Gibt es eine Differentialsperre für den XP1 vorn und hinten?

  • Hallo


    Wer weis ob es eine Differentialsperre für den Ford Explorer1 vorn und hinten gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Hallo!


    Gibt’s bestimmt von mehreren Anbietern, schau mal bei Powertrax nach.
    http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm


    Gruß chevy


    Na da bin ich ein wenig zu langsam gewesen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Was für Vor- und Nachteile bringt eine Automatik Differentialsperre auf der Straße bei verschiedenen Witterungsverhältnissen ?

  • Hi,


    mir fallen nur Vorteile ein, das mag aber nix heißen:


    Schnee/Eis/regennasse Fahrbahn: auch wenn ein Rad der Achse durchdreht, kommt die Achse insgesamt voran. Bei einem gesperrten Zentraldifferenzial gilt das gleiche, nur Rad= Achse, Achse = Fahrzeug


    trockener, griffiger Untergrund: kein Vorteil.



    Cheers


    Yoda

  • Warum werden die Teile nicht gleich serienmäßig mit verbaut ? welchen Sinn macht denn dann noch das normale Differential ?

  • Zitat

    Warum werden die Teile nicht gleich serienmäßig mit verbaut ?


    Wegen der $$$ die jede Kiste dann teurer werden würde.


    Zitat

    welchen Sinn macht denn dann noch das normale Differential ?


    Jeder Ford Explorer hat in seiner HA eine 30% sperrende Diffbremse - also ein ganz normales Diff hast du da nun nicht.


    Sperren sollte man immer nach dem Einsatzzweck auswählen.


    Automatiksperren die im normalem Fahrbetrieb offen sind und bis 100% Sperren (Funktion wie die Diff-Bremse) wäre für Otto-Normal-Ford Explorerler der Idealfall. Kann man nix verkehrt machen.


    Automatiksperren die immer geschlossen sind und erst in der Kurve (wegen Drehzahlausgleich) öffnen erfordern ,laut vieler Praxis-Berichte, eine Umstellung des Fahrverhaltens. Sind wohl etwas kritisch in solchen Situationen. Allerdings mein Favorit für "Rally-Ford Explorer´s"


    Manuell sperrbare Diffs sind ideal für den "Gelegenheits-Off-Road-Ford Explorerler".
    Im täglichen Betrieb besteht das ganz normale Fahrverhalten fort.
    Bei Bedarf (Verschränkunspassage im Gelände, Wohnwagen vom verschlammten Campingplatz ziehen....) einfach per Knopfdruck zuschalten und danach wieder ausschalten.
    Etwas Praxis und techn. Verständniss ist hier aber sinnvoll um die Sperre nicht gleich wieder zu killen.

  • Hallo Falk, sehr gute Erklärung. :)
    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich Automatiksperren, die dauernd zumachen und nur in der Kurve aufgehen (also z.B. der klassische Detroit Locker), nicht für so Rallye-sinnvoll halte, da er die normale Kurvenlage bei höheren Geschwindgkeiten beeinflußt. Andererseits fahren das vielen Teams. Doch bei einer Rallye kommt die Notwendigkeit der 100%igen Sperrwirkung selten zu Einsatz.


    Das Gleason-Torson-System ist da praktischer (in meinen Augen), da es nur zu 70% sperrt und bei wettkampfgeschwindigkeit flexibel offen ist. Das wird weltweit bei den On-Road Rallyes am meisten eingesetzt, soweit mir bekannt ist.


    Wie dem auch sei, findet man für den Ford Explorer viele Sperren zu günstigen Konditionen bei rup-parts.com :deal:


    Flashi ;)