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Kunststoff mit Leder beziehen

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    • Kunststoff mit Leder beziehen

      Auf drängen eines einzelnen @Winne2 :P eröffne ich mal einen Thread zu meinem Mustang bzw was ich so demnächst vorhabe.

      Wie oben schon steht möchte ich im Innenraum die 40 Jahre alten Kunststoffverkleidungen mit Leder beziehen dazu kommt noch Himmel sowie Hutablage.

      Frage. Hat damit schon jemand Erfahrung? Welcher Kleber eigenet sich am besten.? Lieber sprühen oder Streichen?
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Brummel schrieb:

      Wie oben schon steht möchte ich im Innenraum die 40 Jahre alten Kunststoffverkleidungen mit Leder beziehen dazu kommt noch Himmel sowie Hutablage.

      Frage. Hat damit schon jemand Erfahrung? Welcher Kleber eigenet sich am besten.? Lieber sprühen oder Streichen?
      Na ist doch für uns auch nicht uninteressant 8o
      Gruesse Uli
      In Mutterschutz (M 24 ;) ) bis auf weiteres und nun linksäugig #jubel#
    • Ich habe erstmal Stoffmuster bestellt.

      6 Stück Kostenfrei vom Stoffkontor.eu

      Ich werde Kunstleder nehmen ist günstiger und robuster... Je nach Ausführung kostet der Meter zwischen 5.50 - 7.50 Euro... Die Stärke des Materials beträgt 1.0mm. Ich denke dickeres Material, lässt sich schlechter verarbeiten gerade bei unförmigen Konturen.

      Benötigen werde ich um die 10m vlt auch weniger, möchte aber Reserve zwecks Verschnitt.

      Beim Kleber bin ich noch unsicher werde aber wahrscheinlich welchen zum Streichen nehmen.
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    • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
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      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)
    • Über den Hersteller hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, fand den Link von René hoch interessant.. Ablösen, Wellen schlagen soll es natürlich nicht.. Und hundert Jahre ausdünsten muss auch nicht sein. Einzige was ich riechen will ist der ungefilterte ohne Kat fabrizierte Qualm ausn Auspuff...
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    • Das wichtigste bei dieser Art Arbeit, es sollte bei Zimmertemperatur gemacht werden und vor allem mit viel Zeit.

      Am besten das Leder auflegen, zu recht schneiden, mit Klammer fixieren und zwei Tage so liegen lassen, erst dann mit Kleber arbeiten, ähnlich wie beim Teppich verlegen.
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    • Moin Brummel, unbedingt Sprühkleber nehmen. Habe schon vor Jahren diesbezüglich Experimente gestartet und viel Lehrgeld bezahlt. Im Fachhandel gibt es diverse Sprühkleber die Du hierfür verwenden kannst. Ich kann Dir da keine Herstellerempfehlung geben. Auch meine beiden mir bekannten Sattler nehmen da verschiedenste Produkte. Du musst nur mindestens 20 Grad bei der Verarbeitung haben, beide Seiten einsprühen und am besten mit 2 Personen arbeiten. Das zu beziehende Teil und das Leder mindestens 24 im gleichen Raum aklimatisieren lassen ist auch keine schlechte Idee. Der Kleber muss natürlich Wasserfest sein (sind sie aber eigentlich alle) und hitzebeständig.
      Spare nicht unbedingt am Kunstleder. Habe mal eins in einem BMW benutzt das nach ca. 4 Jahren hart geworden ist und gebrochen. Auch ärgerlich.

      Viel Spaß uns Glück
      Mike
    • Es ist auf alle Fälle eine Angelegenheit die nicht mal schnell so zwischen Frühstück und Mittag erledigt ist.
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    • Interessantes Video. Ich nehme mir soviel Zeit wie nötig ist, drängelt ja niemand.

      Kunstleder soll in der Verarbeitung gleich bzw teilweise sogar besser als Echtleder sein.

