50 Jahre Ford-Power in Europa

  • Für alle von Ford angefixte hier ein schöner Artikel über die leistungsstärkeren Ford Modelle der letzten 50 Jahre.
    --> https://www.auto-motor-und-spo…m-escort-sierra-cosworth/


    Ich oder meine Jungs haben leider immer nur die 08/15 Modelle vom Escort, Fiesta oder Focus gehabt. :|
    Vielleicht hat aber einer von euch so seine Erinnerungen … oder sogar noch so ein Teil in der Garage zu stehen. :rolleyes:


    Ford-Capri-RS-2600-1970.jpg


    Zwei Exemplare von den Capri II fahren noch bei mir im Ort rum.
    Den Focus RS sieht man ja häufiger.

  • Einfach nur geil anzusehen … und zu hören. 8o


    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine auch der Granada wurde zu rennen umgebaut und eingesetzt, sicher nur als Limousine. Ich besitze ihn allerdings als Turnier mit der 2,3 Liter Maschine und 114 PS Baujahr 1984. Der Wagen wurde als Neufahrzeug erworben und hat mittlerweile 335.00 km gelaufen. Allerdings macht ihm das bleilose Benzin ein wenig zu schaffen.

    Dateien

    • CIMG1843.JPG

      (242,56 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1841.JPG

      (211,27 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ah … ein Turnier. :thumbup: Der ist ja mittlerweile noch seltener als die Limousine. Egal welche Motorisierung.
    In der Türkei und Umgebung sicher noch öfters zu sehen.
    Die letzten bei uns zu habenden Exemplare hat wohl der Raab zusammengeschoben. :moser:



    H-Kennzeichen bei deinem Wagen ist keine Option ?
    o.k., der dürfte schon Euro 1 haben und der Unterschied ist da nicht sooo groß.



    Granada im Motorsport war sicher eine Ausnahme.

  • @ Falk; über das H-Kennzeichen habe ich auch schon nachgedacht. Aber Du weißt doch, ich bin ein bißchen verrückt, eigentlich wie wir alle, nur bei mir vielleicht ein wenig mehr. In dem Brief ist immer noch mein Vater, der den Wagen neu gekauft hat eingetragen, obwohl er schon seit 26 Jahren nicht mehr lebt. Ich möchte eigentlich keinen neuen Brief bekommen und was für mich noch viel schlimmer ist: der Kreis SFA hat neue Kennzeichen bekommen und ist jetzt HK (Heidekreis), d.h. ich bekäme auch neue Schilder. Nun noch schlimmer; ich habe das Kennzeichen HK - HX 88 schon auf meinem Explorer und würde somit auch eine andere Kombination nehmen müssen. Zur Zeit kostet mich der Granada € 347 im Jahr. Das ist natürlich sehr viel, gerade wenn ich bedenke, daß ich bisher nur ca. 30 km mit ihm gefahren bin. Aber wie schon gesagt ein bißchen "durch den Wind".

  • @ Falk; über das H-Kennzeichen habe ich auch schon nachgedacht. Aber Du weißt doch, ich bin ein bißchen verrückt, eigentlich wie wir alle, nur bei mir vielleicht ein wenig mehr. In dem Brief ist immer noch mein Vater, der den Wagen neu gekauft hat eingetragen, obwohl er schon seit 26 Jahren nicht mehr lebt. Ich möchte eigentlich keinen neuen Brief bekommen und was für mich noch viel schlimmer ist: der Kreis SFA hat neue Kennzeichen bekommen und ist jetzt HK (Heidekreis), d.h. ich bekäme auch neue Schilder. Nun noch schlimmer; ich habe das Kennzeichen HK - HX 88 schon auf meinem Explorer und würde somit auch eine andere Kombination nehmen müssen. Zur Zeit kostet mich der Granada € 347 im Jahr. Das ist natürlich sehr viel, gerade wenn ich bedenke, daß ich bisher nur ca. 30 km mit ihm gefahren bin. Aber wie schon gesagt ein bißchen "durch den Wind".

    Das ist absolut nachvollziehbar und für 150 € die du mit H-Kennzeichen sparen würdest....

  • Granada Turnier, ich erinnere mich ^^ ,
    mein Vater hatte den auch eine Zeitlang als Baustellenfahrzeug.
    War schon ein großes Auto mit großem Kofferraum, Betonung liegt auf Raum (wobei als ich kleiner war, war eh alles größer :D ).

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • den Turnier hatte ich auch mal, als wir doch schnellstens nach der Geburt unseres Sohnes dank der Einpackwut meiner Frau einen Kombi schnell und günstig brauchten.... leider mit dem 4-Zyl. Reihenmotor 2.0


    (wobei als ich kleiner war, war eh alles größer ).

    ich war da schon genauso groß/klein wie heute, keine Angst, der war groß..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau so einen Granada hatte ich auch, sogar in der gleichen Farbe. War ein tolles Auto..... War damit in Norwegen zum Campen. Hach.....


    Heidekreis - hallo Herr Nachbar. Ich habe einen alten Audi "geerbt" - der hatte noch Kennzeichen SOL.....


    Granada war im Rallye Sport, habe noch ein altes Quartett aus Kinderzeiten, da war der Granada mit drin. Ich schau mal ob ich die Karte eingescannt bekomme

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)