Hallo Ihr alle!
Im "alten" forum habe ich schon einmal mein Problem diskutieren wollen (leider kurz vor der Schließung). Jetzt probier ich es halt noch einmal: Also Ford Explorer1, A4LD (ohne e!!!), hatte Anfang des Jahres Schwierigkeiten mit dem Hochschalten bei kaltem Getriebe, ist aber Schnee von gestern, das Teil hat sich inzwischen verabschiedet, hab´ es defekt bei ebay versteigert und ein gebrauchtes (55.000 km) bei der autoranch gekauft, eingebaut, ohne irgendwelche neuen Einstellungen der Züge oder sonst etwas problemlos etwa 500 km gefahren, das Auto abgestellt und etwa 2 Wochen später eine Ölspur (Getriebeöl, klar!) von meiner letzten Tour auf dem Weg zum Stellplatz entdeckt. Nach einem Anruf bei meiner Werkstatt Getriebeol (bitte jetzt keine erneute Diskussion über die specs, die kenne ich schon, ich habe auch das Richtige eingefüllt!!!) aufgefüllt, 60 km gefahren (zur Werkstatt eben), den Simmering zum Wandler als Übeltäter ausgemacht, Getriebeöl in ausreichender Menge gebunkert, etwa 250 km (mußte sein, ich hatte keine andere Möglichkeit) gefahren (unter steter Kontrolle, ich bin ja nicht bescheuert! Übrigens keinen Verlust festgestellt!), Zeit gefunden, um wieder die Werkstatt anzusteuern (60 km), plötzlich unterwegs starker Ölnebel im Spiegel erkennbar, hatte ja genug Öl dabei, also immer wieder nachgefüllt, bis keins mehr da war: den Rest hat der ADAC erledigt. In der Werkstatt angekommen, Getriébe ausgebaut, Simmering gewechselt (Teilepreis 6,38 Euro, für den, den´s interessiert), Getriebe wieder eingebaut, Öl ergänzt (auch hier wieder: bitte keine endlosen Diskussionen über die specs). Start zur Probefahrt, Rückwärstgang eingelegt (vorwärts in die Werkstatt ´rein, also rückwärts wieder ´raus), heftiger Ruckler mit Schlag, Motor aus. Bühne wieder hoch, irgendetwas vergessen, Getriebe undicht etc.??? Nein! Also neuer Versuch! Rückwärtsgang ´rein, weniger heftiger Ruckler, Motor läuft weiter. Aus der Werkstatt ´raus, im Stand alle Gänge durchgeschaltet, Probefahrt: das Teil schlatet nur einen Gang (wahrscheinlich den zweiten). Zurück in die Werkstatt, erneuter Check, keine direkt sichtbaren Fehler, Getriebeöl o.k., Lektüre Werkstatthandbuch A4LD (ohne "e"), da steht irgendetwas über irgendeine Lernfunktion (fragt mich bloß nicht, wie das gehen soll), Fahrstrecke auch über 15 km erforderlich. hgwalther hat das zwar alles logisch und nachvollziehbar schon im "alten" Forum (siehe dort)beantwortet, es steht aber im Werstatthandbuch für das A4LD (ohne "e"), und er hat ja auch irgendetwas gelernt (wieso, weiß ich auch nicht). Nach mehreren Anläufen habe ich dann noch eine geknickte Unterdruckleitung (die hinter dem Abschirmblech zum Auspuff) gefunden und beseitigt. Fakt ist derzeit aber immer noch: das Getriebe schaltet viel zu spät in den nächsten Gang (bitte jetzt nicht auf die Bremsbänder tippen, die funktionieren rein mechanisch, auf Reibung nämlich, wenn die verschlissen oder sonstwie defekt sind, muß sich das wie eine rutschende Kupplung anfühlen, das tut´s aber nicht). Also jetzt meine bald schon flehentliche Bitte: gibt es hier irgendjemanden, der weiß, was das Ding hat??
Im Übrigen hätte ich eine Ford Explorer1 mit defektem Getriebe abzugeben!
Ein verzweifelter
Charly