Kunststoffelement

  • moin moin,


    an meinem Dicken ist das Kunststoffelement der vorderen Stoßstange ziemlich zerkratzt und
    wirklich nicht mehr schön. gibt es sowas auch einzeln? hat jemand von euch noch sowas rumliegen?
    ich habe keine Lust mir ne ganze stoßstange zu kaufen.


    Gruß Freddy

  • Jo Operator,
    sieht doch ganz gut aus. Hatte es bei meinem Ford Explorer1 auch gemacht, und sah dann aus wie neu.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hi Leute


    Was müsste man denn zum "Füllern" am bessten nehmen. ?(


    Und wie wendet man das Material an. ?(


    Meine Stossstange sieht ja leider auch nicht mehr grad schön aus.

  • Ich habe auch noch vor diesen Winter alle Kunststoffteile neu zu lackieren.


    Wenn das obere Metallteil noch in Ordnung ist, kannst du die Stoßstange dran lassen.
    Die Arbeitsschritte:
    1. Anschleifen
    2. Säubern mit Wasser und danach mit Silikonentferner o.Ä.
    3. tiefe Kratzer füllen mit Epoxy Feinspachtel (2 Komponenten)
    4. beischleifen der gefüllten Stellen
    5. Falls noch viele kleine Kratzer vorhanden sind mit Sprühfiller übersprühen und anschließend wieder anschleifen (sehr feines Schleifpapier)
    6. Farbe deiner Wahl lackieren
    7. Klarlack lackieren
    fertig.


    Natürlich vor dem Lackieren alles abkleben.
    Hört sich schlimmer an als es ist und sollte ein akzebtables Ergebnis erzielen.
    Und keine Angst vor dem Lackieren. MIt der Spraydose geht das recht leicht.

  • jo die Stoßstange sollte man ganz abmachen. Sind glaub ich 4 Bolzen, 2 an jedem Längsträger. Stoßstange umdrehen und dann sieht man Klipse und glaub ich kleine Schrauben ( ist schon so lange her). Jedenfalls sieht man es, wie mann die Plastverkleidung abbekommt. Und nicht vergessen die kabel von den Nebelscheinwerfern abzuklipsen.
    Damals hatte ich einen flexiblen Füllspachtel von meinem Lackfritzen bekommen. Flexibel deshalb, weil das Teil ja aus Plastik ist und sonst bei Bewegung, die nicht zu vermeiden ist, das ganze abplatzen würde.
    Wie gesagt den Füllspachtel drauf, trocknen lassen, schön mit Naßschleifpapier schleifen, Plastikprimer (damit Farbe auf Plaste hält) drauf gespritzt, trocknen lassen, dann Farbe drauf (habe ich vom Lachfritzen mit einen Weichmacher versehen lassen, damit die Farbe und später der Klarlack nicht abplatzt bei Bewegung), trocknen lassen. Und zum Schluß den Klarlack ( auch mit Weichmacher) zwei mal drüber.
    So ungefähr war das damals.
    Ist aber alles kein Hit.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr