Mittelkonsole modifizieren

  • Ich habe ja hier erfahren, dass doch einige mit PDA o. ä. im Ford Explorer navigieren.
    Ich selber tue das ja auch, wobei ich mit vorne in den Münzhalter einen PDA-Schwenkarm fest integriert habe, damit der nicht an der Scheibe pappen muss. Das finde ich immer sehr unschön. (Natürlich ist der Sichtwinkel dort besser aber ich höre eher auf die Stimme, als das ich auf´s Display schaue, außerdem ist der Chinch-Eingang zum Radio bei mir auch in der Mittelkonsole)


    Nun möchte ich aber eigentlich den PDA im Auto lassen und nicht jedes mal verstecken, müssen, wenn ich das Auto abstelle. Leider habe ich noch keinen PDA-Halter gesehen, der eine Klappe zum schließen hat. (Er soll ja nur optisch nicht auf den ersten Blick zu sehen sein! Klauen könnte man den ja immer noch.)
    Hab mir die Threads zu den modifizierten Mittelkonsolen angeschaut. Das wäre natürlich eine Alternative, aber da ich zwar Holz zurechsägen könnte, jedoch nicht mit Stoff bespannen kann (aus handwerklichen Gründen) würde ich gerne wissen, ob Ihr eine Idee hättet, wie man einen PDA fest in einem Auto lassen kann, so dass es schick aussieht und er nicht gleich zu sehen ist. Der Strom sollte natürlich auch permanent angeklemmt sein, sonst muss man ja wieder jedes mal den PDA anstöpseln. Aber das ist kein Problem!
    Wichtig: Der PDA darf nun aber nicht fest in den Wagen eingebaut werden, denn ich brauche ihn ja auch manchmal außerhalb des Wagens.


    Bin gespannt, ob es hier kreative Ideen dafür gibt!

  • Hallo Nick,


    habe dein Posting heute erst gelesen - ist das noch aktuell ?


    Ich kenn zwar den Inneraum des Ford Explorer-II nicht, aber ich kann mir vorstellen wenn du von "Holz zurechtsägen" sprichst das es Möglichkeiten für selbtgefertigte Gehäuse gibt...


    Mein Vorschlag : laminier dir ein Gehäuse aus GFK ( kannste lackieren ) oder grad eins aus CFK ( sieht einfach nur gut aus ). Den "Rohing" kannst du entweder aus Hartschaumplatten für Hobbybasteleien machen ( gibt´s billig im Baumarkt ) oder aus entsprchend feinporigem Styropor fertigen.


    Carbongwebe bzw. Glasfasergewebe bekommst du bei Ebay, da sind ein paar recht gute Anbieter bei denen du auch die benötigten Harze sowie ein geeignetes Trennmittel bekommst. Manchmal muß man bei denen auch nachfragen, die Erfahrung zeigt das nicht immer alle Produkte angeboten werden....


    Solltest du deine "PDA-Box" aus CFK fertigen wollen gibt es verschiedene Binde-Arten, am stabilsten ist i.d.R eine Leinen-Bindung, optisch gefällt mir aber Köperbindung besser. Was ebenfalls von der Optik sehr ansprechend ist ist die Verwendung von Hybridgewebe ( CFK-Aramid-Mischgewebe ).


    Anbei mal ein Bild, damit du dir eine kleine Vorstellung machen kannst.....


    ( Muß mal schaun ob ich noch Bilder von der TV-/ Monitor-Konsole finde... die Radioblende aus CFK hatte ich ja bereits vorgestellt.... )

  • Der Ford Explorer2 hatte in den USA ab 97 eine wirklich schöne, durchgehende Mittelkonsole. In der deutschen Variante wurde ewig die uralt-Konsole von 1991 verbaut - nur mit einem anderen Cupholder.


    Die grossen Konsolen gibt's immer wieder auf ebay.com. Sie bieten natürlich viel Platz. Wenn man so eine Konsole leicht modifiziert, müßte sich ein PDA problemlos unterbringen lassen.


