keine Automatik-Gurte im XP0 / I ?

  • Frage an die Allgemeinheit : ich hab letztens mehr oder weniger zufällig festgestellt, das mein Ford Explorer0 KEINE Automatikgurte hat - weder vorne noch hinten. D.h. wenn man am Gurt ruckartig zieht passiert : garnix ! Von daher sind diese Gurte m.E. nach kein Sicherheitsfaktor, sondern eher ein Sicherheitsrisiko ( Strangulationsgefahr beim Unfall ).


    Daher meine Frage : Hat evtl. jemand bei seinem die Gurte bereits ausgetauscht ? Hat der Ford Explorer I bereits Automatikgurte ? Und dementsprechend : kann ich Gurte aus einem Ford Explorer I in meinem Ford Explorer0 verwenden ? ( passen die Schließen in die Schlösser ? )


    Denn so wie´s ist will ich´s auf keinen Fall lassen, das is mir net geheuer....

  • Crizz:


    Du hast sicher recht, wenn Du die übliche Prüfung der
    Gurte durch ruckartiges Ziehen vornimmst ...


    Aber hast Du auch mal versucht, die Gurte beim Bremsen
    zu verstellen?!


    DAS ist doch der wichtige Punkt, oder?


    Bezgl. Vergleich Ford Explorer0 und Ford ExplorerI kann ich Dir diese Woche
    noch etwas sagen.


    mfg
    Mark

  • Wenn dem so ist, ist das aber auch nicht gerade toll.


    Wenn einer dann in einer Notsituation aus irgendwelchen Gründen das Pedal nicht findet, hätte der Gurt also keinerlei Wirkung.


    Das kann ich mir bei der amerkanischen Rechtssprechung (Schadensersatzansprüche) nicht vorstellen.


    Ich probiers mal heute bei meinem aus.


    Gruß
    Baerenbertram

  • Hallo!


    Das ist kein Fehler in Deinen Gurten. Bei meinem ist das auch so.
    Da kannst Du machen und probieren wie Du willst, die blockieren nicht, solange das Auto steht.
    Da gibts wohl irgendwo einen Beschleunigungssensor. Der löst dann beim Bremsen das Blockieren des Gurtes aus.
    Probier es mal aus. Fahr irgendwo auf eine leere Straße und brems mal. Der Gurt wird sofort blockieren.
    Bei meinem reicht es schon, wenn ich um ne Kurve fahre oder über einen höheren Bordstein.


    Ist bei meinem übrigens auch durch den TÜV bei der Erstzulassung getestet und entsprechend bestätigt worden. Der entsprechende Passus unter Ziffer 33 im Brief lautet:
    "... IN ETWA WIRKUNG F. VERGLASUNG, SICH. GURTE, (...) D.A.A.S. FESTGESTELLT..."


    Bei Schroth "asm autocontrol® II" Automatikgurten ist das übrigens ganz genauso.


    Grüße
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • hallo,in den gurtaufroller,ist ein kleines pendel eingebaut.
    bei jeder nickbewegung rastet der gurt ein.


    gruss juergen

  • Zitat

    Original von Crizz
    Frage an die Allgemeinheit : ich hab letztens mehr oder weniger zufällig festgestellt, das mein Ford Explorer0 KEINE Automatikgurte hat - weder vorne noch hinten. D.h. wenn man am Gurt ruckartig zieht passiert : garnix ! Von daher sind diese Gurte m.E. nach kein Sicherheitsfaktor, sondern eher ein Sicherheitsrisiko ( Strangulationsgefahr beim Unfall ).


    Daher meine Frage : Hat evtl. jemand bei seinem die Gurte bereits ausgetauscht ? Hat der Ford Explorer I bereits Automatikgurte ? Und dementsprechend : kann ich Gurte aus einem Ford Explorer I in meinem Ford Explorer0 verwenden ? ( passen die Schließen in die Schlösser ? )


    Denn so wie´s ist will ich´s auf keinen Fall lassen, das is mir net geheuer....


    Hallo Crizz


    ich habs' eben ausprobiert: bei meinem Ford Explorer1 (94er) hats wohl Automatikgurte; beim ruckartigen Ziehen (egal ob im Stand oder beim fahren) blockieren diese sofort!


    Beruhigte Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Also, heute ausgiebig getestet : es ist auch bei meinem so, das bei etwas stärkerem abbremsen die Gurte verriegelt werden. Ist also alles in Ordnung. Man muß nur mal auf sowas erst kommen - vielen Dank also für eure hilfreichen Tipps, sonst hätte ich völlig unnötig die Gurte ausgetauscht.