Zusatzscheinwerfer anschließen

  • Also ich weiß, wie es geht. So ungefähr ... ;):biggrins:


    Mir ist hier im Schaltplan von den Hella ZSW - die ich gerade montiere - aufgefallen, das die Masseleitung von Klemme 85 offensichtlich bis direkt an Masse der Hauptscheinwerfer gezogen und verbunden wird.


    ZSW Schaltplan.JPG



    Hat das einen Grund ?

    Könnte doch die Masse sofort am Relais daneben an der Karosse abnehmen. :?: Funktioniert doch m.E. genau so. Oder ?

  • wichtig ist nur, dass du eine gute Masseverbindung hast, ob du nun an der Batterie, Karosse oder an der Lampe abgreifst, ist egal.


    Ich vermute, Hella macht diesen Vorschlag, weil es rel. einfach ist, die Kabel dort abzugreifen und eh dort den geschalteten + abgreifen muss

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • o.k. Super 8)


    Dann werde ich doch den unkomplizierten Weg gehen.

    Der Scheinwerfer ist zwar nicht weit weg, aber so geht es noch einfacher.


    Habe da ein paar vorverkabelte Relais montiert. Da kann ich diese Masse - mit einer Öse versehen - gleich mit an der Verschraubung befestigen.


    ZSW Relais.JPG

  • wichtig ist nur, dass du eine gute Masseverbindung hast, ob du nun an der Batterie, Karosse oder an der Lampe abgreifst, ist egal.


    Ich vermute, Hella macht diesen Vorschlag, weil es rel. einfach ist, die Kabel dort abzugreifen und eh dort den geschalteten + abgreifen muss

    Ich vermute, Hella macht den Vorschlag, damit auch eine intakte Masseverbindung bestehen wird.
    Bei machen Bastlern muß man ja sehr vorsichtig sein :lesen:

  • Bei machen Bastlern muß man ja sehr vorsichtig sein

    ooo ja.... ;)


    besonders als Hersteller / Verkäufer muss man sehr vorsichtig sein und das "idiotensicher" gestalten....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI