den deckel werde ich mal tauschen und beobachten. sollte es die kopfdichtung sein,wäre doch sicher ein abgasgeruch zu riechen?!eine gasanlage ist nicht verbaut.
Beiträge von mathias1986_U2
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bin von dem zeug auch nicht der grösste freund,nun ists aber drin. könnte es derartige verstopfungen verursachen das im behälter so ein überdruck entsteht?!und selbst wenn....über den verschlussdeckel sollte doch sauber der druck entweichen können ohne das gleich wasser mit hinterher kommt?!
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Ein Hallo an die Spezies,
habe seit wenigen Tagen das Phänomen das mir Kühlwasser über den Verschlussdeckel rausgedrückt wird sobald der Motor warm ist. Die Anzeige im Tacho zeigt normale Temperaturwerte an.
Kann es sein das der Deckel den Überdruck nicht mehr reguliert?
Eine info noch dazu...vor 2 Wochen habe ich Kühlerdicht eingefüllt da es eine leichte undichte stelle am Wasserkühler gab,diese ist nun trocken.
Könnte es da einen zusammenhang geben?
Danke schonmal für eure Ideen....
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Hi @ All....
Wie sind hier die Erfahrungen wenn es darum geht die Karosserie vom Rahmen zu entfernen?! Ich würde gern von meiner 04er Exe die Karosse vom Rahmen nehmen um diesen komplett zu restaurieren,ich denke so kann man es am besten machen.
Gibt es Erfahrungswerte bzw. Vorgehensweisen?
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Ja sowohl die alten NGK Kerzen als auch die von mir benutzten Bosch Kerzen hatten alle das gleiche Bild. Hab mir sagen lassen das die der SOHC am liebsten mit Motorcraft läuft... den Eindruck habe ich für den Moment auch.
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Heute mal Kompression gemessen-->alle 6 Zylinder gleichmäßig 10bar bei kalten motor.
Ich habe auch nochmal die neuen Bosch Kerzen gegen Motorcraft Kerzen getauscht und bilde mir ein das der Leerlauf ruhiger läuft als vorher, allerdings auch nicht Ruckelfrei,aber vielleicht gehört ein leichtes Ruckeln bei einem 20Jahre alten Motor mit 213tkm mit dazu?!
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Der verdacht auf den defekten TP Sensor war zu früh...am Oszilloskop hat man gut sehen können das der Sensor super funktioniert. Also weiter suchen...
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Hab nun frisch aus den Staaten einen kompletten grünen Dichtringsatz bekommen. Nur so richtig ist da nicht die Größe bei die ich erwartet hätte. Ich werde es ausprobieren...
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Im Forscan hab ich das schon mal probiert....man konnte bei langsamen durchtreten keine gleichbleibende kurve erzeugen. Im gegenteil...die Kurve springt steil hoch und runter obwohl man garnichts macht. Ich denke der Sensor ist wirklich hin!!
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Ich hatte vor dem 1. auslesen über Forscan noch den P1000 drin gehabt...deswegen meine Testrundfahrt damit der Fehler verschwindet und ich die Diagnose starten konnte. Das Ergebnis war nur der TP Sensor (B2106). Ich werde das heut Nachmittag am Oszilloskop prüfen. Wenn es ´´nur´´ der TP Sensor ist dann wäre das echt super...
Ich zähle nach... aber ich glaub es werden trotzdem nicht mehr wie 6
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Ja ,da hab ich mich auch gewundert wieso die mit aufgeführt werden...?! Find es genauso verwunderlich wieso die Diagnose irgendwelche Parameter auswertet und mir dann einen unbekannten Test auflistet. Die Software muss doch wissen was sie da auswertet?!
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Soooo, nun bin ich eine weile über Stadt,Land,Fluss gefahren und hab über Forscan ausgelesen....von Fehler P1300 keine Spur! Allerdings scheint der Drosselklappensensor/TP Sensor (B2106) eine Macke zu haben?!
Und einen Fehler im Datenbus (U1262). Interessant wird es aber bei den durchgeführten Tests... von Fehlzündungen keine Spur! aber dafür 2 unbekannte Werte die außerhalb der Norm sind....blöd nur das es unbekannte Tests sind
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Hier mal eine Erklärung zu den Fehlercode P1300 .... hab das ganze mal durch den Übersetzer geschoben.
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Ich hab mir Forscan installiert und werde morgen mal versuchen was brauchbares zu lesen.Danke für die rege Diskussion Und der Meister beim nächsten Ford Händler hat dicke Backen gemacht als ich ihm mein Problem erleutert hab
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Ich werde zum Wochenende auch mal Kompression messen. Forscan muss ich mir dann erst noch besorgen.
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Kann da jemand was empfehlen? Chinaduplikate gibts genug...
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@Winne2... Nein ich habe im PCM nur den Fehler P1300 hinterlegt. Es sind nach wie vor Zündaussetzer.