    Ich werd' mir entweder selber so eine zulegen oder etwas Spezielles basteln. Im Moment gefällt mir die Bastelidee sogar besser. Ich möcht' mir auch was als Dachkonsole basteln und darin die wesentlichen Teile der originalen Dachkosole verbauen. Die Originale bring' ich wegen des Sonnendachs nicht schön unter...

  • HI Homer


    Passt die Durchgehende vom zweier auch in unsere einer rein?


    Hast nicht zufällig ein Bild von so einem Teil.


    THX

  • Bild hab' ich keines abgespeichert, aber du findest eigentlich immer welche auf ebay.com.


    Die durchgehende Konsole passt nicht ganz genau, aber man kann sie hinbasteln. Ich hab' schon Fotos von modifizierten Ford Explorer0 gesehen, wo die reingepasst wurde.


    Die Konsole hat für die Fondpassagiere eigene Lüftungsdüsen und zusätzliche Bedienknöpfe für's (serienmäßige) Radio, sowie Kopfhöreranschlüsse. Die Bedienung vom Radio nachträglich auch von hinten zu ermöglichen halte ich für recht kompliziert und eine unnötige Fleißaufgabe. (ich bin der Captain, sitze am Steuer und beherrsche den Sound, hugh!). Aber Kopfhöreranschlüsse kann man hinbasteln und einen Lüftungsschlauch nach hinten durch die Konsole legen müßte auch hinzukriegen sein.


    Der Vorteil der großen Konsole ist, daß sie nicht mehr die fragile Mittelarmlehne hat. Da wurde nämlich eine etwas breitere Auflage verwendet, die direkt auf dem Storage Compartment aufliegt. Meist ist die Konsole mit einer Aufnahme für einen CD-Wechsler versehen. Das wird beim nachträglichen Reinbasteln sicher auch eine Herausforderung, oder man läßt's weg.


    Die vordere Halterung der Konsole ist natürlich für das Armaturenbrett des Ford Explorer2 zugeschnitten. Dort muss ein teil der Aufnahme weggedremelt werden. Aber es geht und es sieht - für meinen Geschmack - saugut aus ;)

  • Hi Homerb.


    Kling ja super mit der Mittelkonsole. Muss ich denn gleich mal bei eBay.com gucken gehen. Aber das Problem wird ja dann wohl wieder das Saumässige Porto USA -> CH sein.

  • Das wäre ja dann wohl die da unten. Gefällt mir jetzt aber nicht so.
    Gibt es denn keine Hersteller die Universelle Konsolen herstellen die auch in denn Ford Explorer passen?

  • Ja, genau die meinte ich. Also mir gefällt die sehr gut.


    Es gab' vor einigen Monaten ein Angebot für Nachbau-Mittelkonsolen. Ich hab' noch die E-Mail Adresse des Anbieters (aranka.be@t-online.de). Diese Konsolen waren selbst gemacht, sahen aber qualitativ ok aus. Ich kenn die aber auch nur von den seinerzeitigen Fotos und hab' aber leider kein Foto mehr davon.


    Ich plane im Moment eben eher, dass ich mir selber was bastle. Ich hab' solche Dinge schon früher gemacht - mit Sperrholz und Kunstlederbezug. Vorteil: Man kann sich das Ding dann ganz nach eigenen Vorstellungen entwerfen. Nachteil: man muss es selber machen. :rolleyes:


    Aber da ich für die Dachkonsole eh nicht drum herum komme, bietet sich die Selbstbauvariante auch gleich für die Mittelkonsole an. Ich werd' das in den nächsten paar Wochen einmal angehen, wenn mein anderer Ford Explorer erst einmal durch den TÜV und angemeldet ist...

  • Ja selber gemacht habe ich schon eine. Nur scheu ich mich davon das Ding in Bidirektionales Kunstleder zu Wickeln. Ist ne menge Arbeit die da auf einem zukommt. Und mit denn ganzen Ecken und kannten ist das sauschwer was schönes hinzubekommen weil das eben schnell mal reisst.