      Was hier aufgefallen ist der Kleber wird gestrichen immer ein Stück und dann das Leder hinterher... Mit Sprühkleber so nicht machbar meiner Meinung nach.
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    • Brummel schrieb:

      Mit Sprühkleber so nicht machbar meiner Meinung nach.
      Genau so ist es. Sprühkleber ist eher was für den Modellbau, oder für großflächige Sachen wie Dachhimmel etc.
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    • Echtleder, Kunstleder, was hälste denn von "Lederersatz" namens Alcantara ?

      leder-fritz.de/alcantara.html

      design-shop23.de/-22%E2%82%AC-…2-466b-bb38-7bc2bb57db39/
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    • Alcantara ist was feines nur A viel zu teuer und B wäre das too much...

      Das Kunstleder was ich mir ausgesucht habe ist für Autos, Boote und auch gut für Konturen geeignet.. Klar wenn man es übertreibt mit ziehen ist die Struktur hin
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    • ok, war ja nur ne Idee ... 8)
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    • Heute sind die Stoffmuster angekommen. Das Leder ist doch dicker als ich er erwartet hatte
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    • Was für ein Mustang Baujahr fährst Du denn. Ich weiß, daß es für den 1965-66 neue Armaturenbretterverkleidungen in allen möglichen Farbe gibt. Ich habe es bei meinem auch ausgewechselt, was eigentlich keine schlimme Arbeit ist. Ich finde es besser als es zu bekleben, wo man nicht weiß, wie es gerade bei Sonneneinstrahlung hält, bzw. eventuell reißt. Abgesehen davon ist der Wagen dann auch nicht mehr original.
      Bilder
      • Ford Mustang 004.jpg

        214,89 kB, 1.280×851, 0 mal angesehen
      • Ford Mustang 002.jpg

        239,81 kB, 1.280×851, 0 mal angesehen
    • Meiner ist Bj 81. also nicht die Klassischeform die jeder vor Augen hat... Die Dashboard verkleidung gibt es auch für meinen kommt für mich aber nicht in Frage da ich es komplett einheitlich haben möchte.Typisch 80er wurde innen extremen viel Plastik verbaut was von der Struktur aussehen soll wie Leder. Klar ist auch das Plastik / Kunststoff im Laufe der Jahre irgendwann abgenutzt/verwittert ist und einfach oll ausschaut. Über Ersatzteile brauchen wir nicht reden, sehen auch nicht wirklich besser aus. Die Entscheidung zu Kunstleder ist auch deswegen um den Charme der 80er zu erhalten. Wie es sich bei Sonne etc verhält wird man dann sehen..
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    • Ein ""Problem"" wie bei fast jedem = Soll schick aussehen soll aber am besten nix kosten. :D
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    • Damals wie heute, maximaler Profit bei wenig Aufwendung. Man könnte natürlich auch ein Abdruck machen und die Kunststoffteile neu gießen, finde ich persönlich aber zu aufwendig..
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    • Das wäre ne Menge Aufwand und die Struckturen holste nicht raus (überträgste) nicht mit oder nur teilweise.
      Die Form wird meist aus GFK gemacht, damit das GFK nicht am Bauteil kleben bleibt und sich nach dem trocknen ablösen lässt wir das Originalteil
      mit einer feinen Wachsschicht einpoliert, damit wären die feinen Struckturen schon mal weg.
      Alles andere ist machbar. Aber bei dem Aufwand(wenn man so was vor hat) kann man direkt Kohlefaser o.ä nehmen bzw.
      Originalteil hat man dann in Kohlefaser,schaut auch gut aus aber passt natürlich nicht zu allem. ;)
      Kostet dann auch nicht viel mehr.
      Hab den Job fast zwei Jahre gemacht....da ist vieles möglich aber leider auch nicht alles.
      Gruß Jean Pierre
      Explorer II 4x4 - EZ.95
      4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
      Icom JTG Gasanlage (95 l)
    • Ick würde die Teile einfach ausbauen, einpacken und zum Sattler meines Vertrauens fahren und den machen lassen.
      Kostet zwar etwas mehr, aber wenn Fehler auftreten hat man Garantie bzw. Anrecht auf kostenloses nach arbeiten.
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    • xp-manne schrieb:

      Wo bleibt denn da der Spass an dem unbekannten Universum
      na der Spass bleibt da leider auf der Strecke 8)
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