Klimaanlage selbst befüllen

  • Hallo Leute!


    Hat jemand von euch schon mal selbst die Klimaanlage neu befüllt?


    Bei diversen Firmen gibt es ja Kältemittel und auch die notwendigen Anschlussteile zum selber befüllen, und auch im Haynes ist der Vorgang beschrieben.


    Aber: Sollte nicht eigentlich immer das alte Mittel abgesaugt werden?? :gutefrage:


    Und: Woher weiß man, wieviel man einfüllen muß??

  • Hallo Gert,


    das alte Mittel brauchst Du nicht Absaugen. Mach einen Öffnung ins System und es verdampft ziemlich schnell. Hier liegt auch das Problem beim Neubefüllen.


    Ohne einen guten Kompressor klappt es nicht.

  • Hallo!


    Die genaue Menge steht auf dem Typenschild am Verdampfergehäuse.
    Bei Kühlmittel tausch (füllen) wird das System entfeuchtet und das Kühlmittelöl gereinigt. Eine nicht richtig befüllte Klimaanlage kühlt nicht Optimal.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Also ich hab' da so eine Firma an der Hand, die leider nicht genannt werden will weil sie PKW's sonst nie machen.


    Hab grad Vorgestern bei meiner Corvette die A/C befüllen lassen. Das ist so alle zwei bis drei Jahre notwendig und kostet dann so um die €40 (je nachdem wieviel ich bezahlen will - ist nämlich nur eine Spende für die Kafeekasse)


    Jedenfalls gibt's da zwei Varianten. Einmal die aufwendigere mit Kompressor und Druckbehälter und vielen bunten Schläuchen und ein paar Messgeräten hier und dort. Und die zweite Variante: eine Gasflasche mit Kühlmittel, zwei Schläuche mit Druckanzeige. Einer hier und einer dort draufgeschraubt (fragt mich nicht wo, ich hab nicht hingesehen, sorry) und in 5 Minuten bin ich vom Platz.


    Fazit: Klimaanlage kühlt wieder bestens.


    Bei meinen Streifzügen durch diverse Zubehörgeschäfte in den USA hab' ich schon oft "Do it yourself" Kits zum Befüllen der A/C gesehen. Die bestehen überhaupt nur aus einer kleinen Druckflasche mit einem Stück Schlauch dran (sehen in etwa so aus wie Reifenpannenspray). Damit soll's angeblich auch hervorragend funktionieren, aber mir kommt meine "Quelle" da billiger ;)

  • Genau wegen diesen do it yourself kits frage ich auch. Die gibt es zb. bei Kts.
    Meine kühlt zwar noch anständig, und die bei Haynes beschriebene Überprüfung ist auch ok, aber ich glaube es wird bald mal an der Zeit sein..

  • Achso, bei KTS gibt's die? Danke für den Tip, da werd' ich sicher einmal einen ausprobieren. Ich hab' mir in den USA nur deshalb noch keinen gekauft, weil ich Probleme beim Security Check und beim Zoll vermutet hab.


    Wenn alles funktioniert, bzw. die A/C ordentlich kühlt, muss man ja noch nichts machen. Ich hab' einmal vorsorglich ein A/C Service machen lassen und nachher war die Anlage nicht mehr hinzubekommen. (ích nenne keine Namen, aber das war bei einem ausgewiesenen Klimaanlagen Spezialbetrieb in Wien - sauteuer auch noch dazu...)


    Also wenn's bei deinem Ford Explorer noch nicht so akut ist, dann wart' ruhig ab bis ich's bei meinem ausprobiert hab'. Ich erstatte dann gerne Bericht, was es gebracht hat oder was nicht. :)


    Allerdings werd' ich die A/C sobald nicht angehen, denn vorher sind noch §57a relevante Mängel zu beseitigen. Aber es steht schon auf der Liste. ;)