Klimaanlage defekt

  • Hallo mir ist vor ein paar Tagen plötzlich die Klimaanlage ausgefallen. Es kommt nur noch heiße Luft.
    Weiß jemand Rat ?
    Danke im voraus Torsten

  • Hallo Torsten !


    Hast du mal alle Sicherungen durchgesehen ?


    Reagiert dein Drehschalter noch auf die anderen Klima / Gebläse Einstellungen ?


    Nutz doch einmal die Suchfunktion in den Beiträgen, ev. wirst du da schnell fündig.


    Gruss


    Wolfgang

  • hast schon im Motorraum nachgeschaut ob der Kompressor noch mitläuft, vielleicht iss nur der Antriebsriemen ab ??


    Zur Luft: Wenn du deinen Temperaturregler auf kalt stellst kommt dann auch "heisse Luft" ?


    TJuhne: Du solltest das mal genauer erklären. Mit so quasi 2 Sätzen ala` Meine Klimaanlage geht nicht mehr was ist kaputt`?? kann man einfach nicht viel anfangen.



    Best wishes
    Nug

  • Moin!


    Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima (Stellung max)muß der Kompressor hörbar schalten ('klicken'). Ansonsten mal jede Steckverbindung prüfen. Evtl. hat die Anlage ein Leck, ab einem gewissen Stand schaltet der Kompressor nicht mehr.
    Ansonsten stimme ich Nug mal zu, mehr Info's bitte!

  • Zitat

    Original von Bastian
    Moin!


    Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima (Stellung max)muß der Kompressor hörbar schalten ('klicken'). Ansonsten mal jede Steckverbindung prüfen. Evtl. hat die Anlage ein Leck, ab einem gewissen Stand schaltet der Kompressor nicht mehr.
    Ansonsten stimme ich Nug mal zu, mehr Info's bitte!




    Beim Ford Explorer1, läuft die Klima bei verschiedenen stellungen immer mit (bei welchen müsste ich jetzt nachschauen, aber auf alle Fälle bei defrost).
    Es ist also hier nicht nötig die Klima manuell zuzuschalten.


    Richtig ist aber dass der Kompressor bei niedriegen Kühlgasstand nicht mehr zuschaltet da sonst schäden am selbigen auftreten.


    Nug

  • @Nug : beim Ford Explorer0 / 1 wird der Klimakompressor nur in der Stellung Floor bzw. Panel abgeschaltet. Bei allen "Mix-Stellungen" ( also z.B Floor/Defrost , Floor/Panel ) sowie bei Defrost bleibt die Klima in Funktion, auch bei abgeschaltetem Lüfter.

  • leude


    er hat aber einen Ford Explorer2 ;)


    rat: sicherungen oder wie schon geschrieben mehr info´s bitte

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht eine ganz blöde Annahme. Die Aussentemperatur war für die Funktion zu gering. Soweit ich weiß, und das müsste auch in deinem Bedienerhandbuch stehen, schaltet die Klimaanlage nicht unter 4°C zu.
    Als ich mir Anfang Januar meinen Ford Explorer gekauft habe (auch ein 97èr) hatte ich auch zuerst angenommen daß die Klimaanlage nicht funktioniert. Aber es hatte in der Nacht gefroren und wir hatten so knapp über Null Grad Vormittags. In der Bedienungsanleitung habe ich dann diese Einschaltgrenze gesehen. Als dann mal die Temperaturen wieder über 5° C gelegen sind, habe ich die Aircon ausprobiert und die hat dann auch wunderbar funktioniert.
    Ist nur mal so ein Tipp! 8)


    Gruß
    MXOsram

  • moin,
    die klimaanlage läuft auch in anderen stellungen als AC mit. es dient dann in diesem sinne zur entfeuvhtung der innenluft....



    grüsse


    dani


  • Servus Dani,


    lies doch mal was Crizz und ich schon oben geschrieben haben ;)



    Nug

  • Hallo erstmal Danke für die Tips.
    Der Kompresor läuft und auch der Füllstand ist Okay, aber der Wahlschalter ( Warm - Kalt) reagiert nicht.
    Es kommt immer heiße Luft.
    Ich finde einfach nicht den Fehler. Ganz schön nervend.
    Gruß Torsten

  • Es ist ja nicht auszuschliessen, dass der Temperaturwahlschalter, bzw. die Mechanik dahinter einmal den Geist aufgibt. Ich weiss nicht, ob das beim Ford Explorer2 einfach mit einem Potentiometer oder über einen Bowdenzug funktioniert, aber kaputt gehen kann da sicher auch was...

  • So die Klima läuft wieder , aber es kommt immernoch warme Luft.
    Poti habe ich gerade gewechselt,kein Erfolg.
    Kann es evtl. der Thermostat sein ?
    Gruß Torsten

  • Haste mal geschaut, wenn alles auf maximale Kühlung steht, ob die Leitungen der Klimaanlage im Motorraum kalt werden bzw. anfangen zu schwitzen ? Dann wäre das Problem vermutlich in der Luftverteilung zu suchen, das dort ne Klappe nicht umschwenkt und deshalb keine Kaltluft gefördert wird.


    Anderenfalls, wenn die Leitungen auch nicht kalt werden, bedeutet das wohl das die Anlage auch nicht arbeitet - zumindest nicht effektiv :gutefrage:

  • Wenn ich auf AC MAX schalte kommt jetzt kalte Luft aber in den anderen Stellungen nur warme.
    Gruß Torsten

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Klimaanlage. Ursache war ein Defekt des Niederdruckschalters an der Trocknerflasche. Viel Glück


    Steini