Getriebe will gar nicht mehr

  • Moin ihr Lieben,

    am letzten Freitag hat es mein Getriebe zerlegt. Frauchen wollte Feierabend machen legte den Gang ein, nichts passiert. Unter dem XP eine Pfütze mit suberen Getriebeöl. Weder vor noch zurück, Auto wollte nicht mehr. Der XP wurde eingeschleppt und heute von der Werkstatt gesichtet. Die sind der Meinung, der Worst Case sei eingetreten, irgendetwas sei inkl, seiner Halterung herausgerissen. Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, kann ich mir gerade nicht vorstellen was das sein könnte. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Welches Getriebe passt? Welches Teil könnte gemeint sein, hat jemand noch eines herumliegen und kennt jemand eine Adresse in HH die möglicherweise das getriebe reparieren könnte?


    LG

  • explorerteile.de :saint:

    Ob die das Getriebe reparieren weiß ich nicht.

    Aber Meister Diedrich hat bestimmt was auf Lager.:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde die Firma Auto Groth in Regress nehmen !


    Die haben zum Schleppen bestimmt nicht die Kardanwelle nach hinten ausgebaut.

    Da hat das Getriebe beim Schleppen reichlich Druck von der falschen Seite bekommen.

  • Nein,Groth hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Das Getriebe war der Grund für den Einsatz. Groth hat mit Dollies aus der Tiefgarage geborgen.

    Dateien

    • XP.jpg

      (128,83 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die sind der Meinung, der Worst Case sei eingetreten,

    Ja, erst einmal Angst machen, das können die gut, darauf sind sie spezialisiert.

    Für mich stellt sich die Frage wie die Vorgeschichte des Öls ist, wo es rauskam und wieviel (5L?).

    Öl war kalt, evtl. war die Pfütze schon vor dem Starten da?

    Aber irgendwie auch egal, der Sache soll ja auf den Grund gegangen werden.

    Oder soll er verkauft werden?

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden


    Das Getriebe 5R55E spuckt das Öl eigentlich nur aus zwei Öffnungen raus. Entweder aus dem Überlaufröhrchen (öl zu heiß) oder aus der Getriebeglocke (Getriebedichtring rausgeflogen).

    Aus der Ölwanne selbst weniger, es sei denn , dass es eine Ablassschraube gibt die sich evtl. gelösst hat.


    Ohne das Getriebe auszubauen und reinzuschauen kann man Meiner Meinung nach wenig feststellen.

    Evtl. noch die Getriebeölwanne abschrauben und schauen ob die Halterungen der Solenoids (Magnetventile) gebrochen sind.


    Ob die Autoranch in HH http://www.explorerteile.de/ das Getriebe reparieren kann?

    Denke schon, auf jeden Fall wäre das das Beste. Ein unbekanntes Austauschgetriebe birgt immer ein Risiko.

    Sonst gibt es noch

    https://www.tri-getriebe.org/getriebe-reparatur/ford/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja - irgendetwas …. herausgerissen ???


    Da brauchts schon genauere Angaben.

    Getriebeöl unterm Auto alleine sagt noch nicht viel aus.


    Herausgerissen unterm Auto + kein Vortrieb verbinde ich zuerst mit einer abgerissenen Schwungscheibe.


    Eventuell ist es weniger dramatisch als es den Anschein macht. :)

  • kein Vortrieb verbinde ich zuerst mit einer abgerissenen Schwungscheibe.

    Und dann eventuell der Wandler mit Ölpumpe... aber ich hab mir sagen lassen dass das ordentlich kleppert unterm Auto...

    noch nicht erlebt...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: