Beiträge von xp-manne

    Da muss man ja genauer hinschauen, wenn man sich ggf. einen 2001er zulegt.

    Das wird auf jeden Fall besser sein , ich hatte mich damals richtig geärgert denn man kommt auf sowas ja nicht !


    Btw :

    Bin wohl für sowas prädestiniert :

    Mein Schweizer "G" hat 2,3 L. mit 116 PS , weil die Schweizer mit KAT und Niedriger Verdichtung gespielt gaben .

    EURO 2 ; keine Chance !!

    Die Zivilen deutschen "G" haben 122-125 PS und bekommen natürlich die EURO 2 Einstufung .

    Macht sich so richtig im Steuerbescheid bemerkbar .

    .

    310 = für mich ein Rätsel :denk:

    Laut meinen Unterlagen ein SOHC / 4011cm² mit 145 kW / 197 PS - Schadstoffklasse EG1 / Euro 2

    Moin

    Hatte mal einen mit 197 PS . Ist ein V6 , der gleiche Motor wie 204-207 PS !

    So weit ich weiss waren es die allerletzten die nach Europa kamen , auch mit einem anderen Katalysator .

    Auch wurden die anders besteuert , meiner kam damals auf fast das doppelte an Steuern !!

    Warum auch immer , weil bei der Abgasmessung war alles auf dem absoluten Minimum .

    Der Evolution hat wohl nur die M+S Kennzeichnung und kein Alpin Symbol

    Moin

    Habe den Evolution auf x-tra Fegen für den Offroad Einsatz !

    Hatte vor dem Kauf auch geschaut ob man den im Winter fahren darf .

    Eigentlich , streng genommen wohl auch nicht im Sommer !

    Es ist ein P.O.R Reifen .


    https://www.tysys.de/wiki/por-reifen/

    https://www.bremach-reisemobil…en/reifen/reifenlabel-por


    War mir dann aber auch egal .

    Fand das Profil Klasse , was auch so ähnlich einige andere teurere Marken hatten .

    Aber für deine gesuchte Grösse gibt es nix .


    https://www.coopertire.de/reifen/evolution-mtt-por


    Dazu kann ich sagen das dieses Profil sich auf der Strasse so anfühlt als ob der "Anker" nicht eingeholt wurde :denk:

    Moin

    Bild 2 oben auf dem Schwarzen Kasten ist ein weisses Steuerelement draufgeschraubt !

    Wenn man sich die Finger zweimal abknickt bekommt man es abgeschraubt .

    Da drin ist ein kleines Zahnrad was gerne abschert .

    Bzw , das gegenstück die Welle im Schwarzen Kasten da drunter geht kaputt .

    Moin Wolle


    Habe Sohnemann mal gefragt was Er schon so auf dem Tisch hatte .

    Die banalen Sachen wären , einfach noch Luft in der Leitung oder Klötze sitzen nicht Richtig .

    Klar , bei dir natürlich nicht , aber ....

    Günstige Scheiben können auch gerne mal einen Schlag bekommen wenn die warm werden !

    Günstige Klötze können sich von der Trägerplatte lösen !

    die Dichtringe schauen auch nur minimal raus aus der Nut.

    Das ist schon richtig , wenn man den Kram das erste mal macht fallen solche Kleinigkeiten auf .


    Dafür sind dann aber die Bremskolben selbst abgerundet

    Meine Bremskolben sind auch angefasst .

    Aber mit flutschig reindrehen ging nicht !


    Ist ja alles wieder am Platz , und den fehlenden Entlüftungsnippel kann ich verschmerzen .

    Die alten waren alle noch zu benutzen .

    So , heute mal Zeit und Lust gehabt das ganze fertig zu machen .

    Der Rep-satz von "Frenkit" ist Ok , etwas schwach fand ich das der Vierkantdichtring zwischen Kolben und Sattel nicht abgefasst war .

    Beim Einsetzen denkt man unweigerlich das die Dichtung sich aus der Nut des Sattels drückt !

    Auch lagen 3 Kappen für die Entlüfter im Karton , allerdings nur 2 Entlüfter !

    05mai2023 011.jpg


    05mai2023 008.jpg


    Der alte Vierkantring , schön abgefasst !


