Wer hat Infos zu Kardanwelle vorn und hinten?

  • Hochsommerliche Grüße aus Berlin,


    ich hoffe, jemand kann mir mal fix helfen. Ich brauche Infos zu den Kardanwellen im Ford Explorer.


    Hat die hintere Welle ein Schiebestück? Hat jemand Fotos? Dito für die Vordere Welle. Wie lang sind die Wellen?


    Fotos wären super...und Längenmaße. Bevor ich bei Tom Woods in den Staaten mir welche fertigen lasse, wäre es ja sinnvoll, mal zu schauen, ob nicht der Ford Explorer auch stabile Wellen hat (was ich fast denke).


    Meine besten Danksagungen schon jetzt :deal:


    Flashi ;)

  • Besten Dank, @Falk.
    Leider ist die hintere vom Aufbau identisch mít der vom Jeep (Slip Yoke am VTG) und die vordere ist zwar technisch mit zwei Gleichlaufgelenken gut ausgerüstet, aber an selbigen viel zu stark verjüngt...Die würde mein Motor / ATG / VTG beim ersten Vollgas sicher zerpflücken ;( (Weil die dicken Reifen vorne ja auch ne Menge Grip haben).


    Ich sah mal die vom Chevy Blazer, eigentlich perfekt. Ne superdicke welle hinten und vorne und beide mit Schiebestück, so das ich am VTG einen fixen Yoke fahren kann (bei dem Winkel schon ganz praktisch).


    Viele Grüße,
    Flashi ;)

  • Hallo Flashi


    Ich würde dir empfehlen dich mal unter einen, besser zwei Ford Explorer drunter zu legen. Dem der ersten serie und der zweiten. Schon um mal die Fahrwerkstechnik etwas zu studieren und mit dem deines "Big-Indianer´s" zu vergleichen.


    In dem Link waren zum größten Teil nur die Wellen vom alten Ford Bronco II offen zu sehen.
    Die Ford Explorerwelle sieht man erst nach dem einloggen.
    Aber egal. Die Ford Explorer haben vorne als auch hinten Wellen mit Kreuzgelenken (vorn 1x doppelt) und ein Schiebestück.
    Das ganze macht auch einen recht robusten Eindruck, und mir sind aus dem US-Ford Explorer-Forum auch nur sehr wenig Fälle bekannt geworden wo da eine mal den Geist aufgegeben hat.


    Hier nochmal ein "Suchbild" - finde bitte zwei Ford Explorer-Kardanwellen:

  • Hallöle Falk, das sieht doch schon um Längen besser aus ;)
    Ich tendle halt zwischen einer "Fremd-Marken-Kardanwellenlösung" und den guten alten Tom Woods Wellen. Mal schauen. Die Wellen dürfen halt nicht zu instabil sein, da wir ggf. mit 320 PS starten (550NM Drehmoment) und bedingt durch teilweise fehlenden Bodenkontakt enorme Kräfte auf dem Antriebsstrang liegen.


    Ich habe einige Berechnungen angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man kaum überdimensionieren kann. :rolleyes:

  • Hallo!


    In Wien geht man ganz einfach, mit der Originalen Welle zur Fa. GWG und sagt was man genau haben möchte. Kommt ein bisschen teurer als eine defekte Welle überholen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Konkrete Kosten für HD-Welle mit Schiebestück und Doppelkreuzgelenk? :deal:


    Tom Woods: 250 Euro ... Der Man baut Wettbewerbswellen seit Jahren, da fühlt man sich immer ein bisserl in guten Händen. Aber um zu sparen, nimmt man natürlich auch andere Offerten wahr 8)


    Also, was kostet das bei Euch? ;)


    Flashi :)

  • Hallo!


    Die Fa. heißt nicht GWG sondern GKN, habe´s leider verwechselt. :pfeif:


    Um 250€ bekommst du aber sowieso dort keine neue Welle. X(
    Das Überholen meine zweiteilige Hiluxwelle hat schon ca. 600€ mit drei Kreuzgelenke und einem Mittellager gekostet, da war aber die Schiebemuffe noch in Ordnung.


    Aber wenn du was Spezielles willst und nirgends bekommst ist es dort kein Problem.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • chevy: Diese Preise sind auch in Deutschland üblich und nichtmal teuer. wenn ich überlege, das DaimlerChrysler für die originale vordere Welle um die 600 Euro will (und die ist kein Wunderwerk der technik, sondern etwas unterdimensioniert), dann ist das absolut OK.


