Pulsierendes Bremspedal

  • Der HU Termin ist erst ein paar Tage her, dazu hatte der Explorer

    vorne / hinten neue Scheiben und Klötzer bekommen,

    diese haben bis vor kurzem auch klaglos ihren Dienst verrichtet.


    Plötzlich und unerwartet stellt sich plötzlich ein pulsierendes Bremspedal ein.

    Es vibriert auch nur beim Bremsen, aus höherer Geschwindigkeit merklich stärker.

    Der Wagen verzieht nicht, läuft geradeaus, das Lenkrad ist davon nicht betroffen

    und Bremskraft ist vorhanden.


    Habe zwar noch nichts unternommen, was man so liest deutet es wohl auf verzogene Scheiben

    hin. Kann von hinten oder vorne kommen...

    Oder könnte es noch andere Ursachen haben?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie fühlt sich das "Pulsen" an?

    Wie wenn das ABS anspricht, kurze Impulse oder eher langezogen / weich?

    Eventuell löst ja das ABS aus.

    Wenn die Räder frei hängen sollte man beim Drehen von Hand spüren ob die Bremsscheiben verzogen sind

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Denke nicht, dass es vom ABS kommt, dann würde man die Pumpe hören.

    Ist ein kurzes schnelles Pulsieren, man sieht sogar wie der rechte Fuß auf und ab tanzt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • - Rad locker

    - Bremsscheibe verdreckt/angerostet (Abdruck von der Backe drauf ?)

    - Bremsscheibe verzogen, gebrochen etc.


    Würde vorne anfangen.

  • Moin,


    hattest Du;


    die Radnabe vor der Montage der neuen Bremsscheiben metallisch blank geschliffen?

    sowie

    die Bremskolbenfläche zum Bremsbelag blank gemacht?


    - der erste Punkt führt unwiderruflich bei Rostansatz an der Radnabe zur Verformung der Bremsscheibe wären des Betriebes .

    Da die Bremsscheibe nicht plan an der Radnabe anliegt wird sie beim Bremsen durch die Bremsbeläge die in fixer Position

    durch den Bremssattelträger geführt werden auf Dauer verformt dieses ist leider nicht reparabel und für dazu das man die

    Bremsscheiben erneut ersetzten muss! :wut:


    - der zweite Punkt für dazu das der Bremsbelag durch den Kolben schief auf die Bremsscheibe gepresst Wirt und sorgt für

    ungleiche Druckverteiler auf die Bremsscheibe sowie für unnötige Quietschgeräusche

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Habe die Radnaben nun nicht geschliffen, aber ohne Rost waren sie schon.

    Auch die Bremskolben waren sauber, ist auch noch nicht so lange her,

    dass die Sättel mit neuen Kolben ausgestattet wurden.

    Gangbar sind die Kolben vorne auch, hatte mich beim Wechsel

    der Bremsen davon überzeugt, liesen sich auch einwandfrei zurückstellen.

    Es quietscht auch überhaupt nichts.


    Was mich nur wundert ist, dass das Pulsieren relativ plötzlich (innerhalb einer Woche) aufgetreten ist,

    es wird scheinbar auch nicht schlimmer.

    Die alten Brembo Scheiben waren auch noch nicht runter, hatte überhaupt keine Probleme damit,

    habe sie auch noch nicht entsorgt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin,


    wenn alle Kolben und Gleitbuchsen gangbar sind,

    kann es eigentlich nur an den Scheiben liegen, die entweder wie schon erwähnt nicht Plan anliegen oder in sich nicht Plan sind.


    Ich habe eine Messuhr um den "Seitenschlag" zu messen. Ich kann sie dir gerne schicken.


    Ich würde das Problem anfangen hinten einzukreisen. Wenn es vorne wäre, dann würdest du eine links/rechts Bewegung am Lenkrad haben.


    Soulpatrol

  • Wie gesagt war noch nicht dabei, gehe aber erst einmal von Gangbarkeit der Sättel/Kolben aus.

    Messuhren habe ich zwei, irgendwo, aber danke :thumbup: .

    Komme mir malwieder vor wie ein kreisender Geier, der nur darauf wartet

    einen neuen Kadaver plündern zu können.

    Geier.jpg


    Kann denn diese Kiste nicht mal ein paar Monate Ruhe geben? :wut:

    Zwischendurch war linkes äußeres Spurstangengelenk ausgeschlagen,

    die Gasanlage stottert nach Umschalten, ...

    Naja, er geht hart auf die 300tkm zu ;(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann 300Tkm da geht doch noch einiges mehr :hops: Kopf hoch und rein ins Gefecht :putz:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin Wolle


    Habe Sohnemann mal gefragt was Er schon so auf dem Tisch hatte .

    Die banalen Sachen wären , einfach noch Luft in der Leitung oder Klötze sitzen nicht Richtig .

