TIP: Spritzschutz leicht gemacht

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich durch einige Eurer Berichte erkannt habe, daß die hintere Aufhängung der Schwellerverbreiterung, also diese seltsame Blechlasche und der hintere Schwellerbereich äußerst rostgefährdet ist, habe ich meinen Ford ExplorerII dort auch mal inspiziert.
    Und siehe da, Rostansätze, abgeplatzter Lack, das altbekannte Lied. Also alles blankgebürstet, frisch lackiert, noch Unterbodenschutz drauf, und mal kurz nachgedacht.
    Hatte noch ein paar Dachpappen im Keller.... ?(
    Habe daraus einen Spritzlappen geschnitten, der im Innekotflügel heiß angeklebt wird ( jawoll, mit dem Gasbrenner !! ) und diese Lasche und den offenen Bereich der Plastikverbreiterung komplett abdeckt.
    Ab jetzt gibts kein direktes Spritzwasser oder Dreck mehr auf diese Blechteile mehr.
    Die breite Klebefläche scheint zu halten, und billig wars auch.
    Und sieht sogar ganz gut ( glattflächig ) aus. 8)


    Werd mal noch ein paar Bilder machen

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Au ja, stell mal ein Paar Bilder ein. Vielleicht meldet sich die Dachdecker-Innung ja bei dir.

  • Also versuch ichs mal mit den Bildern


    einfach mal reinfotografiert, rechte Seite und linke Seite.
    Die Dachpappe ( 6mm stark ) klebt auch ca. 1 cm auf dem Kotflügelfalz. Nach oben habe ich das ganze noch mit Flicken versehen, um wirklich auch im Falzwinkel dicht zu kriegen.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Sieht ja ziemlich rustikal aus, hattest du denn keine Schweißbahn? (Is wie Dachpappe nur ohne Steinchen und ein bischen dicker)

  • Na ja, das Material war halt übrig vom Dachbau für meinen Hängerstellplatz.
    Schweißbahn, hört sich gut an, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung von solchen Dingen, bin halt eher ein Schraubensack.
    Aber vielleicht entwickeln sich aus der Idee noch weitere geschickte Anwendungsfälle für unterm Boden.
    Kleben tut das Zeug wenigstens höllisch.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Wenn du das schon höllisch nennst, lass dir vom Dachdecker deiner Wahl mal ne Schweißbahn zeigen. Die wird vornehmlich auf Flachdächern eingesezt. Ist 100% wasserdicht, da ja dort ab und zu mal Wasser drauf steht. Die wird dann auch mit einem Brenner "verschweißt".

  • HMMM ?(


    dann ist das was ich da verbaut habe, eine Schweißbahn, mit Steinchen drauf.
    Is nämlich vom Flachdachbau, und ziemlich dick, und mit dem Brenner hab ichs auch verarbeitet.


    Egal, wie auch immer, is nen richtig zähes solides Zeug, und ganz gut in Form zu bringen ( starke Schere, Handschuhe, Gasbrenner )

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo!


    Bleibt die Dachpappe bzw. Schweißbahn bei Hitze und Kälte elastisch oder reißen die ab wenn sich der Ford Explorer verwindet. :gutefrage:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Das Zeug sollte eigentlich bei Kälte elastisch bleiben. Wenns reißen würde nutzt es auf nem Dach ja nicht viel. Aber ich denke so alle 10 bis 20 Jahre sollte man es auch unterm Auto erneuern. Das es an der von Motolli ausgesuchten Stelle nur an der Karosserie sitzt, dürfte es keinen großen Zugbelastungen ausgesetzt sein.