Ich hatte schon daran gedacht das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen könnten? Ich habe im Stand einen Zündwinkelvorschub von ca. 17Grad.... ist das ein normaler Wert?
@Feldweg... Siehe Bilder oben Das System ist recht gut und übersichtlich und zudem leicht in der Bedienung.
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Nach 60km Stadt, Land und Autobahnfahrt sollte sich das Motorsteuergerät eingependelt haben!?
Das Fehlerbild ist immernoch das selbe .
Fehlermdung P1300 -
Kurzer Zwischenstand... Kerzen nochmal geprüft,Zündkabel neu, Zündspule ordentlich verschraubt und das unbekannte Kabel der Gasanlage getrennt, Einspritzdüsen ausgebaut/gereinigt und Sprühbild überprüft dann natürlich mit neue Schaftdichtungen wieder eingesetzt, Ansaugbrückendichtung oben/unten neu. Ansonsten habe ich im Demontierten zustand gleich mal die sonst schwer zugänglichen Kabel und Leitungen auf Schäden geprüft.
In den ersten Leerlaufminuten schien der Motor absolut ruhig zu laufen aber dann kam wieder das leichte ruckeln dazu. Insgesamt würde ich aber sagen das es ein wenig besser geworden ist.
Da die Batterie abgeklemmt war muss sich das Steuergerät neu anlernen(habe ich zumindest so gelesen?!) Vielleicht muss ich erstmal eine Testfahrt von mehreren Kilometern fahren damit sich das ganze wieder einpendelt?!
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Laut Kabelplan gehört von der Gasanlage nix an den Zündspulenstecker?!?
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Ok das ist dann die Lösung?! ... ich hab auf den Stutzen den alten O Ring drauf gelassen
Dann kommt die Frage... ist das ein spezieller Ring zwecks verträglichkeit Kältemittel?
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Bei mir ist ne Prins VSI verbaut. (Wird nachgetragen )
Gasanlage ist zur Zeit ausser Betrieb. Mein Problem ist unabhängig von Benzin oder Gas vorhanden.
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Ich hatte bei der Justierung mein Diagnosetab dran und hatte den entsprechenden Kanal geöffnet und konnte das ganze soweit verstellen bis ich die 0,95V erreicht hab... schrauben fest und gut?! Das mit der Batterie abklemmen werde ich dann noch machen! Die Spule ist leider noch nicht wieder fest da die Verriegelung des Steckers gebrochen war. Expresslieferung von Rockauto ist unterwegs und der Stecker wird instandgesetzt. Habe zusätzlich noch bemerkt das am Zündspulenstecker ein Kabel von der Gasanlage angeklemmt ist?!
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LMM und Drosselklaple wurde heute gereinigt und der Drosselklappensensor auf 0,95V nachjustiert.... hatte vorher 0,83V.
Beides brachte keine Besserung.
Nun kommts... als ich mir die Zündspule angeschaut habe hab ich festgestellt das diese nicht fest verschraubt ist?! Von 4 Schrauben ist eine leicht eingedreht und die anderen nur reingesteckt-->die Zündspule lag also nur locker im Motorraum .
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das die Zündspule ihre Masse über diesen Metallrahmen bezieht-->das könnte die Zündaussetzer doch schon erklären?
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Nein geht leider nicht weiter anzuziehen. Ich vermute das eine Dichtung fehlt?! Gibt es Explosionszeichnungen wo das zu sehen wäre?
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Hier mal aktuelle Daten nach 5 min. Leerlauf, Motor bei Start kalt. Vielleicht erkennt jemand Parameter die nicht stimmen oder außerhalb der Norm liegen?!
Man erkennt deutlich das das immer wieder ein gleich bleibendes rucken zu spüren ist. Aus meiner Sicht Fehlzündungen ...
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Langsam dreh ich durchHab die Exe zum Klimamenschen gebracht und wollt mit der Befüllung beginnen... dann die Überraschung. Am Druckschalter ists undicht und drückt alles raus?!
Ich verstehe nicht warum der Druckschalter nicht dicht ist? Gibts also doch einen Adapter der zwischen Stutzen und Druckschalter gehört?
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Das Problem habe ich leider so mitgekauft und ich hab das Auto erst ein paar Wochen. Viel gemacht habe ich bisher am Motor noch nicht. Zündkabel wäre ne Option...könnte man ja messen wenn jemanden die Widerstände bekannt sind?!
Laufleistung ist aktuell 213000km. Dichtungen für Ansaugbrücke sind unterwegs... -
Gefühlt hab ich immer nur die speziellen Probleme . Laut Fehlermeldung werde ich mal an die 1. Einspritzdüse schauen, gegebenenfalls auswechseln.
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Hier mal der Beleg für das befüllen der Klima. 800-850g Kältemittel sollte es ja sein? Dann wäre damit zu wenig drin und erklärt das Problem?