XP3 Getriebeproblem

  • Wie auch bei http://www.eFord Explorerloristen.de nachzulesen ist, gibt's beim 2004er Ford Explorer ein offenbar recht haeufig auftretendes Problem mit dem Getriebe. Es aeussert sich durch ein stark verzoegertes Ansprechverhalten - insbesonders von P oder N auf R, aber auch auf D.


    Ich habe "meinen" champagnerfarbenen Ford Explorer deshalb vorige Woche gegen einen weissen eingetauscht, der dieses Problem nun nicht hat. Mir ist ausserdem (unangenehm) aufgefallen, dass das Schaltverhalten fast wie bei einem manuellen Getriebe war. Dh: zwischen den Gaengen gab es eine Verzoegerung von gut ueber einer Sekunde beim Hochschalten. Hinzu kam ein sehr deutlich spuerbarer Ruck beim Auskuppeln der Drehmomentwandlerkupplung (TCC) beim Anhalten.


    Auch beim Tausch-Ford Explorer kann mich das Getriebe nicht ueberzeugen, es funktioniert aber deutlich besser. Falls jemand vor hat, sich einen Ford Explorer3 zuzulegen empfehle ich, eher ein 03er Modell oder (ein sicher ueberarbeitetes) 05er Modell anzuvisieren. Ford plant im Moment offenbar keine Rueckrufaktion, da es kein unmittelbares Sicherheitsrisiko geben duerfte. Aber mit einem Ford Explorer3 eine auf dem Getriebe versierte Werkstatt zu finden, duerfte vom Wahrscheinlichkeitsgrad in D (oder auch CH und A) einem Lottosechser gleichkommen...

  • Hier ist ein noch aktuellerer Artikel von heute:
    http://cbs.marketwatch.com/too…iteid=mktw&dist=nbs&symb=


    Das ganze betrifft 740.000 Fahrzeuge des Modelljahres 04.


    Ich weiss leider nicht, was in den letzten 5 Jahren im Detail am Getriebe verändert wurde - eine Verbesserung stelle ich mir jedenfalls anders vor... :(


    Zitat

    aber mit einem Ford Explorer3 eine auf dem Getriebe versierte Werkstatt zu finden, duerfte vom Wahrscheinlichkeitsgrad in D (oder auch CH und A) einem Lottosechser gleichkommen...


    Das ist der Grund, warum für mich ein Fahrzeug aus dem freien Import nicht in Frage kommt - ein neuer Ford Explorer kommt mir nicht auf den Hof, solange ich ihn nicht beim Ford-Händler um die Ecke kaufen kann und dieser ihn auch reparieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Hallo HGWalther!


    Zitat

    Das ist der Grund, warum für mich ein Fahrzeug aus dem freien Import nicht in Frage kommt - ein neuer Ford Explorer kommt mir nicht auf den Hof, solange ich ihn nicht beim Ford-Händler um die Ecke kaufen kann und dieser ihn auch reparieren kann.


    Wenn man einen Exoten fahren möchte muss man das leider tolerieren. :(


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,


    Zitat

    Wenn man einen Exoten fahren möchte muss man das leider tolerieren.


    ja, wenn man das wirklich will, natürlich. Das ist aber gar nicht mein Anspruch an meinen Geländewagen, ich habe schon drei andere Exoten...

  • Ich hab (offensichtlich) kein Problem damit, wenn ich keine versierte Werkstatt finde, aber da die Werkstattunterlagen und allfaellige Reparaturanleitungen fuer den Ford Explorer3 de facto noch nicht verfuegbar sind, wuerd' ich mir schon eher einen kaufen, der wenigstens nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zu Beginn Trouble macht...