Getriebeproblem

  • Hallo allerseits, ich benötige dringend Hilfe.


    Ich habe eben mal alle Themen mit Getriebeproblemen durchgelesen, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher eröffne ich einen neuen Thread.


    Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen !?


    Ich habe seit einer Stunde ein fettes Problem ..........


    Ich fuhr mit meinem Ford Explorer, alles i.O., dann Rückwärts in die Einfahrt, kein Problem. Danach wieder Vorwärts und nochmal zurück, dabei gab es ein lautes Schaltgeräusch, mehr nicht.


    Nach dem Wiedereinlegen des Ganges auf "D" fährt der Ford Explorer nicht mehr !!!
    Auch in Hebelstellung "1" fährt er nicht mehr.


    Er bewegt sich nur noch in der Ganghebelstellung "R" und "2".


    Auch hört man ein greifen der Kupplung nur in "R" und "2", bei "D" und "1" tut sich nichts.


    Welche Defekte könnten anliegen, welche Schritte sollte ich unternehmen ???


    Ich bin für jede Hilfe dankbar !


    PS: Getriebe- Oelstand ist iO



    Vielen Dank im Voraus

  • beim einlegen des gang d kam das geraüsch thomas ist am auto

    Einmal editiert, zuletzt von XPCowgirl ()

  • @Nug


    Das hätte ich auch diagnostizieren können!!!!!
    Geht es vielleicht auch etwas genauer?????
    Eine konstrukitive Antwort von dir bei solchen Problemen, wäre mal nicht schlecht.

  • Genau die gleichen Symptome hatte mein Getriebe letztes Jahr beim Bronco :ditsch:


    Es gingen nur noch 2 und R


    Ich hab ja dann gar nicht erst versucht das DIng zu reparieren sondern ein Ersatzgetriebe eingebaut


    Wenn der Workshop in Langwaden stattgefunden hätte, wüssten wir jetzt
    sogar was es war, da mein Getriebe ja als Versuchsobjekt dienen sollte.


    Ich fürchte da sind entweder die Kupplungen oder die Bremsbänder abgeraucht.


    Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von CHP-Cobra ()

  • Naja genauer skippi das wird schwierig. Ich bin ja kein Zauberer und ferndiagnosen sid ja bekanntlich schwierig.


    Aber ich geb nen Tip ab: Ich setze auf die Bremsbänder.




    Nug

  • @ Nug


    Das war doch mal eine vernümpftige Antwort.


    Mit Getriebesalat kann vielleicht eine Hausfrau was mit anfangen.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antrworten !


    Also, der erste Gang geht nicht mehr rein. Anfahren im Zweiten "2" geht, in "D" und "1" halt nicht.
    "R" auch ohne Probleme.


    Fahre ich in Stufe "2" an und schalte dann in Stufe "D", fährt er auch ohne Probleme weiter in allen weiteren Gängen.


    Morgen erfahre ich einen Termin, für eine Reparatur des Getriebes, bei der sich dann rausstellen wird, ob es ein Bremsband, die Kupplungsscheibe oder welche der anderen Teile sind.


    Ausbauen werden mein Schwager und ich das Getriebe selbst, dann zur Reparatur wegbringen, nach Abholung dann auch wieder selbst einbauen.


    Ich werde weiter berichten, was sich so ergeben hat.


    Das alles passt mir gerade überhaupt nicht, aber selten geht etwas am Auto kaputt, wenn sich dadurch keine weiteren Probleme ergeben :(


    Vielen Dank erstmal


    PS:
    Das Öl ist, wie Nug schon erklärte, das Dexron III aus dem weißen Kanister,
    Farbe - Erdbeerrot, dieses gibt es inzwischen aber auch in schwarzen Kanistern zu kaufen.


