Dachträger Ösen (Schrauben) in der Schiene

  • Ihr Lieben Ford Explorerler,


    weiß jemand wieviel Schrauben bzw. Ösen in den Schienen auf dem Dach sind? Ich sage es sind 4 auf jeder Seite und zwar vor und hinter den Dachträgern. Der Herr des Hauses behauptet jedoch es wären jeweils 2 auf jeder Seite.

  • Hi Ihr zwei


    Der Herr des Hauses hat recht. Es sind Insgesammt 4 Ösen.



    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • Hallo,


    ich nutze diese gelegenheit einmal um auf die "Dachträger" und ihre Funktion hinzuweisen.


    In der Bedienungsanleitung steht dazu:


    Achtung! Die Querstreben des Dachgepäckträgers sind nicht zum Tragen von Lasten geeignet. Lasten zwischen den Streben auf dem Fahrzeugdach plazieren. X(


    Durch Lösen der Halteschrauben auf beiden Seiten können die Querstreben verschoben oder entfernt werden. ?(


    Die vier :niemals: Halteösen in den Führungsschienen lassen sich ebenfalls durch Querstellen verschieben.


    Soweit also mal zu der immer wieder aufkommenden Diskussion ob man für eine Dachbox andere Träger braucht.

  • Wir haben den Härtetest gewagt und auf die Träger eine Thule Dachbox (Ocean 100) montiert. Die Box haben wir voll beladen. Bei Hund 2 Kinder 3 Erwachsene könnt Ihr Euch ja vorstellen was da alles drin war.
    Mit Höchstgeschwindigkeit von 130km/h (wie vorgeschrieben) sind wir dann nach Sachsen und anschließend weiter an die Ostsee. Wir sind mit allen Tagestouren 2700 KM gefahren.


    Wir hatten null Probleme beim fahren und es ist Alles noch Ganz.
    Im Handbuch steht zwar nicht zum tragen von Lasten geeignet, aber es hat funktioniert!!!

  • Na ihr seid ja ganz schön mutig!
    Ich habe vorige Woche extra 130,-- Euro in einen Thule-Träger investiert, damit mich beim bevorstehenden Italienurlaub nicht unterwegs meine Dachbox überholt! :]

  • Das funktionieren war auch nie in Abrede gestellt :D


    Nur die rein rechtliche Seite erlaubt es nun mal nicht.
    Und ganz im Ernst.


    2700 km ohne Versicherungsschutz wäre ich nicht gefahren :moser:

  • Solange alles hält ist es ja ok, bloss bei einem Unfall oder verlieren der Dachbox sieht es rechtlich ziemlich shitter aus für Euch, da ja ausdrücklich im Benutzerhandbuch darauf hingewiesen wird das diese Träger eben nicht zum tragen, sondern eben bloss gegen das verschieben der Ladung nach vorn oder hinten dienen. Darum auch die Halteösen, mit denen man die Last ( natürlich nicht einen Dachbox ) direkt auf das Dach legen und anbinden kann.


    Übrigens:
    Soviel ich mal im alten Forum gelesen habe, sollten Lastenträger für den Renault Espace auch auf unsere Ford Explorer passen.

  • Hallo,


    zum Serienauslauf des Ford Explorer2 gab es doch ein Sondermodell "Montana" mit einer Dachbox. Wie war denn diese Dachbox befestigt ? Weiß das einer ?


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    die originale Dachbox habe ich leider erst einmal gesehen. Die war mit festen Trägern versehen die man in die Schinen eingeführt hat.


    Ich selber fahre zwar einen Motana aber leider ohne Dachbox :(

  • Habe zuerst den Koffer auch auf die originalträger geschraubt, man muss aber immer schrauben.
    Die Thule-Träger haben den Vorteil das ich den Koffer samt Träger abnehmen kann ohne zu Schrauben.
    Jetzt weiss ich nur noch nicht wie ich ein 100 kg Schlauchboot befestige, abgesehen von der kleinen überschreitung der Dachlast.
    Entweder ich lass es z.T. auf das Dach aufliegen( bessere Gewichtsverteilung) oder ich montiere noch Aluquerstreben.
    Was meint ihr?
    gruß Opa

  • Mal ne ganz blöde Frage (von einem Ford Explorer - Neuling ........):


    Wenn man die Querstreben eh nicht belasten darf, wozu sind sie dann eigentlich da - nur zur Optik?

