klimakompressor hinüber

  • hab ich ein pech mit der kiste....war soeben beim klimatechniker, da der kompressor nicht einschalten wollte....befund kein druck auf der anlage (kam wohl daher, als die köpfe gemacht wurden)


    so...als genug druck vorhanden war, sprang der kompressor nach ein paar versuchen an..um dann kurz darauf grausam an zu quitschen und heiss zu werden....bevor er sich dann in rauch auflöste, haben wir abgeschaltet.


    diagnose techniker: kompressor zur sau..rep.kosten ca.1000€


    muss ich da in den sauren apfel beissen, oder gibts irgendwelche trick, wie man das teil doch noch zum laufen bringt...

  • hört sich so an als wäre die Anlage längere Zeit empty gewesen. Dann gehn die Dichtungen in´mors und die Schmierung für den kompressor is dann ja auch wech.
    Wenn die Anlage neu befüllt ist und den Druck hält, der Kompressor aber Randale macht, glaub ich kaum, das du um nen anderen Kompressor herumkommst. Wenn du Glück hast ist der von Friedl´s geschrottetem Ford Explorer noch zu haben, mach dich da mal schlau.


    Und in Zukunft : mindestens 1x im Monat für 15 minuten mit Klimaanlage fahren - damit der Kompressor nicht austrocknet (Schmierung) !!

  • Hallo lefou...


    da wirst du dich mit einem neuen/gebrauchten anfreunden müssen...


    ich würde dann im zuge dessen spontan auch die dichtungen alle erneuern.. aufgrund des alters..


    die Friedelsche klima ist soweit ich weiß schon komplett wech...

  • Hmmm



    bist du dir da sicher dass es der Kompressor war der so grausam quitschte und dann heiss lief??


    Normalerweise fressen sich Klimakompressoren und die springen gar nimmer an, nichtmal wenn du noch so sehr bettelst :)


    Ich schätze eher das quitschen kam vom Antriebsriemen und der Kompressor macht keinen Muks mehr.


    Gebrauchte Kompressoren gibts doch auf dem Markt zudem zu moderaten Preisen. Ruf mal bei Ford Explorerteile an, da bekommst sogar noch ein Jahr Gewährleistung druff ;)


    Nug

  • der klimafritz hat die anlage nicht mit dem richtigen gas gefüllt, sondern mit irgenso einem "weiss der teufel wie man dem sagt" gas...hat gemeint, dass das nichts brächte, bei dem kompressor....(r12 einfüllen)


    wird der durch das richtige gas nicht wieder geschmiert? und läuft vielleicht wieder rund? ?(

  • naja .. irgendwas ist aber lustig... richtiger spaßvogel...


    da gehört schon die richtige mischung an kühlmittel und ne art öl rein..
    stell dir vor du fährst ein mofa oder nutzt ne kettenmsäge ohne gemisch im tank.. also nur sprit... was meinst du wie lange der kolben geschmiert wird.. zumal das bezin ja auch noch reinigt.. das gibt doch nen kolbenfresser vom feinsten..


    ... da würde ich den aber mal fragen ob er denn nicht lust hätte dann einen neuen kompressor zu besorgen..
    und überhaupt .. was ist denn DAS für ne Firma.. wenn man davon sprechendarf :-(

  • In zugelassenen Ersatzmitteln für R-12 ist Butan ( hoffe ich hab das richtig in Erinnerung... ) zur Schmierung drinne, sowie einige andere komponenten die das Aushärten und Einreißen der Dichtungen vermeiden sollen. Mit "was-weiß-ich-was" ist da nix mit getan, und R-134 A darf auf keinen Fall in eine R-12-Anlage - da ist das Ableben vorprogrammiert.

  • mit stickstoff hat er die anlage gefüllt! und dann ging das grausame quitschen los.....


    shit...hat der klimafritz jetzt den kompressor gekillt???????????


    oder anders gefragt....wielange darf der kompressor nur mit stickstoff betrieben werden?

  • Als erstes feststellen, ob der Kompressor wirklich fest ist. Wenn er noch läuft, Druck ablassen. Dann mal ins Telefonbuch geschaut und ne Firma für Kälte-und-Klimatechnik in der Nähe rausgesucht. Die Werden dir dann sagen können, ob durch ne Füllung mit zulässigem Ersatzmittel die Anlage wieder in Betrieb genommen werden kann oder ob du den Kompressor wegwerfen kannst.