    Gruß Thomas



  • Iss schon echter Bullshit mit dem sche..s Ford Automatig Getrieben. Irgendwann erwischt es jeden Mal :(


    Aber das mit dem Aus und Einbau würd ich mir nochmal überlegen. Wenn eine Firma das ganze macht hast du 2 Jahre Garantie und wenn du selber rummurkst haste gar nix.
    Ausserdem was sparst du dir ?? Keine 400 Euro wahrscheinlich und wenn das Getriebe wieder Mucken macht wird es die Reparaturfirma immer auf deinen Einbau schieben :)


    Da sparst am falschen Fleck. Bring den Wagen zu denen die dir das Getriebe verkaufen und lass die komplette sache dort abwickeln. Bestehe auf Garantie /Gewährleistung und du kannst 2 Jahre ruhig fahren :deal:


    Nug

  • hallo Ford Explorer cowboy,


    da du schon alles weitere in die wege geleitet hast mit deinen getriebeproblem, hoffe ich du kannst später eine genaue fehlerbeschreibung einstellen, würde mich interresieren.
    jetzt aber mal wieder zum getriebeöl, sollte für dich eigentlich die spezifikation "mercon v" gefordert sein und nicht "dexron III".
    da ich mich bei einem anderen fahrzeug sehr intensiv damit beschäftigt habe und auch kontakt zum hersteller in amiland hatte, kann ich dir nur weitergeben wenn "mercon v" gefordert ist nix anderes einzufüllen.
    ein hinweis dazu war das "mercon v" in alle schweren baumaschinen, deren getriebe über das normale maß beansprucht weren, verwendet wird und hier maßgebliche vorteile gegenüber dexron III usw. hat. ist deshalb in amiland auch von jedem hersteller mit nur dieser spezifikation zu beziehen, guck mal http://www.shell.com usw.


    mfg. ozzy

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Hallo Ford Explorercowboy,
    hatte mit meinem Dicken vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem, allerdings ging bei mir der Rückwärtsgang nicht mehr. Alle anderen Fahrstufen waren OK.


    Habe mein Getriebe bei Krause in Köln zur Überholung gehabt und so wie schon "nugmen" sagte war es auch bei mir das Bremsband.
    Kann dir die Firma Krause in Köln nur bestens empfehlen. Sehr kompetent und günstige Preise :top:



    tdanzer

  • Hallo,


    @Nug,
    ich bin voll Deiner Meinung, würde den Ausbau ( mit einem Fachmann zusammen - er hat früher selbst Getr. repariert, aber jetzt eine schwere Augenkrankheit und es deshalb aufgegeben ) nicht selber machen um 400 Euro zu sparen.


    Es gibt in unserer Nähe keine Werkstatt, die mir das Getriebe repariert.
    Eine Fordwerkstatt will garnicht ran gehen, eine andere das ganze Getriebe austauschen.


    Nun habe ich einen Getriebespezialisten an der Hand, offizieller Getriebehandel, der mir nur das aus dem Getriebe repariert, was wirklich defekt ist plus lt. meinem Auftrag das, was schon so aussieht, als wenn es nicht mehr lange hält
    :(, sicher ist sicher.


    Aber, dieser ist halt nur ein Getriebereparateur, er baut diese nicht aus und nicht ein, auch andere Händler, lassen es bei ihm reparieren in dem sie halt nur die Getriebe dort hin verfrachten.


    Also sehe ich so den besten Weg, das ganze professionell und trotzdem auch "günstig" machen zu lassen.


    Natürlich berichte ich weiter über den Verlauf und werde auch um die defekten Teile bitten, damit ich die Schadstelle vielleicht sogar fotografieren und in`s Board setzen kann.
    Auch über den Getriebehändler selbst werde ich dann hier berichten.


    Gruß Thomas

  • Hy Ford ExplorerC,


    das wäre doch sehr nett, wenn Du die ganz Aktion auch bildlich dokumentieren könntest.[Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/foto.gif]
    Ich denke, Getriebeprobleme könnten noch jeden Treffen. Und wer dann das mechanische Geschick und Verständnishat, könnte sich dann wenigstens eine Vorstellung machen. Mich würde es auf jeden Fall interessieren. :top:


    Dir wünsche ich ein leichte und schnelle Reparatur mit einem Butterbrotersatzteilpreis und Ichmachdireinengefallenarbeitspreis.

