Overdrive vom XP1 geht nicht? (XP1)

  • Habe mir einen Ex I zugelegt. Habe ihn Probe gefahren und war begeistert.
    Leider habe ich dann auf der Autobahn festgestellt das der Overdrive nicht funktioniert.Man kann zwischen D und D overdrive hin und her schalten ohne das sich etwas rührt.Sonst schaltet der Wagen sauber hoch und runter auch kickdown ist OK.


    Wer hat änliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen ???????


    Vielen Dank im voraus


    Siggi : ditsch:

  • Willkommen im Board! :top:


    Was soll sich denn rühren? Der Overdrive begrenzt doch nur die Drehzahl, wenn ich mich nicht irre. Und beim D fehlt der letzte Gang...


    Ich meine, auf der Bahn müsste man schon merken, das der unter D etwas höher dreht.


    Aber dazu musst Du schon etwas Stoff geben...

  • Hallo Sigi


    gratulation zu Deinem Wagen und welcome on board!


    der Overdrive muss auch nicht automatisch dann 'funktionieren' wenn Du den Overdrive betätigst.


    Der Overdrive ist mehr so ein Zwischengang, der auf Autobahnfahrten nochmals ein wenig hoch- bzw. runterschaltet, respektive den höchsten Gang dann gar nicht schaltet...
    Vor allem im Zugbetrieb ist es gut den OD auszuschalten, da sonst das Getriebe immer hoch und runter schaltet bei jeder kleinen Steigung.
    Ich benutzte den OD ausschliesslich im Hängerbetrieb, und da merkt man seine Wirkung auch.

  • Zitat

    Ich benutzte den OD ausschliesslich im Hängerbetrieb, und da merkt man seine Wirkung auch.


    Das ist aber nicht dein Ernst Omega, oder? :eyes:


    Im Ford Explorer1 ist das A4LDE Getriebe verbaut, wobei die "4" für die Anzahl der Fahstufen (=Gänge) steht.


    Und diese "Gänge" sind in der Fahrstufenanzeige eFord Explorerlizit aufgeführt als:


    "1": 1. Gang
    "2": 2. Gang
    "D": 3. Gang
    "OD": 4. Gang
    (und "R" natürlich, sowie "N", der Vollständigkeit halber)


    das heißt: OD = 4. Gang = direkter Gang


    Wer ohne OD fährt, benutzt offenbar bei einem 5-Gang Schaltgetriebe auch nur die ersten 4 Gänge. Das wäre dann nämlich die gleiche Logik. (so wundern mich auch sagenhafte Verbrauchswerte von 16 Litern+ nicht)


    Zitat

    Vor allem im Zugbetrieb ist es gut den OD auszuschalten, da sonst das Getriebe immer hoch und runter schaltet bei jeder kleinen Steigung.


    Das stimmt soweit. Aber wie immer ist etwas Gefühl und "Common Sense" angebracht. Auf ebener strecke und mit ev. nur leicht beladenem oder gar leichtem Anhänger, kann man sehrwohl im direkten Gang fahren.


    Es macht natürlich u.U. auch Sinn, ohne Anhänger beim Bergauf- bzw- Brgabfahren einen oder sogar mehrere Gänge zu sperren. Das sollte man von einem FÜhrerscheinbesitzer schon verlangen dürfen, dass er merkt wann sich der Wagen schwer tut oder die AT weniger weit vorausblicken kann als der Fahrer... X(


    (bei uns liegen in den Bergen jedes Jahr einige Flachlandtiroler im Graben, weil sie eben nicht ihre AT richtig "geschaltet" haben...)

  • Zitat


    Ich benutzte den OD ausschliesslich im Hängerbetrieb, und da merkt man seine Wirkung auch.


    ...ich meinte natürlich: ich drücke den Overdrivekopf nur im Hängerbetrieb... (drücken gleich kein OD...)


    ...besser? :D


    Und klar, wenn alles Flach ist geht es natürlich auch ohne.... aber bei uns ist es eben niergends flach...


  • Ich dachte mir schon, dass das nur ein Verschreiber war. :)


    Zitat

    In meinem beiden Wagen sind jeweils Aufkleber an den Sonnenblenden, dass der 5te Gang beim Schaltgetriebe nicht im Hängerbetrieb benutzt werden darf.


    Gilt das nicht auch für D/OD?