    05mai2023 001.jpg


    Die Staubschutzmanschette hat super gepasst .

    Die alte Manschette war ausgehärtet und nicht mehr so fest drauf .

    Ich denke wenn man ab und zu ne neue Manschette drauf macht kann man sich viel Ärger mit Rost ersparen .

    Morgen kommt Sohnemann zum Entlüften und Fertig :biggrins:

    Irgendwie sehe ich bisher nur die Nachteile bei diesem festen Perrot Bremssattel.

    Sehr viel possitives kann ich zu den Modellen auch nicht sagen .

    Wie die Bremsengeschichte uns gelehrt hat war es auch kein Erfolgsmodell !

    Doppelte Entlüftung hat einen Hintergrund , es gibt für das Auto und den Bremssattel auch welche die haben ein Zweikreissystem !

    Ich habe da jetzt 3 Entlüfter dran weil ein Anschluss auch ein zweiter Druckanschluss sein kann :rolleyes:

    Diese lustigen Seegeringe sollen wohl bewirken das die Rückstellung der Bremsbacken nicht so gross sein soll !?

    EV. Vorteile im Gelände das weniger Schmutz zwischen Scheibe und Belag kommt :denk:

    Montage der neuen Kolben ist einfacher , diese kommen ohne den ganzen schmotter im Kolben .

    Und ich werde ganz sicher nicht den Kram aus dem alten Kolben reinfummeln .

    30april2023 005.jpg


    4-Kolben Anlage bringt sicher mehr Druck , aber für ne Kiste ohne ABS eher überflüssig !


    Die Klötze werden auch nur mir einem Blech und einem Splint gehalten .

    Da haben sie denn wieder gespart :rolleyes:

    30april2023 001.jpg


    Heute war Pause , musste Rasen mähen .

    Morgen gehts weiter :thumbsup:

    Moin

    Hatte mich entschlossen , bevor ich alles mit Fett zuklebe , den Sattel wieder zu montieren und es mit Bremsendruck zu probieren .

    Gestern also den Sattel wieder angeschraubt und teilweise entlüftet .

    Heute hatte mein Grosser Zeit und wir haben zu Zweit entlüftet und dann mit bischen Hämmerchen und paarmal auf die Bremse sind die Kolben tatsächlich rausgekommen #jubel#


    29.april2023 002.jpg


    Holzklotz damit von der rechten Seite nicht zu viel Druck auf die Bremsscheibe kommt .


    29.april2023 006.jpg


    Da sind die beiden Klötze !


    So , morgen alles wieder abschrauben und den Rep-satz ,

    der Gestern gekommen ist , montieren .

    Hammerite-Öl-Gemisch. :(

    Was dürfen wir uns denn unter "Ölgemisch" vorstellen ;(


    Was würde denn da drauf noch halten ?


    Brantho Korrux 3in1 ?


    Mit dem Spurstangenkopf ist ja man wieder typisch , eigentlich keine Raketenwissenschaft aber auch das bekommen die Mechaniker von der Innung nicht hin :--:


    Aber eben günstiger als 280€ für einen neuen kompletten Sattel.

    So is das , der Kolben geht ohne den ganzen Spielkram super in den Sattel .


    Jetzt muss der Plan mit dem Fett funktionieren dann wird alles gut .

    Habe heute das überflüssige zeug aus dem Kolben geholt .

    Es ist tatsächlich so das die kleinen Seegeringe mit Innenmass von 9,7mm einfach stramm auf dem Dorn 10,2mm im Kolben sitzen !

    So wird das wohl ohne Fett oder Dot4 nie was mit dem rausdrücken .

    Gut , schon mal einen Schritt weiter , mal schauen ob ich hier einen Abschmiernippel mit 10er Gewinde bekomme .

    Meine Idee ist ; soviel wie geht mit Dot4 aufzufüllen und dann den Rest mit der Fettpresse zu drücken .

    26.april2023 004.jpg

    sieht wohl so aus

    Ja , über den "fred" bin ich auch schon drüber gefallen .

    Vor 3-4 Std war ich mir nicht wirklich über die scheinbare tragweite bewusst .

    Bin Ja auch im viermalvier , ne Lösung ist da auch noch nicht in Sicht .

    drücke die Daumen.

