Beiträge von Tom Wendt

    Moin ihr Lieben,

    am letzten Freitag hat es mein Getriebe zerlegt. Frauchen wollte Feierabend machen legte den Gang ein, nichts passiert. Unter dem XP eine Pfütze mit suberen Getriebeöl. Weder vor noch zurück, Auto wollte nicht mehr. Der XP wurde eingeschleppt und heute von der Werkstatt gesichtet. Die sind der Meinung, der Worst Case sei eingetreten, irgendetwas sei inkl, seiner Halterung herausgerissen. Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, kann ich mir gerade nicht vorstellen was das sein könnte. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Welches Getriebe passt? Welches Teil könnte gemeint sein, hat jemand noch eines herumliegen und kennt jemand eine Adresse in HH die möglicherweise das getriebe reparieren könnte?


    LG

    Das stimmt, allerdings sehen die H4 Sockel echt sch****e aus, mich juckt es irgendwie in den Fingern die Plastesockel gegen welche aus Keramik zu tauschen, sie sind angeschmolzen und voll Grünspan. Bei Durchsicht der ganzen Kabel, bröselte mir das Kabel der AHK entgegen. Auch das müsste mal erneuert werden...

    Multischalter zerlegt - gereinigt - zusammengesetzt - eingebaut - Fehler weiterhin vorhanden. Also Multimeter gezückt und Leitung für Leitung gemessen, kein Masseschluß. Dann spaßeshalber die H4 Leuchtmittel durchgelesen, Kurzschluss. Beide Leuchtmittel gemessen, beide defekt. Getauscht, alles wieder gut. Danke für eure Tipps!

    Ich habe an meiner 99' XP festgestellt, dass ich mit Fernlicht fahre, ohne dass ich ihn auf Fernlicht gestellt habe. Gehe ich nur auf Standlicht, funktioniert die Lichthupe einwandfrei, auf Abblendlicht geht sofort das Fernlicht an. Ich habe mal die Verkleidung geöffnet, die Kabel sahen alle gut aus. Ich habe dann auch mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und auch gleich bei der Gelegenheit die Ganganzeige repariert. Auch hier nichts unauffälliges. Meine letzte Idee wäre jetzt das Relais, allerdings würde für mich ein Defekt aufgrund der Funktion bei Standlicht sprechen. Oder täusche ich mich ?
    Gruß aus Hamburg
    Tom