    Sicher, aber das steht da eben zur Sicherheit für Leute ohne Gefühl für den Gemütszustand des Autos. Die Anderen merken auch so, ob's für's Wägelchen stressig wird oder alles paletti ist. Und so wie ich dich kenne, brauchst du die Pickerln daher auch nur als Verzierung. ;)

  • Hi Omega
    Erst mal Danke


    Habe es auf der autobahn probiert Bei 110 km/h dreht er 3400 U/min
    ich denke er müsste dann mit der Drehzahl runtergehen.
    Habe dadurch einen Spritverbrauch von 24 Ltr. ist natürlich heftig.


    Gruss Siggi

  • 3400rpm @ 110km/h ist viel zu hoch.


    Vermutlich funktioniert die Drehmomentwandlerkupplung nicht. Die wird beim A4LDE-Getriebe elektronisch gesteuert. Es kann also ein einfacher, el. Fehler sein, wie zBsp. ein defekter Bremspedal-Kontaktschalter, oder ein bedientes Kabel oder oxidierter Kontakt.


    Das sollte sich jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet einmal ansehen. Wenn's nicht el. ist, dann kann auch noch der Kolben der Wandlerkupplung stecken, was aber eher selten vorkommt. Meistens ist's ein el. Problem.

  • Zitat

    Original von Offroadi
    Ich glaube bei mir ist das A4ld verbaut. Habe noch keine Lösung gefunden.


    Auch beim A4LD im Ford Explorer ist der OD schon elektronisch gesteuert. Sofern du eine 93er EFord Explorerortausführung hast, müßte meines Wissens nach schon das A4LDE verbaut sein. Aber genau kann man's so eh nicht sagen, da oft Teile noch verbaut wurden, solange sie lagernd waren. Trotzdem, ändert das nichts an der Steuerung des OD.

  • Ich hab' leider keine Abbildung davon und das Ding auch selbst noch nicht gesucht. Aber es muss ein Schalter, bzw. Sensor am Bremspedal/Bremspedalgestänge sein. Dieser Schalter entkuppelt die Drehmomentwandlerkupplung, sobald das Bremspedal betätigt wird.


    Wäre natürlich super, wenn jemand die genaue Position wüsste, oder sogar eine Abbildung hat. :pfeif:

  • Hab heute noch mals alles durchgesehen konnte aber nichts entdecken. Hatte auch schon bei Ford angerufen aber die sagten das Getriebe ist im Eimer.Na ja muss mal schauen fahre eben ohne WÜ.

  • Hallo Offroadi!


    Ich gehe davon aus, dass du die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mit dem OD verwechselst.


    Wenn der OD nicht funzt liegt es an dem OD-Bremsband oder am OD-Planetsatz. Am einfachsten währe es das Bremsband einzustellen. Mit viel Glück kann damit alles wieder im grünen Bereich sein. Abnützung der Bremsbänder erkennt man am Besten bei einem Ölwechsel an den Grafit ähnlichen Abrieb. Es könnte auch an der Zwischenplatte und der Dichtung des Steuergehäuses liegen. Zur Montage des Steuergehäuse braucht man sehr wohl ein Spezialwerkzeug zum zentrieren. Wenn du selber nicht am Getriebe umbasteln möchtest, solltest du einen Festbremstest am Getriebe bei einer spez. Werkstatt durchführen lassen, dann hast du Gewissheit wie es um dein Getriebe steht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • entschuldigung aber ich muss es in englisch schreiben weil ich die meisten fachworte in deutsch nicht kenne:


    moegliche ursachen fuer wandler-kuppung fehlfunktion:


    converter clutch solenoid is not being energized electrically.


    converter clutch solenoid is being energized electrically but foreign material on solenoid valve is preventing valve closure


    wires to solenoid shorted or an open circuit.


    transmission case connector not seated.


    open or short circuit inside solenoid.


    malfunctioning engine coolant temperature sensor.


    malfunctioning manifold absolute pressure sensor


    vacuum line disconnected from map-sensor


    circuit continuity: 3-4 solenoid wire pin 52 should read approximately 20 ohm resistance


    brake switch malfunction


    malfunctioning eec-IV processor


    converter clutch shuffle valve stuck in unlock position (against plug) or too high a load spring


    converter clutch shift valve stuck in downshift position


    torque converter internal malfunction preventing lock-up piston application


    ps: @ 70mph (110kmh) habe ich ungefaehr 2800 - 2900 rpm glaube ich aber ich werde es mir heute ansehen und merken

  • Danke für eure Mühe.Werde wohl wenn es wärmer wird mir das Baby mal zur Brust nehmen und alles checken. Es läuft ja noch alles gut und im Stadtverkehr fällt es nicht auf wenn der OD nicht funzt.Nur der spritverbrauch 24 Ltr (au weh )ist natürlich heftig.Nun habe das Baby noch nicht so lange und da muss man erst alles durcharbeiten ( Luftfilter, Kerzen,usw.