    Allerdings würd ich - wie hier schon geschrieben wurde - bei der Aktion gleich die paar Dichtungen mit auswechseln, dann haste ruh´....


    Und sollte der Kompressor wrack sein muß der Druck eh abgelassen werden..

  • das ist ja der witz....der klimafritze ist der one and only Fahrzeugelektrik und Klimaservice hier in der region....wurde mir empfohlen!...aber um nochmal auf meine frage oben zurückzukommen....ist das üblich, das mit stickstoff die klima getestet wird?

  • Ich hab mich mal ein bisl schlau gelesen....


    Reiner Stickstoff wird nur zum spülen von Anlagen verwendet, jedoch nie mit eingeschaltetem Kompressor. Fehlende Schmierung führt zum unweigerlichen Tod des Gerätes.


    Auch darf R-134a nicht in eine R-12-Anlage gefüllt werden, da der Kompressor ganz anders aufgebaut ist und R-134A eine andere Zusammensetzung hat ( dadurch andere Dichte, anderes Temp.-Verhalten etc. ). Eine Umrüstung auf einen R-134A-Kompressor ist zwar angeblich möglich, ob das auch für KFZ-Klimageräte gilt, kann ich aber mangels Information nicht eindeutig sagen. Ich denke da müßte wohl mehr umgebaut werden.


    Bei R-12-Anlagen wird als Ersatzstoff vorwiegend R-413A verwendet, das auch unter dem Namen Isceon-49 im Handel erhältlich ist. Als Schmiermittel enthalten diese Ersatzstoffe Isobutan.


    Einige Quellen sprechen auch von R-401 oder R-410A , jedoch hab ich diesbezüglich keine genaue Auskunft finden können, ob das mit irgendwelchem Zusatzaufwand verbunden ist bzw. ob das auch für KFZ-Klima gilt.


    Denke mal, wenn man bisl intensiver rumgoogelt wird man noch einiges an Information finden. Aber man sollte auf jeden Fall mehrere Seiten zum gleichen Mittel durchlesen, da einige informationen grundlegend falsch sind ( z.b. das R-134A als Ersatz für R-12 verwendet werden kann..... )

  • also..nochmal ganz genau


    mein klimasystem war total leer....vor einer woche hat der lehrling des klimafritzen stickstoff aufgefüllt...und bei ner dichtung ein zischen gehört.
    klima eingeschalten, kompressor hat gestotter ist aber nicht angesprungen....etwa 15 sekunden probiert.
    dananch meinte der stift, die dichtung sei kaputt...aber er könne nicht sagen, wie teuer das käme...der meister müsse sich das teil mal ansehen...
    so...ich raus aus der werkstatt, klima ausgeschaltet...(hab ich gemeint)...jedoch ist sie gelaufen, da der lüftungsschalter auf defrost stand...nach ein paar hundert metern hab ich dann das rucken des kompressors gemerkt und dann den schalter auf panel/floor gestellt..und weg war das rucken.
    der stift hat mir natürlich nicht gesagt, das der kompressor mit dem stickstoffzeugs drin nicht laufen darf..!!ist das teil da kaputt gegangen?


    und eben heute...termin beim meister:...er druck überprüft...aha..surprise...druck war vollkommen i.o....der stickstoff war also immer noch im system...nix mit dichtung hinüber. ist noch mit so nem schnüffelgerät denn schläuchen und dichtungen hinterher....nix gefunden.



    und dann der "befehl" klima an....klack klack und dann lief das teil und ein paar sekunden später eben diese kreischende geräusch..(durchdrehen des riemens nehm ich an)


    nicht das ich dem klimafritzen was anhängen möchte...aber wenn ich das sehe was du betreffend stickstoff und kompressor darf nicht laufen schreibst....also ich weiss nicht.....


    ich hab vorher noch mit 2 anderen klimaspezialisten telefoniert....beide haben mir bestätigt, das wenn der kompressor mit stickstoff läuft, frisst er sich sofort fest....................

    Einmal editiert, zuletzt von lefou ()

  • Tja, dann würd ich mal sagen :


    1.) Stecker am Kompressor abziehn, damit die Klima net anspringen kann
    2.) hin zu der Werkstatt die das verzapft hat
    3.) dem Meister schildern, was wie gewesen ist und das sein Lehrling das verbockt hat.


    Soll er sehen, wo er nen R-12-Kompressor für deine Anlage herkriegt, ist sein Problem - nicht deines. Für Lehrlinge ist ein Ausbildungsbetrieb versichert ( sollte er ).


