Uhr geht komplett aus bei eingeschaltetem Licht (XPII)

  • Seit ein paar Tagen geht beim Einschalten des Abblendlichts die Uhr an der Mittelkonsole komplett aus. Ab und zu flackert sie dann mal kurz auf. Stellt man die Instrumentenbeleuchtung am Regler ungefähr auf Mittelstellung, so glimmt die Anzeige der Uhr ganz leicht. Nebenbei bleibt die Uhr bei eingeschaltetem Licht auch stehen und läuft bei ausgeschaltetem Licht dann weiter.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder weiß jemand Rat, was zu tun ist?

  • Hallo Chef,


    um was für eine Uhr handelt es sich? Seit wann hat der Ford Explorer denn eine Uhr, ausser die im Radio?

  • Oh, das ist kniffelig!


    Beim Ford Explorer2 gibt's ja nur dann eine Uhr, wenn statt des grossen Radios eines mit ISO-Slot eingebaut wurde und der verbleibende Platz für eine Uhr genutzt werden konnte.


    Leider hab' ich in den paar Schaltplänen die ich für'n Ford Explorer2 hab', überhaupt keine Informationen über die Verkabelung der Uhr finden können. Wahrschinlich, weil ich nur US-Schaltpläne hab...


    Ich würd' auf einen Kontaktfehler tippen, der ev. durch Korrosion oder Oxydation verursacht wurde. Ohne genauere Unterlagen wird's kaum eine Alternative zum Durchmessen aller Anschlüsse geben... :(

  • Zitat

    Original von DerChef
    die Uhr an der Mittelkonsole komplett aus.



    Also den Ford Explorer 1 sowie den Ford Explorer2 hats meines wissens auch nicht mit einer uhr gegeben (serienmässig zumindest nicht).


    Da cheffe jedoch schreibt dass sich seine uhr an und nicht in der Mittelkonsole befindet schätze ich dass diese Nachgerüstet wurde.


    Was dieser nachgerüsteten uhr fehlen könnte entzieht sich jedoch gänzlich meiner Kenntnis.


    Aber ich werde das Orakel fragen ;)


    Nug

  • Is schon ok! ;o)
    Wegen Euch Ungläubigen war ich ja wohl gezwungen, mich ins kalte Auto zu setzen und ein Foto zu machen. Sonst hättet ihr mir das nie geglaubt.


    Hab übrigens mal das Radio rausgenommen und ein wenig an den Kontakten der Uhr gerüttelt. Hat aber nichts geholfen.

  • Hallo


    Falls jemand so eine Konsole mit Uhr sucht, im Ebay ist grade eine drin von Ford Explorer-Teile. Für 150 Euronen.


    Hier mal der Link dazu.

  • @ DerChef: ich hab's dir ja eh geglaubt, nur ist die Version eben recht selten - weshalb' ich ja auch keinen Schaltplan dafür hab'...


    Wenn die restliche Armaturenbeleuchtung funktioniert, dann kann's definitiv nur an einer Steckverbindung liegen - oder an der Uhr selbst.


    Es ist durchaus möglich, dass eben in der Uhr selbst ein Defekt in irgendeiner Weise aufgetreten ist. Ich hatte das bei einigen Ami-Modellen schon selber, wo alles perfekt funktionierte und die Uhr sich verabschiedet hatte... :rolleyes:

  • Ich vermute, das hier zwei "Fehler" zusammenfallen könnten. Zwar kenne ich weder die Uhr noch deren Schaltung, aber ich hatte mal bei nem anderen KFZ was ähnliches.


    Grundsätzlich sind bei solchen Schaltungen i.d.R. folgende Kabel an der Uhr :
    Schwarz ( Masse ) , Rot ( +12 V ) , Gelb ( Zündung ), Weiß ( Licht ).


    Nun gibt es bei solchen Bord-Uhren auchnoch Versionen, die NICHT den +12 V-Anschluß haben ( richtig gelesen ! ), deren Anzeige nur angeht wenn die Zündung an ist und im "Ruhezustand" über eine back-Up-Batterie oder -Akku versorgt werden. Ich tippe mal, das in iesem Fall letztere Variante verbaut ist, was erklären würde warum die Uhr auch stehenbleibt.


    Einzige Möglichkeit : Radio raus, Uhr raus, Verkabelung prüfen, schaun ob sowas wie´n Batteriedeckel vorhanden ist, wenn nein dann schaun wie´s mit der Verkabelung ist.
    Fehlt der +12 V-Anschluß ist ein Akku fest eingebaut, der gewechselt werden muß.