    Ja danke ....


    Das man den Sattel nicht auseinander schrauben sollte hatte ich schon gehört .


    Habe mich gerade Entschlossen morgen das komische Geraffel aus einem Kolben zu entfernen .

    Vielleicht sitzt so ein komischer Ring eng auf dem Dorn , und durch die fehlende Schmierung nun garnix mehr geht !?

    Moin Wolle


    Diesen Rep-satz hatte ich schon bestellt , will hoffen das es nicht bei einem neuen Sattel endet !


    Die Kolben zu drehen habe ich auch schon versucht , geht auch mit einer grossen Zange nur schwer .


    Werde mal versuchen ob ich die tatsächlich noch tiefer versenken kann , eigentlich ungerne

    noch kann man die mit der Zange greifen !


    Hatte den Tip bekommen alles mit einer Fettpresse zu befüllen weil diese Handpressen ja viel mehr können wie 10bar Kompressorluft .

    Weiss aber nicht ob das so toll ist , der Kram muss ja auch wieder Rückstandsfrei wieder raus .

    Und passt ein Fettnippel in die Entlüfterverschraubung ?

    Müsste man mal austesten !

    Moin

    Auch wenn ich hier keinen XP1 Sattel als Problem habe .

    Ev. ist aber das Problem und die Lösung auch hier hilfreich !


    An meinem Kübel sind die Kolben im Sattel fest , so richtig fest !

    2 sind gut raus , die andern beiden gehen nicht mit Druckluft

    und auch nicht wenn man den Sattel an den Stellen mit Flamme warmmacht .


    Alles schon 3 Tage in WD40 eingelegt in der Hoffnung das sich da doch noch was ergibt .

    Es ist ein 4-Kolbensattel von Perrot .

    Bin mal neugierig ob einer von euch so ein Modell schon mal der Hand hatte :)


    april2023 016.jpg


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    Super , oder ?

    Im Sattel ist ein Dorn der in die Löcher des Kolbens gehen soll .

    Was er aber auch nur sehr ungerne tut weil in dem Kolben lose Scheiben sind mit Sprengring gehalten werden .

    Ne Katastrofe beim wieder einsetzen .

    Da hat mal jemand zur Entwicklungsabteilung gesagt : Geld spielt keine Rolle , es muss aber kompliziert sein :wut:


    Hat jemand ne Idee wie die Kolben da raus zu bekommen sind :?:

    Das Schrauben und der Spassfaktor kommen meiner Meinung nach wohl zu kurz bei den E-Mobilen.

    So weit wie zu den E-Mobilen braucht man sich garnicht Beamen lassen .

    Hatte vor 3 Jahren einen Audi Q5 , an so einem kann man so garnix mehr selber machen .

    Spass gibts da nur wenn man gerne das Gaspedal ins Bodenblech drückt .

    Bin letztens in einem Q4-E-Tron mitgefahren , Beschleunigung sehr beeindruckend .

    Selber basteln ist da eher nicht , macht auch keinen schlanken Schuh wenn man ins Klavierlackpanel den Halter für die CB-Funke schraubt 8)

    Moin Butch

    Bei den einreiigen "26" Kühlern fängt der Motor an zu kochen .

    Hatten wir vorletztes Jahr auf dem Mammupark !

    Aber , hatte @Wolle nicht noch einen aus seiner Schlachtung ?

    Oder ist der schon wech Wolle ?

    Die Ein Mann Variante mit Absaugen

    Auch wenn ich hier nicht der Getriebeprofi bin , aber spülen mit absaugen ist meiner Meinung nix !

    Altöl rausholen mit Wanne ab und Filterwechsel dann Öl auffüllen .

    Ablaufschlauch vom Getriebölkühler abziehen und in eine Wanne halten .

    Motor laufen lassen während der 2. Mann ständig Öl nachkippt schaut der 1. wann klares Rotes Öl aus dem Ablaufschlauch kommt !

    Fertig , Motor aus und schlauch wieder draufstecken .

    Ölstand kontrolieren !!


    !2 liter zum Spülen ist schon wenig , Hatte damals den 20 L Kanister fast leer bekommen mit der Aktion .