    Als erstes sollte der die Anlage mal drucklos machen, dann kann er sich überlegen, ob er ne ordnungsgemäße Füllung auf eigene Kosten riskieren will oder gleich den Komp. austauscht.


    Ich denk mal, solange du Ruhe bewahrst wird sich da ne rasche und vernünftige Lösung finden lassen - die meisten stellen sich erstmal sturr, wenn der Kunde zornig durch die Werkstatt tobt...

  • Ich sollte bei mir auch die Klimaanlage prüfen lassen. Bei Ford zu teuer und ein bekannter Klimatechniker macht mir das.
    Seine Frage war als erstes welches Mittel ??
    So nun wo oder wie kann ich nun feststellen welcher dieser Mittel nun rein muß?
    Ist nen Ford Explorer BL 99 ??
    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet
    Gruß

  • hab vorhin den meister am telefon gehabt...


    -hallo meister, was habe ich für ein mittel in meiner klima?


    .....r12...


    -nein ich meine jetzt garade, heute..


    ....r12....warum fragen sie?


    -weil mir ihr lehrling letzte woche ne stickstoff-ladung verpasst hat!


    .....................................


    -sind sie noch dran?


    ................scheisse..................aber ich hab ihnen doch gesagt, schalten sie die klima nicht ein.


    -weiss ich, ,hab ich auch nicht, aber ihr lehrling vor ner woche nicht und er hat den kompressor eingeschaltet mit stickstoff..


    .............................das is nicht gut.............


    -weiss ich und jetzt?


    ...kommen sie montag vorbei...dann schauen wir was sich machen lässt.


    -bis dann,...adios


    ********für mich gibts nur eins....ne neue klima auf seine oder seiner versicherung kosten********


    ich glaubs ja nicht...und das sollen spezialisten sein?????????????

    2 Mal editiert, zuletzt von lefou ()

  • @Schnuller : mach mal die Haube auf, normalerweise ist irgendwo auf der Klima ein Typschild, auf dem Kältemittel-Typ und -Füllmenge aufgedruckt sind. Beim Ford Explorer0 war´s auf der Beifahrerseite, nahe an der Trennwand ( Firewall ) so ne schwarze Kiste. Dort ist auch der Füllanschluß. Könnte beim Ford ExplorerII ähnlich aufgebaut sein.
    Ansonsten schau doch mal in deine Betriebsanleitung, da könnte es unter "Betriebsstoffe und Füllmengen" ( oder so ähnlich ) aufgeführt sein.


    @Lefou : Die Schweigeminute des Meisters mußte sein - da haben die Zahnräder gegriffen und er hat zusammenaddiert, was ihn der Lehrling gekostet hat.


    Ich halt dir die Daumen das die Angelegenheit bald aus der Welt ist.

  • Crizz
    Danke für den Tip doch leider wird weder in der Betriebsanleitung noch im Motorraum auf die Flüssigkeit und Füllmennge verwiesen. Mein Klimatechniker hat auch nichts gefunden. Die Anlage selber ist klar.
    So und nun ??? Zum unfreundlichen Fordhändler um die Ecke ???
    Erst im aller nötigsten Notfall

  • Nicht verzweifeln, sind ja einige mit div. Ford ExplorerII - Modellen im Board, vielleicht weiß einer von diesen Mitgliedern mehr dazu.

  • so und nun wirds richtig lustig...war beim meister...


    mein lehrling hat nach dem drucktest den stickstoff wieder abgelassen...dann hat der lehrling gesagt, das der kompressor nicht gelaufen wäre und so schnell ginge ein mit stickstoff betriebener kompressor auch nicht kaputt..das würde dauern....und er fände das daneben, das ich auf seine kosten jetzt eine neue anlage wolle................


    dieser drecksack!!!


    ich hab ihn dann mal gefragt, wenn denn sein stift den stickstoff wieder ganz abgelassen habe, woher den der volle druck käme, als der meister ihn 4 tage später untersuchte....????...ja da hätte mein system wohl irgendwo luft angesogen....


    ich hab mich bemüht ruhe zu bewahren, aber viel hätte nicht gefehlt und ich wär dem typ an die gurgel...


    er hat dann gesagt, ich soll mein auto am donnerstag noch mal bringen..er müsse sich das mal genau anschauen..aber grundsätzlich lehne er jegliche verantwortung ab....ich hab so das dumme gefühl, der will doch bloss noch die letzten beweisspuren vernichten.


    dummerweise habe ich keinen rechtschutz mehr und auf anwaltsspielchen lasse ich mich freiwillig nie mehr ein.....


    was soll ich tun....schlussendlich steht aussage gegen aussage...und das gibt in der regel immer einen 50/50 kompromiss...