    Das sich das ganze abhängig vom Dimmer verhält deutet ann noch auf Kabelbruc hin, mal nachsehn wo das abel für die beleuchtung hingeht, manchmal sind Stecker auch nicht korrekt gecrimpt oder durch das Radio wird ein Kabel abgequetscht. Sowas kann sich auch schleichend bemerkbar machen.

  • Hallo Cheffe,


    ich habe ebenfalls diese Uhr in der Konsole, die gleiche wie Du.


    Zum Glück aber nicht das gleiche Problem :]


    Schau auch mal nach, ob die Batteriepole richtig fest angezogen sind,
    frag mich warum ? aber meine Klemmen waren vor kurzen nicht richtig fest und da fielen zwei Zusatz LED- Lampen im Fahrzeug dauern aus,
    ähnlich eines Wackelkontaktes, obwohl es an nichts anderen haperte.


    Soeben sendete ich Dir eine Mail mit den ges. Elektroplänen des zweier Ford Explorer`s, ich hoffe die Blätter helfen Dir bei Deinem Problem weiter oder halt für`s nächste mal ;).


    Gruß Thomas

  • Ich stimme Crizz voll zu. Es ist durchaus denkbar, dass die Uhr eine eigene Stromversorgung in Form einer kleinen, eingebauten Batterie hat. Das dachte ich mir srinerzeit auch schon bei insgesamt 5 GM-Autos, bei denen durchwegs die (analoge) Uhr ihren Geist aufgegeben hatte. In dem Fall war die Uhr in den Anzeigeinstrumente integriert, wodurch nicht einmal eine zusätzliche Stromversorgung für die Beleuchtung notwendig war. Alle Uhren waren quartzgesteuert. So wie die Armbanduhren, brauchen die natürlich eine Dauerstromversorgung und wenn man auf Nummer sicher gehen will (als Konstrukteur), dass so ein Ührchen die Batterie nicht bei längerer Standzeit des Autos leersäuft, kann man schon auf die Idee kommen einfach eine eigene, kleine Batterie (zB. Knopfbatterie) einzuplanen.


    Das würde auch erklären, warum in keinem Schaltplan extra eine Stromversorgung für diese Ausstattungsvariante vorgesehen ist.


    Allerdings erklärt's nich nicht ganz, warum die Beleuchtung spinnt. Da würd' ich eben auch auf einen Kontaktfehler tippen, der ev. durch die üblichen Ursachen, oder durch das Kabelgewirr hinter'm Radio verursacht werden kann.


    Vielleicht liegt's aber trotz allem auch an der Uhr selbst. Ev. könnte die ja auch einen wiederaufladbaren Akku drin haben, der nur während des Betriebs des Fahrzeugs, oder nur wenn das Licht eingeschaltet ist, geladen wird. Wenn so ein Akku irgendwie spinnt oder dahingegangen ist, kann's sicher auch zu seltsamen Effekten kommen. Das ist natürlich nur eine wilde Spekulation... ?(

  • Hallo DerChef!


    Könnte es nicht sein, das der Uhr der masse Anschluss fehlt und die Uhr über das Licht die Masse bezieht. :gutefrage:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Moin Chef!
    Seit wann hast Du denn das Radio drin?
    Ich hab nämlich seit Radio-Wechsel den gleichen Effekt am Kompass.
    Stört mich aber nicht, find den Weg auch so... :]
    Hab übrigens den gleichen Konsolentyp - ist also nicht ganz so selten... ;)
    Gruß, WERNER

  • Erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich hatte garnicht mit soviel Resonaz gerechnet. :)


    Hier noch folgende Info zu meinem Problem:
    (Zur Erinnerung: Das Problem tritt nur bei eingeschaltetem Licht auf! Ohne Licht funktioniert die Uhr einwandfrei.)
    Die Uhr wird zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung über den Innenlichtschalter gedimmt.
    Wenn die Instrumentenbeleuchtung auf Maximum gestellt ist, flackert die Uhr ab und zu auf. Das macht einen nachts total verrückt.
    Etwa auf Mittelstellung glimmt und flackert die Anzeige permanent ganz leicht.
    Unterhalb der Mittelstellung ist sie dann ganz aus.

  • Hi Werner!