    Klar , bei dir natürlich nicht , aber ....

    Günstige Scheiben können auch gerne mal einen Schlag bekommen wenn die warm werden !

    Günstige Klötze können sich von der Trägerplatte lösen !

  • Bei unseren Opels hatte ich mal einen Riss in der Scheibe. War ein ähnlicher Effekt. Hat man natürlich optisch auch gesehen. Bin gespannt was der Auslöser war.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nein, leider noch keine Infos.

    Ist wohl noch nicht schlimm genug, dass ich da sofort bei müsste,

    bin auch zu kaputt von der Arbeit, Akku leer...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mich heute mal dazu durchgerungen an den Bremsen Hand anzulegen.

    Die Vermutung, dass das Pulsieren des Bremspedals von hinten kommt hat sich bestätigt.

    Ob es nun an den "günstigen" Bremsscheiben (rechts Schlag von 0,035mm, links 0,030 mm)

    oder an den beschädigten Bremsklötzern lag ist mir soweit egal.

    Zum Vergleich habe ich auch die alten hinteren Scheiben gemessen (Im Schraubstock auf ausgebautem vorderem Radlager),

    rechts Schlag 0,020mm, links 0.022mm.

    Die alten vorderen Scheiben haben beide 0.030mm Schlag.

    Sommerfelgen auch gleich montiert, daran lag es aber wohl nicht denke ich.


    Eine Unwucht der Steckachsennabe zu messen ist per Hand fast unmöglich durch das Axialspiel

    und den Widerstand beim manuellen Drehen der Achse.

    Habe Alles gründlichst gereinigt und die alten hinteren Scheiben wieder montiert,

    sowie auch neue hintere Bremsklötze eingesetzt.

    Beide hinteren Bremssättel leicht gangbar, Kolben lassen sich per Hand eindrücken.

    Die jetzigen beschädigten Klötze mit Ausbrüchen, auch noch nicht gehabt.


    IMG_3046.jpg


    IMG_3047.jpg


    Die vorderen Scheiben/Klötze habe ich so belassen, da das Lenkrad ruhig ist beim Bremsen.

    Pulsieren weg, dafür quietschen die Reifen der Sommerfelgen beim Abbiegen auf Asphalt

    sehr unangenehm. Möglicherweise die Vorspur nicht optimal, mal abwarten

    ob es sich gibt. Kiste läuft geradeaus und verzieht nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sind ja optisch eher Kleinigkeiten.


    Interessant, das sich das so deutlich bemerkbar macht.

    (Ist wahrscheinlich ein Stück weit auch deiner feinen persönlichen Sensorik geschuldet .. :biggrins: )

  • Gestern auf dem Weg zum Verkehrsamt Elmshorn (Kartenführerschein abholen)

    von der Autobahn (120kmh) in die Ausfahrt reingebremst,

    da hat fast das Gebiss geklappert so hat es hinten vibriert.

    Da braucht's keine feine Sensorik um zu wissen,

    dass da was faul ist.

    Konnte aber heute nichts Dramatisches feststellen.


    Du hattest hier eine ausgeschlagene Führung in Verdacht,

    https://explorer-board.de/wcf/…nt/24304-bremse-ha-3-jpg/

    so wie ich das sehe geht der Gummi Faltenbalg mit durch den Sattel.

    Somit wäre das Verwinden/Verbiegen wohl normal ?

    Bei den verbauten, wie bei Ersatzsättel verhält sich das genauso.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • dafür quietschen die Reifen der Sommerfelgen beim Abbiegen auf Asphalt

    sehr unangenehm. Möglicherweise die Vorspur nicht optimal, mal abwarten

    ob es sich gibt. Kiste läuft geradeaus und verzieht nicht.

    Natürlich, wie sollte es auch anders sein, hat sich da Nichts gegeben. Das Quietschen etwas weniger, dafür jault und wummert die Fahrerseite jetzt um so mehr, Kiste will auch plötzlich nach rechts.

    Lenkgeometrie dürfte wohl daneben liegen, warum auch immer.

    Wenn ich nicht so Feuer und Flamme wäre, würde ich Besagtes wohl mal benutzen wollen. :--:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Natürlich, wie sollte es auch anders sein, hat sich da Nichts gegeben. Das Quietschen etwas weniger, dafür jault und wummert die Fahrerseite jetzt um so mehr, Kiste will auch plötzlich nach rechts.

    Lenkgeometrie dürfte wohl daneben liegen, warum auch immer.

    Wenn ich nicht so Feuer und Flamme wäre, würde ich Besagtes wohl mal benutzen wollen. :--:


    Wolle

    Kopf hoch. Sei froh dass du nicht auf dem Treffen im Gelände warst. Radlager und und und... Denke täglich 3 Std. Schrauben :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: