Strom im Ladebereich?

  • Hallo Zusammen!


    Weiss jemand, ob es beim Ford Explorer (BJ 92) dicke Stromkabel irgendwo im hinteren Bereich gibt?
    Ich habe folgendes Problem: Mein Bootsanhänger hat eine elektrische Winde und diese braucht natürlich einen Anschluss an die Battrie. Bisher hatte ich das Ding an die Batterie des Bootes geklemmt und festgestellt, dass das sehr umständlich ist und man oft nasse Füsse bekommt :).
    Jetzt wäre es natürlich praktisch, wenn ich mir einen Anschluss in den Ford Explorer basteln könnte, dafür brauche ich aber schöne, dicke Kabel.


    Ist da beim Ford Explorer sowas schon vorgesehen?


    Gruß Uwe

  • In der Originalverkabelung wirst du da nichts Brauchbares finden. Im Heck gibt's nur Kabel die zu den Rücklichtern, Kennzeichenbeleuchtung, ZV der Heckklappe, Laderaumbeleuchtung, etc. führen.


    Ich würde an deiner Stelle ein entsprechendes Kabel am Fahrzeugboden direkt von der Batterie weg (natürlich entsprechend abgesichert!) nach hinten verlegen, oder Dauerstrom am Sicherungskasten abgreifen. (auf jeden Fall immer eine passende Sicherung in den Strang einbauen).


    Natürlich gibt's auch im Fahrzeuginneren hinter diversen Verkleidungen jede Menge Platz, aber die Demontage der Verkleidungen birgt auch ein Risiko. Oft sind die nämlich mit recht zerbrechlichen Plastikpfropfen befestigt, die sich beim Herausziehen in mehrere Teile zerlegen und dann meist unbrauchbar oder zumindest unansehnlich werden.

  • Ich danke dir für die Auskunft!


    Da habe ich umsonst gehofft, ich dachte, wer schon Coladosenhalter ins Auto baut, der baut natürlich auch einen Anschluss für eine elektrische Winde mit ein :).


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe !


    Die meisten machen halt die Coladosen nicht mit einer Seilwinde auf :]


    Du hast doch dann eine Anhängerkupplung und dafür könnte doch ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach hinten gelegt worden sein.


    Reicht der Kabelquerschnitt nicht für die Windenbelastung aus ?



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich weiss ja nichtmal, welchen Kabelquerschnitt ich mindestens brauche. Die Kabel für die Winde sind recht dick, der Kupferkern hat bestimmt so 4-5 mm. Ich muss mal heute Abend nachsehen, was da so alles für Daten auf der Winde stehen und dann mal versuchen, heraus zu finden, welchen Querschnitt ich da mindestens brauche.
    Dann gehe ich mal im Ford Explorer auf die Suche nach Kabeln in der Stärke.


    Vielleicht weiss ja jemand auswendig, was man da braucht ?(.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    wenn Du weißt wie groß die Leistungsaufnahme der Winde ist, dann kann Pandoc dir mit Sicherheit sagen wie stark die Kabel sein müssen und wie stark die Sicherung sein sollte.
    Sonst einfach die Daten hier posten, dann werden wir auch so die richtige Antwort finden.
    Nicht jede Winde braucht die gleiche Leistung aber wenn ich Dir sage nimm 12mm² Kabel und ne 60Ampere Sicherung hilft es Dir auch nicht wirklich obwohl es nicht unterdimensioniert sein sollte ;)


    gruß Frank

  • So ein Mist, da steht nichts drauf, auf der Winde. Unterlagen sind auch keine dabei, auf denen etwas steht :(. Ich werde halt Kabel suchen, bzw. verwenden, die so dick sind wie die, die bei der Winde dabei waren. Eine Sicherung ist da aber nicht dran, ich hab das Kabel einfach immer direkt an die Bootsbatterie geschraubt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Amokopa!


    So starke Kabel wird es bei keinem Auto in der originalen Verkabelung geben, die ausreichen um eine Winde zu betreiben. Die Suche kannst du dir auf jeden Fall sparen. Ohne Sicherung die Winde zu betreiben ist der totale Leichtsinn. Unter 10 mm² wird sich nichts abspielen und bevor das Kabel abbrennt, fliegt dir die Batterie um die Ohren.
    Das Kabel gehört gleich bei der Batterie abgesichert und in einen Kabelschutzschlauch zur Winde verlegt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Is doch eh die Anhänger-Steckdose da, garkein Thema...


    Selbst bei den neueren 8-poligen sind nur 6 Adern beschaltet. Also einfach 2 x 10 mm² separat abgesichert von der Batterie nach hinten an die Anhängerdose gelegt, auf die beiden freien Kontakte geschaltet und am Bootshänger die Winch an die entsprechenden Kontakte geklemmt. Haste auch keine weitere Fummelei beim Arbeiten damit.

  • Das mit der Anhänger-Steckdose ist eine gute Idee, so werd ichs machen :). Nur, was für eine Sicherung muss ich da nehmen, hab ja leider keine Daten? Es müsste eine Sicherung sein, die rausfliegt, bevor das Auto brennt.
    Einen Kurzschluss hab ich am Samstag schonmal hinbekommen, die Batterie im Boot lebt aber noch, nur ein Stück des Kabels hat sich selbständig abisoliert, wurde anscheinend verdammt heiss.
    Hauptsächlich deswegen möchte ich den Anschluss lieber am Auto und nicht im Boot haben.


    Gruß Uwe

  • Hallo Crizz!


    Was soll das für eine Anhängersteckdose sein, an die du einen 10mm² anschliesen kannst. ?(


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Freud´sche Fehlleistung, Andy.... ich wollt schreiben 10 mm² nach hinten gelegt und auf die beiden freien Pins verteilt. ( Denke mal 4mm² - 6 mm² müßte klappen, weiß net wie die Aufnahme bei den neuen Dosen is, die älteren hatten recht satte Kontakte.) Man sollte halt net schreiben und gleichzeitig telefonieren....


    Außerdem muß es heißen "bei den älteren 8-poligen....." so wird´n Schuh draus :)

  • Hallo crizz,


    ich bin vielleicht auf dem Holzweg aber ich kenne nur die 7-poligen älteren Anhängersteckdosen und 2 neuere Bauarten mit je 13-Polen :gutefrage:

  • Warens bei den alten nur 7 ? hm.... kann mich net mehr erinnern, is lange her...


    Hatte aber mir mal die Belegungspläne rausgesucht als in einem anderen Thread das Thema "Überwachungskamera im Pferdeanhänger" angesagt war da dachte ich bereits an die Anhängersteckdose und fand, das auch bei der alten 2 pole ungenutzt waren. Bei den neuen sollte das garkein Problem darstellen, denk mal wenn da vielleicht noch ein paar mehr frei wären könnte man die last besser verteilen - auch wenn jeder Kontakt nen Übergangswiderstand bedeutet.


    ( Oder man baut ne 2.te Dose des alten Typs an :] )


    Wollte auch eigentlich nur den Gedanken einbringen - das umzusetzen ist der Einzelne gefragt :)

  • Naja, ich werde es mal versuchen. Was für eine Sicherung ich da brauche, weiss ich allerdings immer noch nicht ?(.
    Zur Not bring ich das Kabel zum Treffen mit :P.


    Gruß Uwe

  • Hast nicht irgendwo technische (elektrische ) Daten von der Winch ? Kann man auch aus der Leistungsaufnahme zurückrechnen :


    Max.Stromaufnahme = Max.Leistungsaufnahme / Spannung


    Dann weißte, was die maximal zieht und nimmst den näxten Wert der drüber liegt.
    ( Interessant wäre evtl. die verwendung eines 12 V-Sicherungsautomaten, den man irgendwo im Innenraum anbringt - kann gleichzeitig als Not-Aus verwendet werden.)

