Hat jemand so ein Teil?

  • Mach das!! Schlecht sieht das Teil ja nicht aus 8)!! Bei mir Montieren, würde ich es allerdings nicht. Du mußt nämlich in das Dach die Halterung für den Sunvisor bohren!! , wenn ich das damals richtig verstanden habe. :(


    Gruß,
    Tommy

  • Das sind auch meine Bedenken - ich will nicht unbedingt meine Karosserie anbohren. :gutefrage:
    Aber mal sehen - ich warte was Falk dazu sagt, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.....

  • Hallo Gert (schon per PM, aber hier nochmal für alle anderen)


    Um das Löcher bohren kommst du da leider nicht herum.
    Acht Stück müssen davon in das Dach hinein.


    Tut nur beim ersten Mal weh...........


    viele Grüsse Falk


    PS: Richtig abgedichtet kommt da auch kein Wasser durch. Habe meinen schon ein paar Jahre drauf. Der Ford Explorer steht immer draußen und es gab diesbezüglich noch nie Probleme.


    Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Die Windgeräusche sind gewöhnungsbedürftig. Ab 140 km/h wird´s richtig heftig. Und wer viel fährt, den wird der erhöhte Spritverbrauch sicherlich auch nicht unbedingt schmecken. Aber wenn´s scheee macht................... :pfeif:

  • Oh, hab ich erst jetzt gelesen, nachdem ich auf die PN schon geantwortet habe. :rolleyes:


    Also hier nochmals für alle meine Frage:


    Hast du die Bohrlöcher bzw. Kanten mit irgendetwas behandlet, damit es dort nicht rostet?

  • Und was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    Ist das Teil mit einem Schiebedach vereinbar??? :gutefrage:
    Ich habe zwar nichts gegenteiliges gefunden, aber wenn ich mir meinen Ford Explorer bzw. die Lage des Schiebedaches so anschaue, bin ich mir nicht so sicher... ?(


    Aber das hat ja jetzt erst mal 14 Tage Zeit bis nach meinem Urlaub. :D

  • Hi


    Ich hab mal so was ändliches gesucht aber für hinten und mit drittem Bremslicht.


    Das war aber mehr so rundlich.


    Für Dodge gibt es die aber für Ford Explorer habe ich nichts gefunden.

  • Hallo Gert


    Das Schiebedach dürfte kein Problem darstellen.
    Sonst würde der Hersteller darauf hinweisen bzw. zwei verschiedene Varianten anbieten.


    Die Bohrlöcher habe ich mit Rep.Lack behandelt. Ist aber sicher nicht unbedingt notwendig, da der Visor eh mit Blechschrauben befestigt wird.
    Wichtiger ist da eher ein paar Gummiunterlagen (alter Fahrradschlauch z.B.)zu zuschneiden und an den Schrauben zwischen Visor und Dach unterlegen.
    Ich habe dann die Schrauben inkl. Scheibendichtungsmittel (dauerelastisch) eingeschraubt. Abdeckkappe drauf = fertig.

  • Der Abbildung nach ist der Visor ja beleuchtet. :deal:


    Wo/wie bekommt man den Strom da oben aufs Dach und ist das überhaupt erlaubt? :gutefrage:

  • vielleicht noch ein kleiner tipp zur dichten verschraubung:
    ich würde silikon fensterkleber rein tun, und zwar nach dem bohren aufs blech, dann ist nämlich der visor auch noch ein bisschen geklebt und somit kommt ganz sicher gar kein dreck unter die gummiteile und zerkratzt dir den schützenden lack.


    danach nochmals etwas silikon dran, und zwar dann, wenn die schrauben schon fast ganz drin sind, unter den schraubenkopf nochmals reichlich silikon geben, den kopf reindrehen und das was hervor quillt abputzen. danach ist das ganze ziemlich sicher dicht verschraubt
    (es bringt nichts, wenn du das silikon ins loch drückst und danach die schraube rein tust, denn dann ist es weg bis der kopf aufsetzt und es wird nie 100% dicht.... ist jedenfalls so, wenn man bei einem segelschiff etwas aufs deck schraubt.. dann rinnt auch immer wasser rein, wenn man einfach glaubt, etwas silikon ins loch und dann die schraube drauf sei die lösung ;-) )


    hoffe das hilft
    grüsse
    pascal

  • Die beleuchteten Visors sind in D. nicht erlaubt.
    Bekommt man im Gegensatz zu den unbeleuchteten auch nicht eingetragen.


    @psuter
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was auf Silikonbasis ist, früher oder später aushärtet und doch wieder undicht wird.
    Das Zeug muss auch über ewige Zeit flexibel sein um die Vibriationen und Zugkräfte dauerhaft auszugleichen.

  • Richtig Falk


    Silikon is nix für so was.