    Aber stimmt schon, die selber gemachten sind immer die schönsten.

  • Ich möchte in meinem Fall nur die Lücke zwischen der Originalkosole und dem unterem Rand des Armaturenbretts schliessen - also zwischen Cupholdern und Aschenbecher. Dort sollen dann ein Staufach, ev. Schalter für Zusatzscheinwerfer und ev. Zusatzinstrumente rein.


    Als Bzug möchte ich farblich passenden Skai, bzw. Kunstleder verwenden. Da muss ich einmal Baumärkte und Stoffgeschäfte mit einem Farbmuster durchforsten. Die Linie der Konsole möchte ich nicht allzu eckig gestalten, aber natürlich muss ich da Rücksicht auf die Bespannung nehmen. Da geht leider nicht alles, was mir da so vorschwebt. Zumindest nicht mit meinen handwerklichen Fähigkeiten... :rolleyes:

  • Dürfen einfach keine scharfen Kanten und Ecken sein, dann sollte das schon gehen. Achte aber darauf dass Du das Bidirektionale K-Leder nimmst. Das geht besser zum Bespannen und ist auch Reissfester.

  • Hallo Homerbundy,


    habe gerade mal schnell nachgeschaut, Kunstleder von Autositzen in grau habe ich leider nicht mehr ausreichend, anbieten könnte ich Dir Autositz-
    Kunstleder in schwarz, davon habe ich noch mehrere Quadratmeter liegen.


    Falls interesse besteht, melde Dich.



    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für das Angebot.!


    Ich möchte die Konsole aber auf jeden Fall in der gleichen Farbe haben wie die Innenaustattung (tan/beige). Das wird zwar nicht leicht und mit einer leichten Farbabweichung werd' ich mich wohl auch anfreunden müssen, aber mir gefällt es voraussichtlich schon besser...


    Allerdings hab' ich mir schon auch überlegt, die Oberseite ev. in schwarz zu machen, da ja dort öfter was rumliegt und das ganze Ding auch verstaubt. Da kann's dann sicher bald unansehnlich aussehen, wenn man nicht öfter putzt...


    Aber wegen der paar cm² möcht ich dich wirklich nicht bemühen. Da kostet ja auch schon wieder das Poro genug, etc. Ihc muss sowieso erst einmal einen ordentlichen Entwurf machen. Im Moment hab ich nur eine ungefähre Vorstellung wie's werden soll...


    Es kann also u.U. eh bis zum Treffen dauern und da sehen wir uns ja sowieso... ;)

  • OK,


    teile mir dann nur mit, wenn ich das Leder mitbringen soll.



    Ach Du hast das tolle beige Leder, das ich so schön finde ( Neid ;) )
    Ich habe halt das graue Allerweltsleder ;( -


    Bis denne

    Einmal editiert, zuletzt von XPCowboy ()

  • Ich habe auch fast 2 Monate warten müssen. Grau stand beim Autohaus im Hof. Aber ich wollte das hellbraun.
    Naja, das warten hat sich gelohnt

  • Ja, das ist es Operator!
    Frechheit das Bild einfach kommentarlos einzustellen. ;)


    So hab ich mir das vorgestellt. Da könnte ich meinen PDA einfach in den Stauraum hinter der Klappe einbauen und niemand sieht, was darunter ist.


    Sieht mir aber nicht sehr selbstgebastelt aus oder?


    Jedenfalls genau so will ich das auch haben... ;(


    Bitte mehr Infos darüber!

  • Hallo Nick,
    ja so bin ich, manchmal erzähl ich zuviel
    und dann wieder zu wenig :D


    Ich trage mich mit den gleichen Gedanken wie Du.
    Ihr müßt manchmal mehr im alten Forum stöbern.
    Diese Konsole hatte ursprünglich Norbert93 in seinem Ford Explorer1.
    (ich glaube Falk hatte auch etwas damit zu tun).