    Daß Dein Kompass beim Einbau eines anderen Radios nur noch bei eingeschaltetem Licht funktioniert ist bekannt. Dafür findest Du hier im Forum auch schon eine Lösung.
    Du kannst auch mal bei http://www.explorerteile.de schauen. Da wird die Lösung auch beschrieben:


    "Fehlfunktion der Kompass / Temperaturanzeige und der Uhr Ford Explorer Highclass 1995 - 1998


    Wird eine Fehlfunktion der Dachkonsole oder der Uhr festgestellt, liegt dies am Einbau eines
    Nicht- Ford- Radios. Die Ford- Radios schalten einen Widerstand über die Fahrzeugbeleuchtung.
    Dieser Fehler kann dadurch behoben werden, indem ein Widerstand ( 1k Ohm / 0,25 W )
    zwischen Pin 4 und 6 am Radiostromversorgungsstecker eingebaut wird."

    VIN: 1FMEU64E87UA89656

    Einmal editiert, zuletzt von DerChef ()

  • Danke Dir!
    Aber eigentlich haben wir eine Lösung für Dein Problem gesucht.... ;)
    Vieleicht hängt es mit der Helligkeitsregelung zusammen. Zu hoher Übergangswiderstand und schon nimmt der Saft ab... ?(

  • Um an den Helligkeitsregler zu kommen oder die Uhr auszubauen, muss man sicherlich einen Riesenaufwand betreiben, vielleicht soger das Armaturenbrett ausbauen.
    Das wäre mir allerdings zuviel Aufwand.
    Weiß vielleicht jemand, wieviel Arbeit es macht, diese große schwarze Blende abzubauen, in der Uhr/Radio/Regler/Lüftung sitzen?

  • Hallo DerChef!


    Ich denke, wenn du das Radio ausbaust wirst du über den Schacht auch zur Uhr gelangen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich hab' mir gerade einmal ansatzweise durchgelesen, was man so alles beim Ausbau der Verkleidung im Ford Explorer2 zu berücksichtigen hat - nur so für den Ernstfall... :pfeif:


    Mein Tip: versuch' erst einmal über'n Radioschacht ranzukommen :rolleyes:


    Falls es doch notwendig ist da größer was abzubauen, schick' ich dir natürlich gerne eine Anleitung.

  • Hat jemand Ahnung, wie ich am Armaturenbrett des Ford Explorer II die schwarze Verkleidung mit den Drehreglern, Lüftungsschlitzen, etc. ausbauen kann?
    Ist das mit hohem Aufwand verbunden? Kann was kaputtgehen dabei?


    Danke schonmal,


    DerChef

  • mußt du, Radio raus, dann über den 3 Drehreglern befinden sich 3 Schrauben, abdrehen. Dann die ganze Verkleidung abziehen (aber vorsichtig, die ist mit Klipse befestigt, geht aber ganz gut ab), dann die Kabel von den Schaltern abziehen. Mann sieht dann die schwarze Platte mit den 3 Drehreglern, die ist mit, glaub ich 4 Schrauben befestigt, die einfach abschrauben und du hast die ganze Drehreglereinheit in der Hand.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Soweit ich das sehe, befinden sich nur 2 Schrauben über den Drehreglern.
    Und wenn ich die löse, kann ich schon die ganze Verkleidung abnehmen???
    Muß ich nicht auch die Knöpfe abziehen?


    (Die Platte mit den Drehreglern kann ja drinbleiben, weil ich ja nur an die Uhr kommen muß. Siehe mein Foto weiter oben im Thread.)

  • Ja, dann sind es halt nur zwei Schrauben.


    Ja, wenn die ab sind, kannste die Blende abnehmen. Aber zärtlich wegen den Klipsen. Dann die Kabels von hinter der Blende von den Schalter abziehen.


    Nein die Knöpfe mußte nicht abziehen. Aber vorher Radio raus.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ist Samstag Schraubertreffen bei Dir?


    Die Uhr hab ich ja erstmal abgeklemmt, weil einem nachts das Flackern ziemlich auf die Nerven ging.
    Vielleicht bekomme ich heute eine gebrauchte Uhr aus einem zu schlachtenden 95er Ford Explorer II.
    Das wird sich aber erst gegen Abend rausstellen.


    Unabhängig davon hätt ich auf jedenfall Lust, mal bei Dir reinzuschauen.
    Wie ist die Adresse und Telefonnummer?