  • ich würde nochmals hingehen und das gespräch mit meister und lehrling führen..


    druck dir deine vorherigen texte mit deinen ausführung als anhaltspunkte aus..
    und nagel ihn drauf fest...
    bestehe auf eine reparatur... er muss ja nicht ne neue besorgen ... aber einen gebrauchten kompressor ist bestimmt aufzutreiben...
    je nachdem passen auch von ranger mustang oder ranger... aerostar

  • ne rechtsschutzversicherung kündigt man nicht, zum einen ist das nicht die Hölle an Kohle, zum anderen kann man nicht soviel dadurch sparen, als das man einen Anwalt aus eigener Tasche bezahlen könnte.


    Geh zuerstmal zu nem vereidigten Sachverständigen, schildere ihm den Fall und frage, wie in seinen Augen der Sachverhalt aussieht.


    Wenn er dir mündlich bestätigt, das die Werkstatt das versaubeutelt hat, frag ihn was du für ein entsprechendes gutachten ausgeben müßtest.


    Dann ruf die Werkstatt an und setz sie vor das Fachwissen des Sachverständigen. Frag den meister, ob er auchnoch das Gutachten und etwaige Gerichtskosten sowie Anwalt zahlen möchte, oder ob er lieber gleich den kompressor austauscht.


    Biete ihm an, das du mit einem funktionsfähigen gebrauchtteil im Sinne einer schnellen Abwicklung und beiderseitigen Zufriedenheit einverstanden seist.


    Wenn der streikt, Gutachter anrufen, Gutachten bestellen, bezahlen, Anwalt, fertig. Denn dann kommst du mit Sicherheit zu deinem Recht. Die Ksoten des Rechtsstreits muß im Erfolgsfall nämlich dann eh besagte Werkstatt bezahlen.

  • @Schnuller


    Ford Explorer 1999:


    PAG Refrigerant Compressor Oil (R-134a Systems) F7AZ-19589-DA (Motorcraft YN-12-C) WSH-M1C231-B
    Capacity ml (oz) 266 (9)
    Refrigerant R-134a Refrigerant YN-19 WSH-M17B19-A
    Capacity kg (oz) 0.85 (30)


    http://www.motorcraft.com/default.asp?T=3&PageID=0


    Baujahr / Typ / Motor auswählen > Part group = "chemicals"



    mobay

  • hoi crizz


    da muss ich dir wiedersprechen....die rechtsschutzversicherungen sie meistens für die katz...hab die erfahrung leider selber gemacht...wenn sie's überhaupt übernehmen sind sie nur an vergleichen interresssiert....


    und so klasklar wie du den ausgangs siehst, ist es ganz und gar nicht...leider...es steht nämlich aussage gegen aussage und das heisst IMMER vergleich...100pro


    warten wir mal den donnerstag ab....vielleicht macht er mir ja nen akzeptablen vorschlag

  • so...jetzt hat der meister endlich eingelenkt und zugegeben, das sein lehrling vermutlich mist gebaut hat.....er besorgt mir nen neuen kompressor und bringt die anlage wieder zum laufen...für 400€ fiFord Explorerreis.


    auf diesen kompromiss bin ich eingegangen....wieso nicht gleich so??

  • Hallo Lefou,



    ich wär auch darauf eingegangen. 400 Euro für nen neuen Kompressor iss günstig zumal du ja 2 Jahre Garantie drauf hast.


    Natürlich kannst du den Kompressor ausbauen und ein Gutachten diesbezüglich einholen. Der Grund des defektes wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit herausstellen. Nur wirst du dann wahrscheinlich diesen Sommer ohne Aircondition verbringen und wer möchte das schon :(



    Nug

  • Solange danach alles aus der Welt ist und zur Zufriedenheit funktioniert ist der Kompromis sicherlich das sinnvollste. Dann ist das vom Tisch, und du mußt dir keinen kopp mehr machen.

  • Hi,


    jo, ein Kompromiss ist immer ok solange du damit leben kannst. :)



    Insgesamt sicher einer ärgerliche Geschichte, aber bis sowas auf dem Rechtswege durch ist hast du die 400 Euro alleine für die Termine beim Anwalt durch den Auspuff gejagt, plus die rennerei, Telefonate, Nerven uns sontigem Kram. ;)



    Gruß
    HTML