Einbau von Rückfahrwarnern

  • Hab heute beim eBayern folgende Artikel entdeckt :


    Einparkhilfe mit 4 / 8 Sensoren


    Den Preis fand ich außerordentlich verlockend, und hab mich spontan dazu entschieden, solch ein Gerätchen mal anzuschaffen, da meine Holde beim parken mit dem "Dicken" doch noch recht unsicher ist. Ob´s was taugt wird sich dann zeigen, die beschreibung liest sich zumindest ganz brauchbar....


    Auf jeden Fall frag ich nach Erhalt der Lieferung und erster Begutachtung mal nach Rabattierung für´s Board nach...... Werde dann mal nen Thread eröffnen um eventuellen Bedarf wg. der Stückzahl zu klären.

  • @Hanspi


    Du lieber mit dem Case, wenn schon. Aber nur ein grosses wo auch was rein geht.;) :]


    Crizz


    Welches von den Angeboten ist es denn, hat ja bei D-Ebay mehrer die immer welche vertickern.



    Ach ja hab es heute abend geschaft die Cam mit Monitor plus 20m abgeschirmten Kabel zu ersteigern. Bin ja mal gespannt was da kommt.

  • Andy, noch net auf den Link geklickt ? Sollteste eigentlich im Shop des Anbieters landen....


    Waren auch die einzigen in dieser Art, die ich gefunden hatte - ich hab halt mal ganz dreist nach nem blau beleuchteten Display bei den Teilen gesucht da ich ja die Blaue Instrumentenbeleuchtung hab und der ganze Rest ( Klima, Schalter ) auch noch in Blau leuchten soll - da gefällt mir kein oranges, weißes oder grünes LCD für die Distance-Control ;)


    Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Anbieter... ma schaun wie ich zeit krieg, dann klick ich mich mal weiter durch - obwohl ich kaum glaub das noch große Preisunterschiede nach unten zu erwarten sind - 53.- € halt ich schon für nen guten Kurs.

  • Hi Crizz,
    das Angebot ist gut. Welche hast du denn bestellt, mit 4 oder 8 Sensoren? Und setzt du die dann in die Stoßstange? Ich frage, weil wohl manche Systeme mit der Metallstoßstange nicht funktionieren (hab ich mal gelesen), warum weiß ich auch nicht mehr.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Schu-Ja : Das mit den 8 Sensoren. Zum Testen bietet sich die rechteckige Aussparung in der Stoßstange an : Blech reingeklemmt, in dem der Sensor sitzt, dann weiß man ob´s geht oder nicht.


    Wenns klappt kommen die Dinger in die Kunststofflippe der Stoßstange, sonst bau ich mir Halter aus Kunststoff ( brauch hinten eh was in der Art... )


    @Andy : is so ne linke Sache mit den Links... :] Und selbstredend dokumentier ich den Einbau ;)

  • Jo Jo, diese linken Links linken mich schon die ganze Zeit:]


    Wie werden denn die Sensoren befestigt im Loch?
    Wird das geklebt oder wie. Bei meiner dichen Kunststoffstossstange könnte der Einbau noch mühsam werden. Irgendwo will das Kabel ja auch durch.

  • jo Crizz,
    du bist halt der erste. Denk dir mal was gutes aus und dann pooosten. Wir bauen dann nach, gh,gh,gh. Ne im ernst, hab noch keine richtige Idee wo die Sensoren hin sollen.
    Und warum hast du 8 genommen? Reichen nicht auch 4? Oder ist dann das Signal genauer? Jo, ich weiß Fragen über Fragen????????????

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich hab mich für die 8er Variante entschieden, weil du dabei 4 Stück im geraden Bereich der Stoßstange verbaust und die anderen 4 in den Ecken... macht Sinn beim einparken, grad wenn viele Blumenkübel aufgestellt sind wie in unseren Netten Innenstädten.


    Und wie gesagt, wegen dem Metall der Stoßstange mach ich mir keinen Kopp - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D

  • Genauuuuu die Blumenkübel, hätte auch von selbst drauf kommen können. Ich glaub, werd die mir auch bestellen. Irgedwie wird das schon funzen. Vor allem das geile Bildschirmchen reizt mich--muß ich haben.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • So ist es gedacht, Peter... ist ja ne Einpark-Hilfe, da bringts wenig wenn nur das Heck überwacht wird. Bei der 4-Sensoren-Ausführung hast halt nur 2 vorn und 2 hinten. Deshalb mein Kommentar zu den Stoßfänger-Ecken beim 8-er Set.

  • Hallo!