    Beste Grüsse


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Hallo Getriebe ist gerade ausgebaut, noch nicht beim Spezialisten, schätze morgen oder übermorgen.


    Werde auf jedenfall berichten, was defekt war und bekomme die Teile für eine Dokumentation auch mit.


    Bis bald


    Gruß Thomas

  • Das Getriebe bringe ich morgen, Mo. 10.7.05, zur Reparatur, also ausgebaut ist es.


    Inzwischen hat mein Schwager festgestellt, das es auch der Wandler sein könnte, der defekt ist.


    Mehr erfahre ich wohl erst, wenn der Spezialist das ganze in der kommenden Woche auseinander genommen hat und mir genau sagen kann, was alles repariert werden muss.


    Ich werde mir wie gesagt, die defekten Teile geben lassen und auch erklären lassen was genau defekt ist und wie es repariert wird.

  • Hallo Ford ExplorerC


    Ich hoffe, Du kommst mit einem "Blauen Auge" davon.


    Da ich Dich (Euch) kennen und schätzen gelernt habe, wünsche ich, das es gut


    und günstig ausgeht.


    Ich werde jetzt meinem "Bubche" gut zureden, daß er mich mit sowas


    verschont.


    Schönen Gruß


    StPeterFreak der sich nicht mehr Maggi nennen darf

  • hallo thomas


    auch von mir viel glück für deine aktion.


    ich drücke die daumen das es nicht so teuer wird ;)

  • Hallo,


    also gerade habe ich telefonisch erfahren, was denn nun der Defekt an meinem Getriebe ist.


    Defekt ist: Die hintere Freilaufnarbe ist gebrochen !


    Ich lasse gleich die Bremsbänder einschl. Kolben und die Kupplungen ersetzen,
    mit dem Filter und dem Öl zusammen habe ich dann wenigstens ein komplett überholtes Getriebe.


    Der Wandler ist noch wie neu, braucht nicht ersetzt werden, oder wurde schon vom Vorgänger mal ausgewechselt.


    Die Teile werden jetzt bestellt, das Getriebe ist bis spätestens kommenden Mo. abholbereit.


    So komme ich mit vorraussichtlichen Kosten von 750 Euro hin.


    Eine Komplettüberholung einschl. Wandler kostet bei dem Getriebespezialisten 951 Euro, exclusive Ein- u. Ausbau, das macht er nicht.


    So wisst Ihr auch mal eine Zahl, mit der Ihr bei einem Getriebedefekt rechnen könnt.


    So wie ich die defekten Teile habe, fotografiere ich sie und stelle sie hier ein.


    Man bin ich froh wenn ich den Plorer wieder habe :(


    Gruß Thomas

  • Hallo Ford ExplorerC


    Da hat sich das Daumendrücken doch gelohnt, oder ???


    Also, ich freue mich (wenn man das so nennnen darf) für Dich.


    Das dürfte das blaue Auge gewesen sein.


    Es grüßt


    StPeterFreak der sich nicht mehr Maggi nennen darf

  • Hallo


    Hätte da mal ne allgemeine Frage zum Getriebe.


    Ist es eigentlich sehr aufwendig, das Getriebe beim Ford Explorer auszubauen?



    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Nein, nicht wenn Du eine Grube oder eine Bühne hast und einen Heber, auf den Du das Getriebe auflegen und ablassen kannst.


    Die Arbeit auf normalem Boden, mit Wagenheber und Stützen hingegen ist eine S.......arbeit ;), geht auch, aber halt um einiges umständlicher.


    Gruß Thomas

  • Ich habe meinen Ford Explorer wieder #jubel# #jubel# #jubel#


    Die Entzugserscheinungen ließen sich auch kaum noch aushalten :(


    Er fährt wieder, schaltet alle Gänge ganz sanft, kaum spürbar und mit voller Durchzugskraft :top:



    Gruß Thomas