12 Volt Steckdosen im Innenraum

  • Da ich für den Urlaub noch ein paar Steckdosen benötige, habe ich mich mal ans Werk gegeben.
    Von der Batterie aus, bin ich mit einem Leerrohr unter dem Wagen entlang, zum linken Rücklicht gegangen. Von dort aus bin ich dann hinter dem Schalter für die Niveau in den Innenraum gekommen.
    Von dort aus bin ich dann zur ersten Steckdose, und habe zu den nächsten Steckdosen durch geschliffen.
    Als Leitung habe ich ein 1,5er für die Spannung und Masse genommen.
    Beide Leitungen, also + und -, habe ich von der Batterie abgenommen.
    Die + Leitung habe ich mit einer 10A Sicherung abgesichert. Reicht für meine Bedürfnisse voll aus.
    Und so schaut es dann aus:
    image.jpeg image.jpegDie Steckdose für Kühlbox im Kofferraum


    image.jpeg image.jpeg
    Steckdosen für die DVD Player der Kinder in der Mittelkonsole.
    Die letzte war noch nicht geliefert, deswegen fehlt die noch.


    Die Leitungen für die Steckdosen in der Mittelkonsole laufen unterm Teppich des Fahrersitzes, und
    springen dann an der B-Säule in den Kabelkanal wo auch der Kabelbaum drin liegt.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Wenn die auf Dauerstrom sind dann pass auf dass Dir die Kühlbox nicht die Batterie leer saugt und die DVD Player auch wirklich aus sind wenn nicht geschaut wird ....

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallo Ingo,
    Muß Rene recht geben, wenn du vergessen hast die Box am Parkplatz aus zu schalten.... Batterie leer....
    Wenn du keine zweite Batterie einbauen möchtest für die Versorgung der Steckdosen, solltest du an der Batterie wo du den
    Strom für die Steckdosen anzapfst ein Relais zwischen setzen was über Zündungsplus angesteuert wir. Es reich ein ganz
    normale Relais dafür aus. Sonst eine super Idee für die Steckdosenverteilung.


    Wolltest du die Hintere Steckdose nicht über Zündung laufen lassen wollen, hättest du den Plus von der Zentrallverriegelunsschalter
    nehmen können mit einer 10 A Sicherung da zwischen. Nur neben bei......... ;)


    Gruß
    Jürgen



    PS.: Ich habe sogar meine Steckdose unter dem Radio mit Zündungsplus gesteuert, damit das Ladegerät fürs Handy nicht ständig unter
    Spannung steht. Da das Radio ja einen Zündungsplus bekommt war es nicht sehr aufwendig ein Relais da zwischen zu setzen und das Relais anzusteuern... :P:P

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Freunde, ich bin wirklich gerührt welch Sorgen ihr euch um mich,
    bzw. meine Batterie macht.
    Aber ich habe die Steckdosen ganz bewusst nicht über den geschalteten Plus
    laufen lassen.
    Wer mich privat kennt, weiß das ich einen kleinen Tick mit eingesteckten Sachen hab.
    Deswegen wird es bei mir niemals vorkommen, das ich was eingesteckt lasse.
    Und wenn doch, verlasse ich mich auf den Batteriewächter der vor der Kühlbox eingesteckt
    wird.
    Und bis so ein DVD Player meine Batterie leer saugt, dauert doch ziemlich lang.
    Allein schon weil die Batterie vom Player primär geladen wird.


    Aber generell gebe ich euch recht.
    Aber ich wollte es so wie ich es jetzt gemacht habe.
    Trotzdem danke für eure Anregungen.


    Gruß
    Ingo

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Keine Ursache, aber selbst Elektro Freaks können mal Fehler machen (alles schon selbst erlebt) !

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)