  • Da steht leider nichts drauf und Unterlagen hab ich auch keine :(. Kann ich da nicht irgendwie von der Batterie-Leistung ausgehen? Eine Sicherung, die wegfliegt, bevor die Batterie eFord Explorerlodiert oder sowas in der Art?


    Ich will ja nur mein Knubbelchen schützen, wenns die Winch zerreisst, ist es mir egal...


    Gruß Uwe

  • Nun, ich hoffe du weißt wenigstens die zulässige Zugkraft der Winch. Dann kannste in etwa aus den folgenden Angaben ableiten, wo die Stromaufnahme liegen wird.


    Ich würde dir eh empfehlen, in einem Offroad-Shop mal nachzufragen, ob die für Festverkabelung sowas wie nen Sicherungs-Automaten anbieten, kann mir vorstellen das es für solche Zwecke was spezielles gibt....


    Trotzdem anbei mal, was ich über ATV-Winden gefunden habe...

  • Crizz: Die Zugkraft weiss ich auch nicht ;(. Das Boot soll ca. 900 Kilo wiegen, ob das stimmt weiss ich ebenfalls nicht...
    Ich hab den SBF erst vor 2 Monaten gemacht und das Boot samt Trailer bei Ebay gekauft, da ist zwar ne Menge dabei, aber nichts über die Winch. Ich bin in diesem Bereich ein Vollnoob, ebenso beim Fahren mit Anhänger, ist auch der Erste in meinem Leben.


    @Ranger: Dieser Stecker passt bei mir natürlich nicht rein :(. Bei mir sieht der aus wie ein spitzwinkliges Dreieck mit abgerundeten Ecken. Das Starthilfekabel ist aber um einiges dicker wie das Kabel der Winch, das könnte doch bedeuten, dass die Stromaufnahme viel geringer ist, als bei einer Starthilfe, oder?
    Da am Starthilfekabel keine Sicherung ist, brauche ich doch dann auch keine, oder warum ist da keine Sicherung dran?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Da am Starthilfekabel keine Sicherung ist, brauche ich doch dann auch keine, oder warum ist da keine Sicherung dran?


    Weil man bei einer richtigen Bedienung der Starthilfekabel im Normalfall keine Überlastung zusammenbringt. Allerdings gibt's Starthilfekabel mit Überlastungsschutz, die speziell bei den neueren Fahrzeugen mit viel Elektronik keine schlechte Investition sind. Dadurch werden Spannungsspitzen vermieden, die zB. durch Defekte in der Elektrik entstehen können. (zB. kann ja beim zu startenden Fzg. die Lichtmaschine, der Regler, etc. was haben, oder die Batterie ist hinüber, usw.)

  • Hallo Amokopa,


    ich würde nicht auf die Sicherung in der Nähe der Batterie verzichten. Lass mal einen Mader an der Leitung knabbern und sie hat dann eine direkte Verbindung zur Karosse - ohne Sicherung geht das Auto in Flammen auf - mit Sicherung merkst Du den Fehler an der defekten Sicherung.


    Die Sicherung ist also eine Inverstition in die Betriebssicherheit des Wagens und wer darauf verzichtet der kann auch Türen und Motorhaube daheim lassen X(

  • Türen und Motorhaube brauche ich nicht, der Motor ist festgeschraubt und ich bin angeschnallt 8).
    Nee, Scherz beiseite, ihr habt mich überzeugt, dass da eine Sicherung dazwischen kommt. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, was für eine...


    Gruß Uwe

  • Hallo Amokopa!


    Mir sind schon genug Starthilfekabeln abgeraucht, nur steht man bei der Starthilfe daneben und kann die Kabeln schnell entfernen bzw. startet man auch nicht länger als 5sek. ohne Pause.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Achso...
    Klaro, dann nur noch an mein Kabel von der Winch auch so einen Stecker dran und fertig :). Nur welche Sicherung weiss ich leider immer noch nicht... Ich glaub ich gehe mal von den 1130 KG Zugkraft aus, aus dem Bild von Crizz.


    Danke erstmal für die Tipps!


    Gruß Uwe