    Aber Tom Woods baut eben für 250 Euro die Welle auch genau nach Wunsch, ist keine Massenwahre. Aber dadurch, dass er halt weltweit bekannt ist, ist der Durchsatz viel größer und ich denke, deshalb (und weil bei den Amis vieles weniger Kostet, aufgrund geringerer "betriebskosten") ist wohl soviel preiswerter.


    Flashili :tanzen:

  • 250,-- Euro? Da sag ich nur wow! Bist du dir da ganz sicher?
    Dazu kommt nehme ich an noch Versand und Zoll, aber trotzdem - für eine Spezialanfertigung kommt mir das urwenig vor!

  • Hallöle Gert,


    also ne ganze Spezialanfertigung wirds nicht sein. Die fertigen ja nur für Offroader und haben die Grundversionen (vordere und hintere seite) sicher schon fertig da. Und wenn Du dann eine orderst, wird sie auf die richtige Länge getrimmt (stelle ich mir mal vor).


    Die 250 Euro sind ein Special-Preis für mich von jemandem, der die importiert. Der Preis ist aber bereits inkl. Zoll und Steuer.


    Schaut mal auf http://www.4xshaft.com/, die haben soagr die Bigelow-Wellen (völlig neues Gelenkkonzept). Wobei die auch mehr kosten.


    Mal so als Preisvergleich: Die verkaufen einen Slip Yoke Eleminator Kit *mit* Kardanwelle für ab 370$, exakt dieses Set kostet beim günstigsten Anbieter hierzulande 980 Euro. Wie jemand mal schrieb, machmal spart man enorm beim Import.


    Einfach mal die Seite durchblättern und ein bisserl ins Tuning-Träumen geraten :D


    Flashi :tanzen:

  • Hallo!


    Zitat

    Leider ist die hintere vom Aufbau identisch mít der vom Jeep (Slip Yoke am VTG) und die vordere ist zwar technisch mit zwei Gleichlaufgelenken gut ausgerüstet, aber an selbigen viel zu stark verjüngt...


    Der Querschnitt der Welle sagt aber nicht immer etwas über die Festigkeit aus. Sonst würde ein 550Ps LKW eine Baumdicke Welle benötigen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Aloa chevy:


    Naja...fast :D Ein LKW hat viel kürzere Achsübersetzungen, um die Kraft anders auf die Straße zu bringen, als bei einem PKW. Halt höhere Drehzahl auf der Welle, dafür weniger Last. Aber da sist sicherlich nur ein marginaler Faktor.


    Die Welle, die ich hinten drin habe, ist so ungefähr schon in der Lastwagendicke, da kann nix kaputt gehen. Aber die dünne auf dem Foto verjüngt sich halt sehr stark, es wirken imense Kräfte auf das Metall. Nun, wir wissen, dass die Welle aus Oberflächen-Gehärteten Stahl ist und können so die maximale Scherkraft (als Relation zum Drehmoment) schätzen, die sie verträgt.


    Oder kurzum, für einen 550PS LKW würde die erst recht nicht taugen. Durch zu dünne Kardanwellen, gabs schon viele Defekte bei uns Jeepern, gerade weil die LWB´s da an der VA schlecht bestückt sind.


    Achja, die Drehmomenthaltbarkeit steigt ja als PixR² Funktion (bei identischer Wandung), insofern muss eine Welle für 1000PS nur etwas dicker sein als eine für 100PS ?(


    Naja,
    Flashi :)

  • Hallo!


    So massiv schaut das beim Hilux aus.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hmmmm...Vierpunkt-Direkt-Flansch. :deal:
    Aber so massiv ist meine Vordere Welle am Verteilergetriebe auch! Interessanter wäre das Stück nach rechts, also wie geht die Welle weiter, wie dick ists am und hinterm Schiebestück.


    Andererseits sind am HiLux verdammt viele Teile sehr sehr stabil, das gebe ich freimütig zu. ;)


    Flashi :D

  • So schaut`s von der anderen Seite aus.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Andererseits sind am HiLux verdammt viele Teile sehr sehr stabil, das gebe ich freimütig zu


    Da hast du wohl recht - von den ganzen japanischen Pick-Ups ist der Hilux (oder waren zumidest die alten, die neuen kenn ich nicht) unschlagbar.
    Das haben auch Leute gesagt, die mit den unterschiedlichsten gearbeitet haben (Bergbau).