    Man bekommt die Dinger für rel. kleines Geld in USA .
    Leider soll es dieses Modell nur noch in Schwarz geben.


    Grüße Ralph

  • Ist dieses Teil mit der Klappe denn aus einem Guß mit der gesamten Mittelkonsole?
    Ichhabe ja nun einen Ford Explorer2 aber wenn es nur dieses Klappendings extra geben würde, dann kann man es bestimmt auch an den Ford Explorer2 anpassen.
    Und vielleicht kann Homerbundy ja soetwas dann direkt besorgen, denn ich glaube die Resonanz darauf wäre recht groß!!!! Aber wenn alles aus einem Stück ist, dann ist es natürlich nicht ganz so schön. Jedenfalls habe ich diese Art von Konsole noch nie gesehen und ist wohl auch nicht serienmäßig augeliefert worden oder?

  • Gute Adresse Ralph!!!


    Dann ist es wohl dieser hier: http://www.buyautomotive.com/consoles/TA1010.html
    Den gibt es auch in Grau. Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob die auch nach good old europe schicken und wie viel das kostet. Vor allem, wenn da noch mehr Interessenten sind. Ich denke es ist durchaus modifizierbar für den Ford Explorer2 oder was meint Ihr?


    Besteht weiteres Interesse an den Consolen? Bitte mal Feedback geben!


    Vielen Dank schon mal an Ralph für seinen schönen Tipp! :tanzen:


    homerbundy
    Ist das etwas, das Du in die Wege leiten könntest, wenn mehrere Interessenten auftauchen würden? Also ich möchte auf jeden Fall so ein Teil haben!

  • @ Homerbundy


    Hab gerade das noch gefunden:


    We currently offer "Ground Shipping" for US orders ONLY (including Alaska and Hawaii). No international shipping available. Please allow 1 to 3 weeks for delivery.


    Q: How do you ship?
    A:
    We currently offer "Ground Shipping" for U.S. orders ONLY (including Alaska and Hawaii). No international shipping available unless arrangements are made by customer service


    Wird also eh nicht ganz so einfach als Privatperson sein, so etwas zu ordern, aber Du hast da etwas mehr Erfahrung!!!

  • Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Voraussichtlich muss ich's aber erst als Sammelbestellung zu einer Adresse in den USA schicken lassen und von dort dann weiter zu den einzelnen Empfängern in Europa.


    Wenn ein paar Stück zusammenkommen, werd' ich mich gerne mit der Firma in Verbindung setzen und versuchen etwas auszuhandeln.

  • an Alle,


    vielleicht weiß ja schon jemand etwas
    über den Bestellmodus in USA.


    Wäre schon, wenn das hier mal erklärt wird,
    evt. mit Beispielen, welche Kosten effektiv sein könnten.


    da bin ich Newcomer 8)

  • Hab mir den alten Thread durchgelesen.


    Ich kann damit leben, dass Aschenbecher und Zigarettenanzünder verdeckt sind. Brauch ich eh nicht!
    Solange das Teil an sich relativ gut an die vorhandene Mittelkonsole passt, dann bekommt man den Rest auch in den Griff!


    Für mich würde aber wirklich nur der T 1010 in Frage kommen, da der von kaphoon ein zu kleines Fach für einen PDA hat. (Selbst das Handy passt da ja nicht rein!) Würde also nichts bringen. Dann lieber das von Ralph (oder damals Norbert93.)


    Ich hoffe mal, wenn es diese Dinger nicht mehr geben würde, dass die dann aus dem Internet herausgenommen worden wären.

  • Ich werde jetzt einen neuem Thread bei Einkaufsgemeinschaft eröffnen, um herauszufinden, ob Interesse an der Console besteht. Danach würde ich Homerbundy bitten, sich einmal kurz schlau zu machen, inwiefern das dann machbar ist und wie der endgültige Preis aussehen würde.