Police Interceptor 2014 - kennt jemand dieses Model

  • Liebe Forumsmitglieder


    in letzter Zeit war es ruhig, weil ich seit fast einem Jahr vor allem den neuen Ranger Raptor fahre. Einfach ein saugeiles Fahrzeug, aber unpraktisch für meine Einsatzzwecke. Hab die Nachteile eines Pick-Ups unterschätzt. Und deshalb kommt der Explorer immer wieder mal zum Einsatz, wenn ich was vor Witterungseinflüssen geschützt transportieren muss. Abgesehen vom Crash-Sensor welcher gewechselt werden musste, läuft und läuft und läuft er... seinen 300'000km entgegen. Auch die MFK hat er Problemlos geschaft. Aber als Daily Driver hat er mir zuwenig komfort und der Rost kommt auch schon wieder (Seitenbleche, Radläufe, aber nicht an tragenden Teilen).


    Und somit stellt sich die Frage, mit was ersetzen. Auf dem Occasionsmarkt in der Schweiz gibt es nichts schlaues, respektive Preis-Leistung passen meiner Meinung nach nicht. Da kann ich gleich meinen weiter fahren. Früher war ich ziemlich Amerika Fan (das hat sich inzwischen aber verändert), bin aber immer noch US Serien Fan. Und bei den SUVs sind es die Durangos oder die Explorer welche es mir angetan haben. Nicht nur in den Serien, sondern auch als Fahrzeug für real. Nun steht ein 2014er Explorer Police Interceptor zum Verkauf. Das Fahrzeug war bei der US-MP im Einsatz in Europa, ohne Beschriftung, ohne Blaulicht, aber er hat das Modelschild "Police Interceptor" und auch die typischen Felgen. ist ein 2014er mit ca 110'000km, optisch diverse Maken aber sonst okay. Gesehen habe ich ihn noch nicht, sind 5 Stunden Anreise für mich.


    Warte noch auf die Bestätigung dass er die kalifornischen Abgasvorschriften einhält und dann stehe stehe ich kurz davor schwach zu werden. Über die Unterschiede habe ich mich etwas schlau gemacht, mir ist auch bewusst das es ein Polizeifahrzeug war, aber ich denke mal dass man bei der MP in Europa keine Hochgeschwindigkeistverfolgungen gemacht hat.


    Eventuell mag mir hier jemand seine Erfahrungen zum 2014er Explorer teilen? Insbesondere im Alter, ältere Reviews zum 2014er gibt es ja einige.


    Und allenfalls hat jemand Erfahrung mit den besonderheiten des Police Interceptors? Und kann mich vor einer Fehlinvestition warnen ;-)


    Viele Grüsse und euch allen weiterhin gute Fahrt.

    Reto


    PS: habe auch in einem anderen Forum die Frage gestellt, ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Bei Behörden-Fahrzeugen wäre ich raus. Es sind ständig wechselnde Fahrer auf diesen Kisten und die haben ständig wechselnde Einsatzbedingungen .
    Und die Pflege und Wartung ist auch nicht unbedingt die Beste.
    Der muß dann ganz, ganz preiswert sein.

  • Mich würde die Ausstattung abschrecken. Die Police Interceptors sind oftmals Null Ausstatter. Da fehlt es sogar an der Sitzheizung.


    Dazu muss ich werners recht geben. Jeden Tag ein anderer der das Fahrzeug fährt und jedem ist es egal ob es kaputt geht.


    Ende 2023 stand einer bei Kleinazeigen drin. Die Anzeige hatte ich noch gespeichert.

    In den USA für ca 10-12.000$ erhältlich..


    https://www.kleinanzeigen.de/s…r-4x4/2589621721-216-4397

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Danke für eure Antworten. So langsam schwanke ich um zum "ich lasse es sein". Mein Vorteil ist, dass mein aktueller Explorer auch keine Ausstattung hat, nix mit Sitzheizung und so... insofern schreckt mich dies nicht ab, die anderen Dinge schon eher.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023