Antenne

  • wie gut sind die serienantennen im vergleich zu anderen fahrzeugen? grund der frage ist, ich hab das gefühl, mein ukw-empfang ist nicht sonderlich gut, oft sporadische störungen. kann am radio liegen, kann an der antenne liegen.


    hat jemand nen foto einer ausgebauten antenne?


    gruss roman

  • Ich habe wie beim Ford Explorer1 am Mustang die Antenne durch einen Kurzstab ersetzt. Seitdem habe ich guten Empfang.
    Im BroncoII habe ich die Serienantenne durch eine Blaupunktscheibenversion ersetzt, auch hier ist der Empfang deutlich verbessert

  • ich hab an der seitenscheibe kofferraum fahrerseite eine antenne ohne stab , defakto nur die halterung dran. kann das original gewesen sein? kabel müsst ich suchen, aber ich denke es ist die sntenne kotflügel beifahrerseite angeschlossen. ich kenn ja nur die heckscheibenantennen aus dem sierra oder scorpio, da hatt ich immer guten empfang.



    also taugen die kotflügelantennen nichts?

  • wenn die Fahrzeuge für Deutschland ausgeliefert wurden, wird auch die Frequenz passen... bei den US Versionen .. Hmmm
    Taugen tun die Sicher.. aber die Seelen gehen gern defekt
    Nein an der Scheibe hinten ist nicht Original

  • Hat einer einen Original-Antennenhalter mal zu gemacht/ blind gesetzt/what ever..
    Wenn ja, wie? Gibbet Bilder?


    Am neuen ist die Antenne in der Fassung unten abgebrochen, außerdem soll eh zu Weihnachten nen DAB+ rein..zz gibbet nur TAPE :dolllol:

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ja ich habe zu, am Mustang und am Bronco2


    Bilder ,meinst du sicher wie man das Loch verschließt?!
    An schleifen ein Blech einheften und ein spachteln, danach wurde das jeweils Lackiert.


    Alternativ einfach den Fuß belassen

  • Servus zusammen,
    auch ich baue mir die Tage auch mein neues Radio (1DIN mit 1,7er Schacht) ein und wollte mal in die Runde fragen,
    wie ihr eure (sofern vorhanden) neuen Antennen verlegt habt. Wenn jmd zb ne Scheibenantenne hat, wird er diese ja vermutlich auch irgendwie an die Fronstscheibe beifahrerseitig verbaut haben...


    Bei mir wird es die Bad Blankenburg Magnetfußantenne, die ich (wenn der Empfang ausreicht) IM Fahrzeug oder sonst über eine hintere Tür auf dem Dach anbringen möchte.
    Ich habe beim XP unter der Armatur noch nie herumgegraben, freue mich aber aufs friemeln. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wenn die Finger träge werden, vergeht sonst irgendwann der Spaß :rolleyes:


    Meine Plan wäre zz wie folgt zu verlegen:
    Fahrerseitig in der Armatur oder an der Abdeckung unterm Lenkrad entlang, am Sicherungskasten vorbei.. oder alternativ eben beifahrerseitig hinter dem Handschuhfach entlang?..
    Da sollte ja irgendwo der originale Antennenanschluss entlang gehen. Denke der Weg sollte wohl die "schönere" Lösung sein.
    ..und dann unter der Abdeckung A-Säule oben entlang zur Hintertür. Hier muss ich dann noch schauen ob das Kabel in dem Spalt an der Verkleidung versteckt werden kann,
    oder ob ich die Verkleidung vorher ganz entfernen muss/sollte. (Gibt bestimmt irgendwo ne Anleitung für die Clipse oder? )
    Dort eben entweder hinten innen an der seitl. Heckscheibe positionieren(Empfang ausreichend?) oder über die Türgummis nach außen legen.


    Das Antennenkabel hat übrigens leider nur 3m, ist aber wohl ziemlich flach, was ein Verlegen natürlich vereinfacht und vor Abknicken schützt. (Sollte heute oder morgen per DHL ankommen :thumbsup: )


    Freue mich auf eure Anregungen! Achja..und schönes Woende schonmal vorab!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Servus zusammen,
    Ich wollte euch meinen "Fund" nicht vorenthalten. Vllt hilft es anderen bei der Suche nach einer einfachen Lösung ;-)
    DSC_2337.JPG


    Man beachte die Passgenauigkeit, Farbe und :thumbup: Struktur

    Dateien

    • DSC_2336.JPG

      (97,35 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2335.JPG

      (86,89 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2340.JPG

      (130,95 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Und warum willste die nun unbedingt über die hintere Tür auf`s Dach verfrachten ? Ich würde die über die Fahrertür raus führen, da kannste die bei Bedarf auch "normal" beim aussteigen ins Auto legen. So Magnetfussantennen sollen ja doch mal schnell geklaut werden wenn die drauf bleiben.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Prinzipiell möchte ich einfach das Risiko minimieren das Kabel zu knicken.
    An den vorderen Türen ist die Fluktuation ziemlich hoch, hinten nicht. Außerdem sieht man das Kabel dann ständig.
    WENN wäre optisch das Dachfenster die "schönste" Lösung um das Kabel raus zu führen. Klauen könnte man sie, in dem man das Kabel kappt.


    Allerdings habe ich die Antenne zz an der hinteren Seitenscheibe innen an der C-Säule quer stehend.
    Der Digitalradio-Empfang ist hier in Niederbayern so gut, dass es völlig ausreicht ;)

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm