Heute einen Imbisswagen mit 2500 kg 400 Kilometer über die Autobahn gezogen . Auch die Kasseler Berge waren kein Problem, Tempomat bei 90 km/h eingestellt und ab ging es. So macht Hängerfahren Spass IMG_20190906_161701.jpgIMG_20190906_161633.jpgIMG_20190906_161648.jpg
Heute mal wieder mit Hänger unterwegs
-
-
Ich kann jedem nur empfehlen beim Hänger ziehen auf den Tempomat zu verzichten, vor allem wenn es bergig ist.
-
Ich kann jedem nur empfehlen beim Hänger ziehen auf den Tempomat zu verzichten, vor allem wenn es bergig ist.
Warum sollte man auf den Tempomaten verzichten?
Gruß
Jürgen
-
Warum sollte man auf den Tempomaten verzichten?
Gruß
Jürgen
Das Fahrzeug hält durch den Tempomat konstant eine Geschwindigkeit. Wenn es jetzt den Berg hoch geht, dann gibt der Wagen mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Irgendwann reicht das Drehmoment/Leistung nicht mehr aus und das Automatikgetriebe schaltet unter voller Last einen oder zwei Gänge runter. Jetzt schafft der Wagen die Geschwindigkeit wieder zu halten und reduziert die Gasstellung => das Getriebe schaltet wieder hoch.....usw. usw.
Wenn du jetzt noch 2.5 t am Haken hast, kannste dir vorstellen wie dein Getriebe das findet.Da man auch beim einem Automatikgetriebe mit dem Gaspedal bestimmen kann wann und wie geschaltet wird ist das definitiv schonender fürs Getriebe => weniger Schaltvorgänge vor allem unter Last, desto länger hält das ATM...:)
-
Das Fahrzeug hält durch den Tempomat konstant eine Geschwindigkeit. Wenn es jetzt den Berg hoch geht, dann gibt der Wagen mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Irgendwann reicht das Drehmoment/Leistung nicht mehr aus und das Automatikgetriebe schaltet unter voller Last einen oder zwei Gänge runter. Jetzt schafft der Wagen die Geschwindigkeit wieder zu halten und reduziert die Gasstellung => das Getriebe schaltet wieder hoch.....usw. usw.Wenn du jetzt noch 2.5 t am Haken hast, kannste dir vorstellen wie dein Getriebe das findet.
Da man auch beim einem Automatikgetriebe mit dem Gaspedal bestimmen kann wann und wie geschaltet wird ist das definitiv schonender fürs Getriebe => weniger Schaltvorgänge vor allem unter Last, desto länger hält das ATM...:)
Ah ok, danke für die ausführliche Antwort
Gruß
Jürgen