    Da gibt es im WoMo bedarf so ein schwarzes zeugs das man nimmt um zwischen Blech und Kunstoff Fenster zu dichten. Das zeugs härtet nie ganz aus und ist immer etwas weich. Aber zieht Gummihandschuhe bei der verarbeitung an, habs kaum noch von den Fingern bekommen.


    Weiss jetzt leider grad nicht auswendig wie das heisst.


    Aber wie gesagt, gibt es bei jedem Wohnmobilzubehör Händler wo auch Fenster für WoMos verkauft.

  • Hallo!


    Ich hatte in einer Beschreibung gelesen, dass das Teil in der Mitte mit Karosseriekleber und an der Seite irgendwie beim Türfalz befestigt wird, leider weis ich nicht mehr von welchen Anbieter das war.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Grüß Euch.....


    Als dauerplastisches Dichtmittel kann ich euch Hylomar empfehlen.


    Setzen wir bei uns in der DLR für praktisch alle Dichtungen ein die nicht aushärten dürfen.


    Wie Ihr sicherlich wißt ist es gerade in der Luft und Raumfahrt wichtig das da die Qualität stimmt.


    Hier noch nähere Info's zu dem Mittel :


    HYLOMAR CKW-frei

    die dauerplastische Universal-Dichtung



    Basis:
    Polyurethan


    Beständigkeit:
    Gegen Wasser, Luft, Treibstoffe, Öle, Wasser/Glykole-und Methanol-Gemische, Frostschutzmittel, synthetische Schmierstoffe (HYLOMAR ist nicht gegen alle synthetischen Schmierstoffe beständig; kann im Labor nachgefragt werden), Kerosin, Fluorcarbon, Kühlmittel u.v.a.


    Temperaturbeständigkeit:
    Von -50° bis +250°C (kurzzeitig auch darüber)


    Lagerfähigkeit:
    Unbegrenzt bei Raumtemperatur


    Eigenschaften:
    HYLOMAR bleibt plastisch innerhalb eines hohen Temperaturbereiches, ist nicht gesundheitsschädlich, geht keine chemische Verbindung mit Metallen oder anderen Stoffen ein, besitzt eine niedrige Dielektrizitätskonstsante, hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit und eine unübertroffene Adhäsion. Aufgrund dieser physikalischen Eigenschaften zieht es bei der Verarbeitung keine Fäden und kann nicht fliessen, d.h. man kann HYLOMAR auch auf senkrechten und nach unten gerichteten Flächen gut auftragen.
    HYLOMAR verliert selbst dann nicht seine hervorragende Plastizität, wenn die Dichtstelle jahrelangen Vibrationen ausgesetzt ist. Im Gegensatz zu anderen, auf Harzbasis hergestellten Dichtungsmitteln, welche schnell aushärten und brüchig werden bleibt HYLOMAR dauerplastisch. Dadurch verfügt man bei der Anwendung über ausreichend Zeit, HYLOMAR punktgenau aufzutragen und die Teile passgerecht zusammenzufügen.


    Einsatzgebiete:
    Automobil- und Motorrad-Industrie, Traktorenbau, Motoren- und Elektroindustrie, Turbinen- und Kernkraftwerke, Maschinen- und Getriebebau, Lebensmittelindustrie, Bergbau, Chemische- und Petrochemische Industrie, Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke u.v.m.
    Freigaben von fast allen namhaften Automobilherstellern sowie vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung liegen vor.

  • Mir persönlich gefallen am Ford Explorer Typ II die Sunvisor nicht so sehr. meiner Meinung nach passen die einfach nicht zu der abgerundeter Form vom Ford Explorer II.


    Sonst aber finde ich diese Dinger fast an jedem Ami cool, und finde die passen dan auch zu dem Auto, speziell Chevy, Dodge oder GMC.


    Aber bitte... ich möchte niemanden Beleidigen, Geschmacksache ist ja verschieden. Jedenfalls mag ich jedem seine Freude daran gönnen.


    @Andy
    So ein Windabweiser mit 3tem Bremslicht für hinten ans Dach ran, suchte ich auch mal. Sowas gibts, hatte mal etwas auf einer US-Homepage gesehen. Sowas würde ich auch gerne haben, weil ein drittes Bremslicht hinter der 80% getönten Heckscheibe finde ich nicht besonders sinnvoll.

  • Zum Abdichten jeglicher Art von Löchern im Aussenbereich eignet sich hervorragend SIKAFLEX.
    Gibt es in schwarz, weiß und glaube auch noch anderen Farben. Wird vornehmlich im Bootsbereich auch unter Wasser benutzt.
    Oder auch im KFZ- Karosseriebereich um etwas zu verkleben (Metall- Metall, Gummi- Metall) ;)