    Ich habe ein Set mit 8 Sensoren und da gehören 4 für vorne und 4 für hinten.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Genau das habe ich mir heute auch überlegt. Frage mich aber wie das dann mit der Anzeige auf dem Display geht. Wie soll die Anzeige wissen ob sie nun die vier vorne oder die vier hinten anzeigen soll. Das wäre es doch besser zwei vierer Set zu verbauen wo man dann somit auch für vorne und hinten ein eigenes Display hat.
    Oder hab ich da was übersehen...?(

  • Hi Andy!
    Ich als Laie denk mir das die 4 hinteren durch den RWGang aktiviert werden , Die vorn halt mit Vorwärtsgängen. mal sehehn was die Schrauber sagen ?(


    Gruß Peter

  • Soweit ich das bisher bei ähnlichen Systemen recherchieren konnte, wird das System mit der Zündung aktiviert. Standardmäßig sind dann die vorderen Sensoren "scharf". Am Schalter für die Rückfahrleuchte wird eine Leitung angeschlossen, so das beim einlegen des Rückwärtsganges bzw. der "R"-Fahrstufe die hinteren Sensoren scharf geschaltet werden.


    Genaues werd ich ja in kürze wissen, wenn ich die Technik in Händen halte.

  • O.K das macht dann natürlich Sinn und würde somit auch mit einem Set gehen.
    Ich glaub ich bestelle auch mal ein 8er Set und kombiniere es mit so einer kleinen Schlüssellochcam die ich dann auch in die Stossstange einpflanze. Somit hab ich dann das ideale Parkier und hintenraus Filmen Set.

  • Ja ist schon klar das die vorderen gleich und die hinteren erst wenn der R-Gang eingelegt wird geschaltet werden. Nur im Display ist aber nur eine Anzeige. Nur mal angenommen, wennste knapp parallel der Fahrbahn zwischen zwei Fahrzeugen einparkst, vorn ca unter 1m und hinten das gleiche, weiß du doch garnicht was das Display mit seiner Anzeige meint. Die 8 Sensoren sind doch (glaub ich) auf eine Entfernungsmessung gedacht, für vorn oder hinten???? Ich meine das die Anzeige doch nicht trennt wieviel nun vorn und gleichzeitig hinten Platz ist (zB. beim einparken). Oder hab ich jetzt Flöhe im Kopf und kann nicht mehr klar denken????????

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Eben wie Crizz es grade erklärt hat. Im Vorwärtsgang zeigt das Display denn vorderen abstand und im Rückwärtsgang den hinteren. Anders geht es ja nicht.

  • "Es gibt 10 Arten von Menschen : die einen können binär denken, die anderen nicht..."


    Der Logik zu Folge wird im Display die Entfernung angezeigt, die die jeweils aktiven Sensoren messen. Bei Rückwärtsfahrt ist eine Anzeige der vorderen Distanz zum Hindernis wenig sinnvoll und würde sicherlich auch irritieren : einmal das verkehrte Set abgelesen, und es rumst gewaltig...


    *Das obige Zitat ist als Scherz gemeint*

  • *Das obige Zitat ist als Scherz gemeint*


    Na dann bin ich ja beruhigt.
    Ne aber ehrlich, jetzt hab ich es auch geschnallt!!!!!!!!!!
    Langsam aber es funzt im Gehirn.
    Naja, ist aber auch schon spääät. gh,gh,gh

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • So habs grade bestellt. Da freu ich mich jetzt richtig drauf.


    Endlich wieder Löcher ins Auto Bohren und stunden lang in umbequemer Positon Kabel verlegen bis der Rücken schmerzt. Und dann noch das ständige kopfanschlagen.....Mhh fein.


    Wir Selbsteinbauer sind doch alles Masochisten....:]

  • Andy,
    mein ich doch. Haben doch einige hier SM im Blut (Selbsteinbauer Masochisten).

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Und wer kein SM ist sondern zwar Auto fahren(und das auch nicht richtig) und kein Schrauber ist muß den dreifachen Anschaffungspreis für den Einbau ausgeben! ;(

  • Hi Treppenkiller,
    so wird es dann sein. Aber man kann es versuchen. Und wenn es dann funzt ist man stolz wie ein Hahn.
    Aber warte mal noch ein paar Jahre, dann wird (außer die Werkstatt) keiner, mehr an jungen Fahrzeugen ne Birne wechseln können.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Peter, don´t worry... wenn die Versuchsphase durch ist kommste einfach ma aufn Kaffee hoch, schaust dir das ganze an, und wenn´s für dich von Interesse ist finden sich auch Zeit und Ort für den Einbau - WZ is doch gleich um die Ecke.

  • Mir is da noch was aufgefallen...


    Betrachtet man nachfolgendes Bild, so ist die Annahme gestattet, das im Display angezeigt wird, in welchem Bereich die Distanz gemessen wird. Ich geh mal davon aus, das die Elektronik automatisch den Sensor auswertet, der die kürzeste Distanz zu einem Objekt meldet, um die Frage nach "rechts oder links" vorwegzunehmen....

  • Hi Crizz!
    Das Angebot nehme ich dankend an. Bin z.Z. Ford Explorer los da meiner zum Gasumbau ist.


    Gruß Peter