    Gruß Siggi

  • Zitat

    Original von Offroadi
    Hab heute noch mals alles durchgesehen konnte aber nichts entdecken. Hatte auch schon bei Ford angerufen aber die sagten das Getriebe ist im Eimer.Na ja muss mal schauen fahre eben ohne WÜ.


    Anrufe bei Ford helfen sowieso immer nur der Telefongesellschaft... X( :nono:


    Schau dir doch einfach einmal den A4LD Getriebefehler Ratgeber durch. Da wird sehr viel erklärt und die Ford-Aussage (s.o.) ziemlich relativiert... :moser:

  • So einen Fehler habe ich mit eurer Hilfe gefunden der Bremslichtschalter war nicht in Ordnung .Nun funzt die WÜ wieder. Sind so 250-300 U/min die er abfällt. Nun muss ich noch den Fehler mit dem OD finden.

  • Werrr hat's errrfunden? (gesagt?) :P :P :P



    Ja fein, dass das einmal erledigt ist. Kannst du ev. ein paar Details posten, insbesonders die genaue Position des Schalters, ev. auch ein Foto?


    Für den unwilligen OD schau wirklich einmal in den Getrieberatgeber. Das kann zwar dann schon eine etwas aufwendigere Reparatur werden, aber mit der Info ausgestattet läßt man sich einen Getriebetausch doch deutlich weniger leicht aufschwatzen. :)

  • Das Ding kast du nicht verfehlen am Bremspedal nach oben dann siehst du das Teil mit den Kabeln.Den Fuktionstest kannst du machen in dem du bei 100 Km/h ganz zart auf die Bremse gehst ohne Gas wegzunehmen. Dann geht die Drehzahl ca. 200 - 300 U/min nach oben, nun die Bremse wieder loslassen und die Drehzahl geht wieder runter.

  • Müßte man das nicht auch über die Bremslichter kontrollieren können - wäre doch einfacher...

  • Habe ich auch gedacht aber meine Bremslichter waren alle OK. Weiß der Teufel was da geschaltet ist.

  • Bei mir reicht auch ein ganz leichtes Antippen des Bremspedals um den Tempomaten auszuschalten. Da leuchten die Bremslichter aber noch lange nicht. Ich würde vermuten, dass es entweder 2 oder mehr Schalter gibt, oder der Schalter mehrere Stufen hat.


    Wie gesagt, ich hab's noch nie genauer angesehen. (Danke für die Beschreibung an Offroadi!)

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Bei mir reicht auch ein ganz leichtes Antippen des Bremspedals um den Tempomaten auszuschalten. Da leuchten die Bremslichter aber noch lange nicht. Ich würde vermuten, dass es entweder 2 oder mehr Schalter gibt, oder der Schalter mehrere Stufen hat.


    Wie gesagt, ich hab's noch nie genauer angesehen. (Danke für die Beschreibung an Offroadi!)


    Beim Ford ExplorerO/I ist beim Bremspedal ein Unterdruckventil und kein Schalter.

  • Hi Zusammen,
    ist die Drehzahl von 2800-2900 bei 110 km/h nicht viel zu hoch? Vielleicht geht auch mein Drehzahlmesser falsch, aber bei mir sind es bei 120 km/h fast genau 2000 rpm, also der Zeiger berührt noch den dicken Strich bei 2000.
    Gibt es von Ford eigentlich eine Angabe über die Drehzahlen?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Originally posted by homerbundy
    Bei mir reicht auch ein ganz leichtes Antippen des Bremspedals um den Tempomaten auszuschalten. Da leuchten die Bremslichter aber noch lange nicht. Ich würde vermuten, dass es entweder 2 oder mehr Schalter gibt, oder der Schalter mehrere Stufen hat.


    Wie gesagt, ich hab's noch nie genauer angesehen. (Danke für die Beschreibung an Offroadi!)

    Da ich ja öfter das Privileg genieße, hinter Dir nachzufahren, muß ich Dich da leider enttäuschen, wenn Du den Tempomat abdrehst, flackern die Bremslichter kurz auf.