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • ...die sind eigentlich nur dazu da, dazwischen eingeklemmte (bzw. zusätzlich befestigte) Lasten zu transportieren. X(


    Und von wegen Optik: Ich finde er sieht ohne besser aus!

  • Der Nutzer dieser Dachträger ist in Verbindung mit den Gummileisten auf dem dach und den Ösen in den Schienen zu sehen.
    Die Ladung wird auf die Gummileisten aufgelegt, an den Ösen verzurrt und mit den Dachträgern gegen Verrutschen gesichert.
    Dafür schiebt man sie an die Fracht und zwar einen davor und einen dahinter. Ist für uns in Europa nicht üblich und daher im Handbuch (auf Seite 92 oder so) beschrieben :gutefrage:
    In USA ist es eher unbekannt etwas auf die Träger zu legen, darum vermutlich diese Konstruktion..... ;)

  • Auf meinen Trägern ist ein Aufkleber 50 Kg, worauf bezieht sich das den,
    auf einen Träger, auf zwei Träger oder auf die Dachlast?? :gutefrage:


    Wie hoch ist den die Dachlast angegeben, habe nichts gefunden!! ?(


    Gruß Wolfgang

  • Hi Laborloddel,
    wir hatten uns ja auf dem Treffen schon darüber unterhalten. Wie gesagt in den Beschreibungen des Ford Explorer 1 steht nichts davon drin, dass die Querträger nicht zur Befestigung von Boxen geeignet sind. Somit ist man schon mal auf der rechtlich sicheren Seite. Zusätzlich benutze ich die Ösen und verzurre unseren Koffer auf der Fahrt mit eine Ratsche. So bin ich wohl besser gesichert als so mancher nach deutscher Norm zugelassener Grundträger mit Koffer. ;)

  • Hi Wolfzahn, so weit ich weiß haben unser Ford Explorer 1 eine Dachlast von 45 Kg. Ist nicht besonders viel, da ja erst mal das Gewicht eines Dachkoffers davon abgezogen werden muss. Also nur leichte Sachen in den Dachkoffer.

  • Zitat

    Original von Gast
    Hi Wolfzahn, so weit ich weiß haben unser Ford Explorer 1 eine Dachlast von 45 Kg. Ist nicht besonders viel, da ja erst mal das Gewicht eines Dachkoffers davon abgezogen werden muss. Also nur leichte Sachen in den Dachkoffer.


    Hi Gast,


    45kg das haut einen vom Hocker :rolleyes: bist Du Dir sicher?


    Gruß Wolfg.

  • Bei mir bin ich mir sicher. Wahrscheinlich, deiner ist ja jünger, hast du sogar noch 5 kg mehr Dachlast. Hast ja sogar einen Aufkleber drauf. Aber so wenig ist das auch nicht. Mein Dachkoffer wiegt obwohl er groß ist keine 10 kg. Und so ein Seesack voll Handtücher, einer mit Schuhen und noch ein Paar Jacken, schon ist der Koffer voll (370 Liter Volumen) ohne die Dachlast zu überschreiten.
    Vier Fahrräder sollten mit entsprechenden Trägern auch kein Problem sein.

  • Hi
    So siehts "zulässig" aus.
    Der Koffer liegt auf Zubehörstreben von Ford.
    Wie habt Ihr den die Schellen zur Verschraubung um die
    Orginalträger bekommen ?


    Krauxel

    Einmal editiert, zuletzt von Krauxel ()

  • Also wenn die Dinger in den USA millionenfach halten und "100 pounds evenly distributed" aushalten, ohne sofort davonzufliegen, dann soll das im ernstfall auch für mich ausreichend sein - außer es gibt einen nachweislichen Beleg, daß hier andere physikalische Gesetz gelten als drüben (lt. österr. Staatsfunk wäre das übrigens wirklich so!)


    Allerdings hab' ich bei meinen Ford Explorer's den Vorteil, dass die Dachträger in den Genehmigungen nicht als minderwertig ausgewiesen sind und somit ohne zusätzlichen Einschränkungen verwendet werden können.