oder getauscht werden sollte.
Wolle